Hallo bin erst 16 und hab jetzt den Traktor Führerschein. Bei meinem Opa stehen zwei MB-Traks. ein 900turbo forst und ein 65/70 (heißt der überhaupt so man kanns nimmer lesen der ist schon so alt) der auch mal forst war jetzt aber aufm Acker und Feld genutzt wird. Ich fahr echt gern mit dem alten 65/70 jedoch sind mir die Bremsen nicht so ganz geheuer. Es sind noch keine Luftdruckbremsen und man muss sehr stark hindrücken, dass sie eine Wirkung Zeigen, von einer Vollbremsung erst garnicht zu reden! Ist das normal oder kann man da was machen? Wenn ja dann was? Auch das Getriebe ist ziemlich kaputt manchmal krieg ich die Gänge garnicht rein, da lässt sich wohl schnellerhand nichts machen oder?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
kann man den 65/70 oder den 900 turbo eigentlich auch schneller machen? Wenn ja wie geht das, wie schnell fährt der dann und vor allem ist das noch legal?
Servus
Das mit den Bremsen ist nicht normal. Tracs bremsen nach meiner Erfahrung normalerweise von Haus aus viel besser als andere Schlepper gleichen Baujahres. Wann wurde denn das letzte mal was an den Bremsen repariert?
Schneller machen kann man soweit ich weis die 700er und die 1300er indem man die Sperre vom 4. Gang raus macht (Beim 65/70 weiß ichs nicht und beim 900er geht es nicht, weil 4. Gang eh schon frei). Legal ist das nicht! Du verlierst den Versicherungsschutz und wenn was passiert und es kommt raus, dass du an Getriebe rumgebastelt hast dann hast mächtig Ärger am Hals.
Aber das wurde hier schon öfter diskutiert schau dir mal die älteren Beiträge an.
Wenn du die Gänge nicht rein kriegst dann trennt entweder die Kupplung nicht mehr sauber oder es liegt wirklich am Getriebe. Syncronringe defekt?
Mit ein paar tausend Euro mußt du rechnen für eine Überholung oder Austausch des Getriebes.
Gruß Wolfgang
naja ich weiß nicht ob da überhaupt mal was an den Bremsen gemacht worden ist? aber was könnte man denn machen? Das sind doch Öldrucktrommelbremsen, kann man da mal das Öl wechseln? Ich denke die Getriebe von unserem 65/70 und dem 900er sind im Wald (mein Opa hat damit das halbe Jahr täglich Holz gerückt) sehr strapaziert worden. Aber man kann damit leben.
Hat keiner ne Idee ob man den 65/70 schneller machen kann denn die schlappen 23km/h sind schon sehr langsam.
Servus
das hört sich ja nach mächtig Wartungsrückstand an!
Ich würd mal Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Hydrauliköl und Motoröl/filter wechseln/überprüfen/entlüften etc.
Schau dir auch mal die Bremsbeläge an. Bei unserm 700er (Bj.84) sind die viertel-halbkreisförmig.
Wieviele Stunden hat denn das gute Stück?
23 km/h ist ganz schön langsam. Da könnt ich dich sogar mit unserm alten Fendt überholen
Gruß Wolfgang
wie viel betriebsstunden?-Muss ich erst mal bei meim Opa gucken? Motoröl wird ständig gewechselt. Aber bremsflüssigkeit?
Und zu den Belägen, da seh ich nicht hin weil da son Schutz drum ist; da müsste ich mal drunterliegen, mal sehen.
Wo kann ich die Brems und Kupplungsflüssigkeit sehen?
Und das mit dem schnellermachen währe auch nicht schlecht
hallo? keiner ne Idee oder keiner Zeit?
Servus
Geduld! Warte noch ein paar Tage vielleicht schaun die Getriebespezialisten dann mal vorbei.
Es ist nicht jeder so oft da wie ich.
Gruß Wolfgang
Servus Joseph
Ich hab grad im original Prospekt geschaut wie schnell er von Werk aus lief, drin steht 25km/h mit 14 Vorwärtsgängen. Es gab keine 40km/h Variante, nicht einmal als Sonderausstattung.
Ich geh davon aus das dein Trac auch zwei Gruppen hat, musst mal schaun ob in der grossen Gruppe Vier Gänge zu schalten sind. Wenn nur drei zu schalten sind, ist der vierte gesperrt. Ich weiss nicht genau wie das geht, da ich auch erst 16 bin aber man muss so viel ich weiss den Getriebedeckel abbauen und dann in einer Platte, die wie ein H aussehen muss, eine Sperre ( blockiert ein Teil vom H) wegmachen die drin ist wenn die grosse Gruppe drin ist.
Ich hoffe dir so geholfen zu haben
MFG Stefan
in der großen Gruppe sind schon alle 4 frei, dann wird da wohl eher nichts gehen mir schneller machen, naja ist ja auch egal.
Aber was kann man an den Bremsen machen. Bei dem 65/70 sind das doch Öldruck auf vier Trommelbremsen? Oder sind an den Vorderrädern sogar Scheibenbremsen dran?
Hallo Joseph,
auch wenn Du erst 16 bist (oder grade deshalb)einen guten Tipp.
1)Aus Deinen Fragen erkennt man, das Du technisch wenig Ahnung hast. Ist aber auch nicht weiter schlimm, man kann ja alles lernen.
Aber in der richtigen Reihenfolge. Eigne Dir erst mal Grundkenntnisse an, bevor Du an sensiblen Teilen wie Bremsen rummachst.
2) Einen 65/70 bis Bauj. 76 kann man nicht schneller machen, der hat die kleinen Achsen, da geht nichts.
Gerhard