Das MB-trac Forum

Normale Version: Kupplungsproblem im MB-trac 1000 Kupplung trennt immer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!
Ich habe ein Problem mit dem Getriebe bzw. Kupplung. Getriebe und Kupplung wurden vor ca. 5 Jahren überholt bzw. neu gemacht.
Beim loslassen des Kupplungspedal am Ende einer Straße oder Acker ist immer öfters der Gang raus und beim nochmaligen treten bis zum Anschlag springt er wieder automatisch rein. Bei Frontlader arbeiten immer öfters egal Vorwärts- oder Rückwärtsgang. Ansonsten lassen sich die Gänge beim Fahren super schalten.
Das ganze fing beim Mähen an, als ich öfters mal probierte mit Zwischengang zu fahren. Den hatte ich vorher fast nie benutzt. Auch beim Umschalten in die Zwischengänge muss ich jetzt die Kupplung immer 2x treten dann springt die gewünschte Schaltkombination wieder selber rein.
Habt ihr ein Tipp was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Holger
Hallo Holger,

fällt der Zwischengang immer beim kuppeln raus ,oder nur wenn du diese schaltest?

Eigentlich darf der Zwischengang nicht rausfallen wenn die Luft entweicht, ausser er war vielleicht nicht richtig eingerastet.

Als erstes solltest du die Luftleitungen auf Lecke untersuchen und diese beheben.

Das 4/2 Wegeventil kontrollieren,Leitungen zum Getriebedeckel lösen ,WD40 reinsprühen um das Ventil zu schmieren , Schiebemuffe betätigen ,dann schaltet das Ventil .

Drückst du das Schaltventil am Kupplungspedal ,dann muss richtig Luft aus einer der Oeffungen kommen,aus dem 2ten Anschluss darf keine Luft kommen ansonsten ist das Ventil defekt.(evt. einen Anschluss verschliessen um Druck im Ventil aufzubauen)

Ist soweit alles in Ordnung musst dich wieder melden.
Kontrolliere auch ob beim Kuppeln das Schaltventil bis auf Anschlag gedrückt wird.

[attachment=35384]

Gruss
Roby
Hallo Roby,

erst mal Danke für deine Antwort.

Es sind aber nicht nur die Zwischengängen (diese benutze ich aktuell nicht) auch die normalen Gänge welche beim kuppeln rausgehen.
D.h. ich lege den Gang rein ...Kupplung los und anfahren. Dann wieder Kupplung treten anhalten, loslassen kleiner Klick ...Leerlauf ...Sad ... kuppeln ....kleiner Klick ...fährt wieder.

Werde aber deinen Tipps nachgehen und es dann wieder berichten.

MfG

Holger
Hallo Holger

Also die normalen Gänge sind entweder drinnen oder nicht! Für mich hört es sich so an als würden dir hier die pneumatischen Zwischengänge einen Streich spielenShy.

Bei diesen kann es durchaus vorkommen, wenn nicht lange genug gekuppelt wird, dass man ohne Gang da steht.

Es hört sich fast so an als ob bei dir die Zwischengänge schalten ohne das du die Muffe betätigst.
In diesem Fall würd ich wie schon oben geschrieben den Fehler beim 4/2 Wege Ventil oder bei der Schaltmuffe suchen.

Lg Peter
Ok Peter,

2015 war das Jahr der Ausfälle erst Abbruch der Schaltstange (Gänge 1-4)Schweißen + neue Buchse + Lager, dann Zylinderkopfdichtung durch, danach Zapfwellenflansch Schrauben gebrochen bzw. Hecklagerbock neu gelagert + abgedichtet und jetzt das Kupplungsproblem.
Hier denke ich könnte es mit der Schaltstange zu tun haben ich musste ja auch dazu die Schiebemuffe bzw. Luftschläuche teilweise demontieren.

Mache mich auf die Suche und berichte weiter.

MfG

Holger
Hallo

Ganz blöde Frage aber hast du eventuell die Luftleitungen vertauscht bei der Montage?
Nur so ein Gedanke, spreche da aus ErfahrungBig Grin hab selber mal die Leitung unten am 4/2 Wege Ventil vertauscht und zuerst alles andere geprüft bis ich drauf kamRolleyes

Lg Peter
Hallo!

Danke Peter und Roby ihr hattet recht es war das Schaltventil.
[attachment=35511] [attachment=35512]
Es hatte innen schon etwas "Patina" angesetzt.
Habe gleich ein neues von FEBI 06405 bestellt und eingebaut.

Gruß

Holger