Servus zusammen
Ich möchte mir einen neuen Fosthelm kaufen , welchen könnt Ihr mir empfehlen?
Habe jetzt einen einfachen Peltor Helm und bin nicht sehr zufrieden damit.
Lohnt es sich den teueren Protos zu kaufen?
Gruß Martin
Hallo.
Ich bin seit über einem Jahr im Besitz des Protos und bin nach wie vor geteilter Meinung über diesen Helm. Der trage Komfort und der Gesichtsschutz sind wirklich der Hammer. Aber mein Hauptkritik punkt besteht eigentlich in den Gehörschutzkapseln. Meine Kollegen und ich sind der Meinung, dass diese den Lärm nicht so gut abschirmen wie die "dicken" von Peltor und man selbst wenn man den anpressdruck auf höchste Stufe stellt mehr umgebungslärm hört wie mit dem alten Helm...
Je nachdem zu welcher Sorte der Motorsägennutzer du gehörst (meine mitlerweile verrenteten Kollegen hatten den Gehörschutz nur im Winter untern, zwecks den kalten Ohren und bei extremer Kälte trugen sie nur die Bävo) kannst du evtl mit den schlechteren Kapseln ganz gut leben... Der Husqvarna Helm soll top sein, bei diesem geht der Umbau auf gehörschutzradio auch relativ Problemlos...
Gruß
Bernd
Kann man das Radio nachträglich rein bauen ?
Ich hab nämlich den von Husqvarna .
Bin auch eigentlich recht zufrieden damit .
Richtig gut finde ich das Visier hat Schöne große Maschen . Hier ist bei regen nicht immer gleich die sucht weg .
Hallo,
Fur mich is er gut " hobby gebrauch"
groeten Tony
Hallo Martin,
wir haben die Euroguard V+ Helme von Schuberth, da diese 3 statt 2 Gurte also 6- Punktaufhägung statt 4-Punktaufhängung als Stoßdämpfer haben. Das Visier ist das V5J von Peltor. Als Gehörschutz ist jeweils ein Helm mit Lite-Com Basic und ein Helm mit Peltor H 520 ausgerüstet.
Gruß Udo
Servus zusammen
Danke für eure Antworten.
Hab mir jetzt mal den Husqvarna Technikal Helm angeschaut und der gefällt mir sehr gut.
Auch der Preis ist ok.
Was haltet Ihr von dem?
Gruß Martin
Hallo Leute,
ich kann euch auch ein paar Anmerkungen aus meinen Erfahrungen hierzu mitteilen.
Ich habe den Protos Helm nur noch für Kletterarbeiten im Einsatz (wegen den anderen Auflagen der BG bei Kletterarbeiten). Der Gehörschutz des Protos ist für mich auch nicht das Optimum, der größte Kritik Punkt am Helm ist für mich das Schweißband bzw. das Stirnband.
Mir läuft bei dem Kunststoffgelumpe regelrecht der Schweiß ins Gesicht und alles um das Stirnband juckt und schäuert wie die Sau.
Trotz täglichem auswaschen des Stirnbands ist keine Besserung in Sicht!!
Genau so unangenehm ist die Klemmeinrichtung für den festen Sitz des Helms am Kopf.
Noch ganz abgesehen vom Preis würde ich den Helm nicht mehr kaufen.
Bei meinem Peltor G 5000 ist noch ein gewöhnliches Schweißleder verbaut was die Sache wesentlich angenehmer macht. (lieber wechsle ich hier öfters das Lederschweißband) Ebenso ist mir dieser Helm mit der Ratschenfunktion des Kopfbandes weitaus lieber als der Protos Helm.
Bei dem Husqvarna Technical Helm ist bis auf das Kunstleder-Schweißband alles gut durchdacht worden.
Dieser ist mit dem Ratschensystem, dem neuen Gitter sowie der neuen Helmform bestens gelung und aus meiner Sicht echt weiter zu empfehlen.
Es ist halt immer so eine Sache mit den eigenen Empfinden, je nach Nutzer werden gewisse Empfinden mehr oder weniger wahr genommen.
Deshalb bleibt oftmals doch nur der eigene längere Praxistest um genau den richtigen Helm, Hose oder Jacke für sich zu finden.
Kann man bei den Husqvarna Technical Helm vielleicht ein anderes Schweisband rein machen ?
Ich hatte auch schon Zellstoff rein geklemmt aber das ist auch ruck zuck durch .
Ist wirklich eine nervige Sache wenn die Suppe immer so läuft .
Gruß Stev