Guten Morgen,
ich schwebe mit dem Gedanken, 30 Zöller auf die Mittlere Baureihe zu montieren. Könnte vielleicht jemand Bilder einstellen bei denen man sieht, wie die Abstände zu den Kotflügeln sind.
Herzlichen Dank!
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
was versprichst du dir von den 30 Zöllern?
Für die tägliche Arbeit auf dem Acker ungeeignet.
Gruß Friedrich
Ich benötige mehr Bodenfreiheit.
Warum denkst Du das diese ungeeeignet sind?
Gruß Ralf
Funktioniert super 😜 , hier ein Bild mit 600ern. Da waren aber Umbauarbeiten nötig 🙈
Gruß Michi
Hallo Ralf,
ich hab 540er 28 zoll Michelin mit 30 % drauf. Auf den Bildern siehst du den Abstand zu den originalen Kotis. Die Katzenaugen hinten hab ich schon an den Kotflügel geschraubt, weil es mir die orig. Halterung unter reingezogen hat.
Zu welchen Arbeiten brauchst mehr Bodenfreiheit?
mfg
Friedrich
PS: mit Umbauten ist alles möglich
Hallo Friedrich,
Problem ist immer pressen von Heu- und Strohschwaden!.
28 Zöller hab ich schon drauf geht einigermaßen, 30 Zöller wären auf jeden Fall besser.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
beim Heu und Stroh pressen ist bei mir die Schwadhöhe nicht das Problem, eher die Breite.
Heuschwaden kannst du ja selber dementsprechend formen. Bei den Strohschwaden hast du keinen Einfluß auf die Größe, außer du läßt einen Mähdrescher mit geringer Schnittbreite dreschen.
Ob sich der Aufwand für die Umbereifung rechnet mußt du selber entscheiden.
Gruß Friedrich
Hallo Ralf
Da du immer nur die Hälfte des größeren Durchmessers an Höhe / Bodenfreiheit gewinnst, weis ich nicht, ob dich 2-3 cm beim pressen dann retten. Hast du einen Schlitten dran oder wo hängt es?
Grüße aus dem Westerwald
Markus
Guden Ralf
hast du mal überlegt vorm Trac das Schwad etwas zu deinen gunsten zu formen, sprich quasi einen Rollenniederhalter vorm Trac.
Zum probieren nimm doch einfach mal eine Walze oden Reifenpacker oder sonst ei rollendes Gerät in der FH.
So musste ich mir auch schon mal bei extrem großen Stohschwaden helfen.
Leider hab ich kein Bild.
Ich hab meine Frontwalze zur Hilfe genommen und immer auf selber höhe gelassen, sonst wirst du scheckelich am Vorgewende.
Grüße Jochen
Hallo,
Ich habe 30Zoll quf meinem 1000 turbo. Ich ginde sie top, musste aber die hinteren kotis mit der pritsch eben machen da es zu knapp war.
Hallo zusammen,
die Überlegung mit der Walze ist mir auch schon gekommen! Problem:
ich presse auch noch im Lohn und die kommen mit Schwaden so ungefähr "Haushoch", da wirste zum Hirsch!. 2 tes Problem. Der Schlitten fürs Zugmaul ist auch schon bestellt, und wird ca. in der KW 2 2016 geliefert und montiert, da fehlt es dann zusätzlich an Bodenfreiheit. Da ich an den 30 Zöllern schon etwas hänge müssen die irgendwie drauf.
@Michi und "Hoermann": welche Umbauten habt ihr vorgenommen, und welche Spur habt Ihr drauf.
Gruß Ralf
Hallo
Ich hab ja jetzt schon eine Weile die 30 Zoll Bereifung am 1000 montiert. Es geht wirklich tadellos. Er muss sich schon extrem verschränken damit bei Volleinschlag etwas ankommen könnte!
Hier hab ich allerdings mit den "alten" Kotflügeln vorne ohne den Mittelsteg den die neuen teilbaren haben einen Vorteil und etwas mehr Platz.
Auch die Wendigkeit ist mit 1,8 Metern Spur sehr ähnlich zu den 28 Zoll.
Allerdings gebe ich Friedrich in einem Punkt recht. Wenn du den Trac wirklich im harten Alltag auf dem Acker einsetzt beim Pflügen und sich Lehm am Reifen sammelt bist du mit den 30ern schnell am Ende! Auch wenn du einen Frontlader hast kannst du es eigentlich vergessen!
Sollte dies aber nicht der Fall sein sind die Reifen top, sehen super aus und ich hätte bis jetzt keine Nachteile feststellen können, aber wie gesagt auf den Acker muss ich nicht
Die 30 Zoll von BKT sind ohne jeglichen Umbau zu montieren und zu fahren.
Lg Peter
Anbei noch ein paar Bilder.
Hallo Peter,
also pflügen muss er nicht mehr, das erledigt der "Große". Frontlader ist mittlerweile keiner mehr dran, ging an einen Standardschlepper!
Die Fronthydraulik dürfte eigentlich kein Problem mehr sein - also könnte man das Ganze mal probieren!
Gruß Ralf
Hallo Peter,
man muss auch dazu sagen das der von dir montierte BKT RT 657 sehr klein ausfällt im Außendurchmesser.
Alle die bisher 30er montiert hatten musste die Kotis hinten hoch setzen frag mal Sturm... Der hatte oft Pirellis und da war ohne hochsetzen nichts möglich. Somit kommt der Vorteil der Höhe bei dir nicht all zu tragen, sie sind nur Minimal größer wie ein 540/65R28 von Trelleborg oder Kleber.
Sven kann sicher auch was dazu sagen, er hatte vorher die Kleber in 28" drauf, nun die 30er von BKT und Außendurchmessermäßig tut sich das net viel außer das die Felgenschüssel gewachsen ist und das bringt
Ralf ja jetzt net so viel.
Also wenn dann Augen auf bei der Reifenwahl und z.b. eher Trellis nehmen dann klappts auch mit der Bodenfreiheit
Grüße Wolfi
..... tja die Aussage stimmt schon Wölfi, da hat mich ja auch der Wastl Sturm drauf gebracht, der montiert immer BKT! Ich hätte gerne die Vredestein drauf. Irgendwelche Meinungen dazu?
Gruß Ralf
(14.12.2015, 21:14)Sternreiter schrieb: [ -> ]..... tja die Aussage stimmt schon Wölfi, da hat mich ja auch der Wastl Sturm drauf gebracht, der montiert immer BKT! Ich hätte gerne die Vredestein drauf. Irgendwelche Meinungen dazu?
Gruß Ralf
sorry hab mich verschrieben, natürlich Wolfi
Gruß Ralf