Hallo zusammen!
Ich habe bei Ebay ein Werksfoto von einem Allradgelenkten Traktor auf Basis eines Mercedes Rundhaubers gesehen.
Es handelt sich um ein Werksfoto der Weidemann Maschinenfabrik aus Flechtdorf.
Das Foto stammt aus dem Jahr 1972.
Wer hat Informationen oder weitere Bilder des Schleppers?
Gruß
Tobi
Sieht ja interessant aus :-)
Flechtdorf ist 2 Orte von mir weg, ich kann mich mal schlau machen
Gruß Philipp
Sieht wirklich interessant aus.
Wurde eine Vorderachse als Hinterachse verwendet?
War die Hinterachse hydraulisch gelenkt? Konnte man diese für Straßenfahrten mechanisch verriegel? War die Höchstgeschwindigkeit auf 40 begrentzt? Wie hoch war die Nutzlast? (hohes Eigengewicht des Rundhaubers, Singlebereifung auf der Hinterachse, AS Bereifung).
Einiges was mich auch interessieren würde.
Gruß aus dem Ruhrpott
JÖRG
Wunderschöne Zugmaschine.
für technische Daten und warum es nie zur Serie kam wäre interessant.
Heute würd ich so einen gerne in der Maschinenhalle stehen haben.
Lg
Johannes
@Philipp
Wäre super, wenn Du Dich mal umhören kannst. Mit Weidemann Hofladern hat der Hersteller aber nichts zu tun, oder?
Wenn Es einen Prototyp gab, gab es auch mit Sicherheit technische Unterlagen. Diese Konstruktion wird man damals nicht mal "so nebenbei" gefertigt haben.
Wahrscheinlich war ein leistungsstarker Motor verbaut, wenn man auf die Kabine des Rundhaubers zurückgegriffen hat. Ein Unimog-Fahrerhaus wäre ja sonst auch möglich gewesen.
Gruß
Tobi
Hallo Tobi,
das ist die "Weidemann Hoflader Fabrik" in Flechtdorf.
Gruß Udo
Moin,
leider konnte aus meinem Bekanntenkreis bei Weidemann niemand etwas zu diesem Fahrzeug sagen
(17.01.2016, 07:39)Sam schrieb: [ -> ]Hallo Tobi,
das ist die "Weidemann Hoflader Fabrik" in Flechtdorf.
Gruß Udo
Richtig
Mittlerweile hat die Wacker&Neuson AG (
http://wackerneusongroup.com/) Weidemann (
http://www.weidemann.de/de/unternehmen/k...essen.html) geschluckt (Kramer gehört auch dazu und ist auch wie Weidemann eine Tochter von Wacker&Neuson) und baut alle Modelle in 2 Farbvarianten, einmal gelb-grau für Wacker&Neuson und das klassische Weidemann rot-grau. Die Farben kann man je nach Wunsch bestellen. Kramer ist da etwas eigenständiger. Ein großes Wacker&Neuson bzw. Weidemann Werk ist in Korbach, 5km von mir entfernt.
Gruß Philipp
Was ist wohl aus dem Prototyp passiert?
Hatte er Zapfwelle, Hydraulik, Kraftheber?
Wenns denn noch Pläne gäbe
und jemand den nochmal bauen könnte *sabber*
Hoffentlich lässt sich da noch was raus kriegen
Gruß Johannes
Hallo zusammen,
interessantes Fahrzeug.
Das müßte aber älter sein als das Foto, oder Weidemann hat recht lange daran gebaut. Das Fahrerhaus jedenfalls gab es nur bis etwa 1967, danach kam die hohe Windschutzscheibe. Auch die verbauten blinker deuten auf ein älteres Fahrerhaus hin.
Auch dürfte da wohl maximal ein O352 drunter sein, für die größeren Motoren ist die Motorhaube zu kurz (es sei denn, die Spritzwand wäre verändert und der Motor ragt hinein).
Soweit ich die Vorderachse erkennen kann, stammt diese auch eher von den leichteren Typen, die Hinterachse damit wohl auch. Und ich vermute, daß die ziemlich am Limit war mit den großen Reifen, und dann noch lenkbar.
Das könnte ein Grund sein, daß das Projekt nicht weiter entwickelt worden ist. Ist aber nur meine persönliche Vermutung.