Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hallo,
die gleiche Antwort wie von dir, Udo, habe ich beim Landhandel auch bekommen
Werde jetzt einen Sack der Sorte Kyros kaufen, was nicht benötigt wird kommt wieder in den Sack und wird Kühl gelagert.
Gestern haben wir das Hackgerät auf Dreipunkt umgebaut. Dieses war ein Zwischenachsgerät für einen Fendt GTA.
[
attachment=36773]
Haben das ganze so gebaut das es in die vorhandene "Aufhängung" eingehangen wird. Also nix dran rum geschweisst.
Der Dreipunkt stammt vom Schrotthändler und hat 15€ gekostet
der Rest war Alteisen
Da es bei uns derzeit fast unmöglich ist Grund zur Pacht zu bekommen, sowohl Grünland als auch Ackerland, werde ich ein kleines Wiesengrundstück umbrechen (werde es wenigstens versuchen).
Das Grundstück wird von mir nicht genutzt, sondern regelmäßig von einem Schafbesitzer abgeweidet. Sind zwar nur 0,1ha aber zum spielen reichts.
Werde es jetzt umbrechen und dieses Jahr Hafer oder Roggen einsäen, mal schauen was rauskommt. Mit dem Amt habe ich auch schon gesprochen, ist kein Problem bei dieser Größe. Für die läuft das als Garten
Den Vollernter konnte ich leider noch nicht holen, da es regelmäßig zum Wochenende regnet oder leichten Frost hat. Und in der Nässe oder gar im Salz will ich ihn nicht rumziehen.
Gruß
Matthias
Hallo,
Danke für den Tipp Heinrich.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
wenn das Dauergrünland war, solltest Du vor dem Pflügen vielleicht etwas in die chemische Kiste packen und ein Totalherbizid einsetzen. Nach dem Auflaufen des Getreides ist eine wirksame Gräserbekämfung nur bedingt möglich und um einiges teurer.
Bist Du eigentlich irgendwie in der Materie drin, oder ist das Neuland für Dich. Nicht, dass man hier dem Adler das Fliegen beibringen will
!
Gruß Udo
Hallo Matthias,
Wenn du Ersatzteillisten oder Bedienungsanleitung zu deiner Fähse Monodrill brauchst? Die Gibt es noch, und zwar vertreibt die jetzt die kverneland Group was auch Kuhn und Deutz fahr ist.
Einfach mal ne Mail hinschreiben an den Kundenservice und dann bekommst du die ganzen Unterlagen normalerweise kostenlos.
Habe es bei meinem Fähse Maissägerät auch so gemacht.
Viel Spaß beim Anbau und Ernte.
Grüße Alex
Hallo,
@ Udo, ich verdiene mein Geld als Elektriker, bin auch nicht sehr mit der Materie Ackerbau vertraut. Gründland war bis jetzt eher mein Gebiet. Werde vorraussichtlich ab Herbst 2017 beim "Bildungsprogramm Landwirt" mitmachen. Damit ich auch die "theoretische" Seite mitbekomme.
Grünland wurde weder behandelt noch sonst etwas. Das einzige war eine Kalkgabe auf die Grasnabe weil es vom PH-Wert nicht so rosig war.
Das Thema Hafer oder Roggen ist derzeit auch vom Tisch. Mein Nachbar betreibt eine Biogasanlage und dieser meinte er hat ein Maisfeld in der Nähe und darum lasse ich jetzt Mais eindrillen, das spritzen übernimmt auch er.Soviel ich jetzt im Internet gelesen habe ist Mais auch nicht das schlechteste auf Grünlandumbruch.
Das ist nämlich derzeit das nächste Problem, ich habe keinen "Sachkundenachweis Pflanzenschutz"
Der nächste bei uns ist im Oktober 2017.
Werde es jetzt nochmal beim Bauernverband probieren, die haben vielleicht diesen Herbst schon einen, aber nur unter Vorbehalt.
Passt eigendlich auf meinen 65/70 eine Aufbauspritze von einem Seitenschalter ?
Der Vollernter ist noch nicht da, weil einfach das Wetter nicht mitspielt.
Branntkalk habe ich mit dem trac und Kastendüngerstreuer gestreut. Ein einwadfreies Gespann.
@Alex
Danke für den Tip, schreibe denen gleich noch eine Mail.
Derzeit sieht das ehem. Grünland so aus.
[
attachment=36914]
Gruß Matthias
...der für viele Tips dankbar ist...
Hallo Zackie,
wo hast Du denn Gedient?
Truppenübungsplatz sieht anders aus. Beim Grünlandumbruch ist die Pfügerei halt nicht so grazil als wenn Du einen Acker pflügst, auf dem der Boden von alleine krümelt, hier ist doch eine ganz andere Struktur. Und das nun einer statt auf dem Grünland auf der Pflugfurche gefahren ist, macht auch noch keinen Truppenübungsplatz. Ein bisschen Kreiselegge und schon sieht die Welt anders aus.
Ich denke Bilder werden folgen.
Gruß Udo
Moin Matthias !
Thema Aufbauspritze:
Wenn du einen Geräteaufbaurahmen an deinem trac hast, sollte das Aufbauen einer Spritze die vorher auf einem Seitenschalter saß, kein Problem sein.
Gruß Heinrich
Hallo,
Der der in der Furche gefahren ist war ich, leider gehört das angrenzende Land nicht mehr mir, drum musste ich übers geackerte zurück.
Gruß
Matthias
Hallo,
hier die Fotos von vorher.
Guten Abend,
@alex, der Tip mit Kverneland war gut, haben mir eine Ersatzteilliste per Mail geschickt. Habe jetzt nochmal ganz freundlich angefragt ob sie auch eine BDL dazu haben. Mal abwarten.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
Freut mich das es auch bei dir problemlos funktioniert mit der Beschaffung der Unterlagen, ist ja nicht selbstverständlich bei solch einem Konzern ohne kosten etwas zu bekommen.
Ich habe auch eine Claas Markant 55 laufen, da habe ich einfach mal ganz frech beim Claas Kundenservice angefragt nach 3 Monaten kam eine Mail mit allen Unterlagen.
Im Anhang aber auch die Info das ich die Unterlagen auch kaufen könne für 50€ glaub ich. Manchmal ist eben der Kunde noch König.
Ich wünsche dir viel Spaß beim abbauen.
Grüße Alex und weiter so.
Hallo Leute,
habe heute die BDL für die Fähse Monodrill von Kverneland per PDF erhalten.
Habe jetzt die komplette Dokumentation zu der Drille.
Hier nochmal vielen Dank an Kverneland !!!
Gruß
Matthias
Hallo Leute,
Gestern wars endlich soweit. Wetter hat einigermaßen gepasst und Zeit hatte ich auch. Habe meinen Vollernter in Hof abgeholt. Um 06.30 Uhr gings los, hin und zurück 170km mit dem 1056XL im Schlepptau einen Tandemkipper mit Auffahrrampen. In Hof den Vollernter aufgeladen und dann wieder nach Hause. Um 13.30 Uhr war ich wieder daheim. Den ertsen Trockenlauf hinterm MB-trac hat er auch schon hinter sich. Funktioniert alles soweit ganz gut. Vom Siebstern das Lager hat Spiel, werd ich gleich noch neu machen, ist ein Allerweltslager. In die Maschinenhalle passt er auch gerade noch, links, rechts und oben bleiben jeweils 5cm durchs Tor.
Gruß
Matthias
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10