01.02.2016, 14:53
[attachment=36569]Hallo,
ich brauche einmal Unterstützung von unseren Technik freaks.
Es geht um einen 900 Turbo (440.173). Vorgeschichte, Riss des Keilriemens der Servopumpe, dieser nahm den Lüfter mit in Jenseits, welcher seinerseits den Kühler unreparabel zerstörte. Also nun, da alles raus musste, Kühler, Wasserpumpe, Lüfter und alle Keilriemen (die guten Conti) erneuert. Zunächst war alles wunderbar - das gebrannte Kind schaut häufiger mal nach... Heute, ca. 5 Betriebsstunden später brachte die Kontrolle einen um 90 Grad gedrehten Keilriemen der Servopumpe ans Tageslicht. Das diese Situation nur temporär gut gehen kann leuchtet ein. Weitere Kontrolle ergab einwandfreie Spannung des Keilriemens. Richtiger Sitz der Pumpe, richtige Flucht von Pumpen und Kurbelwellen - Keilriemenscheibe (zumindest wurde die gleiche Nut verwendet, wie in den letzten 15 Jahren). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, daher hier die Frage: Hat schon einmal jemand beobachtet, dass sich der Keilriemen verdreht? Kann ein defekt (Blockade) der Servopumpe das verursachen? Andere Ursachen?
Danke für jede Hilfe!!
ich brauche einmal Unterstützung von unseren Technik freaks.
Es geht um einen 900 Turbo (440.173). Vorgeschichte, Riss des Keilriemens der Servopumpe, dieser nahm den Lüfter mit in Jenseits, welcher seinerseits den Kühler unreparabel zerstörte. Also nun, da alles raus musste, Kühler, Wasserpumpe, Lüfter und alle Keilriemen (die guten Conti) erneuert. Zunächst war alles wunderbar - das gebrannte Kind schaut häufiger mal nach... Heute, ca. 5 Betriebsstunden später brachte die Kontrolle einen um 90 Grad gedrehten Keilriemen der Servopumpe ans Tageslicht. Das diese Situation nur temporär gut gehen kann leuchtet ein. Weitere Kontrolle ergab einwandfreie Spannung des Keilriemens. Richtiger Sitz der Pumpe, richtige Flucht von Pumpen und Kurbelwellen - Keilriemenscheibe (zumindest wurde die gleiche Nut verwendet, wie in den letzten 15 Jahren). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, daher hier die Frage: Hat schon einmal jemand beobachtet, dass sich der Keilriemen verdreht? Kann ein defekt (Blockade) der Servopumpe das verursachen? Andere Ursachen?
Danke für jede Hilfe!!