Hallo ich habe da mal eine Frage die das Pflügen mit einem MB Trac 800 betrifft !
Habe einen MB trac 800 MS ohne Regelhydraulik und würde gern mal wissen mit welchen Pflug es sich besser Pflügen lässt ?
Heisst ist es besser einen Pflug zu nehmen der vorne ein Stützrad hat oder eher einen Pflug der hinten ein Tastrad hat ?
Ich will gern mit einem Dreischarr Pflügen !
Gruss Frank
Hallo Frank,
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes berichten.
bevor ich einen Mb-Trac hatte, hab ich sehr viele Stunden / Jahr auf einem Kramer 714 Allrad zugebracht. Das ist ein Allradschlepper mit 70 PS , also ähnlich wie ein Mb-Trac 800 ....
der Kramer hat zwar Regelhydraulik, aber ich hab nie auf Zugkraftregelung umgestellt, da ich eine konstante Bearbeitungstiefe beim Pflügen haben wollte.
Der Kramer hat einen 3-Schar Lemken Leicht-Opal Bj. ca. 1970 oder so dran gehabt.
das Stützrad war hinten angebaut.
Damit ging das eigentlich recht gut ...
War mit dem Kramer und dem Pflug hinten dran genauso flott unterwegs aufm Acker wie mit dem Schlüter 950 Compact von meinem Bekannten.
Wenn ich den Pflug hinten mit dem Stützrad auf die Arbeitstiefe eingestellt hatte, wusste, ich, auf welchen Wert ich den Hebel von der Hydraulik einstellen musste, damit die Arbeitstiefe gepasst hat. Also das ging dann so : Nach dem Umdrehen, Pflug runter, Hydraulik auch ganz runter, bis der Pflug sauber eingezogen hat in den Boden, und dann wieder mit der Hydraulik auf den Wert, den ich mir gemerkt hatte. Das ging so eigentlich ganz gut, hab die Regelhydraulik ( also Zugkraftregelung ) nicht vermisst ...
Bilder und Bericht sind im Kramer-Forum unter der Rubrik Kramer im Einsatz , 714 Allrad beim Pflügen.
Allgemein konnte ich feststellen, daß ein mittleres Stützrad sich sehr emfindlich auswirkt auf die Pflugtiefe, auch mit EHR ...
Ich hatte letzten Herbst an meinem 1600er mit EHR zwei verschiedene Pflüge angebaut ...
Das erste Mal war es ein 5-Schar Kuhn Vario Pflug, der hatte das Stützrad fast ganz hinten. Arbeitstiefe eingestellt am Stützrad, an der EHR auch, und so lief es den ganzen Tag ..
Das 2. Mal war es ein Lemken Juwel 4-Schar Vario, mit elektrohydraulischem Drehwerk , in der schwersten Ausführung ... der hatte das Stützrad in der Mitte ...
Also damit war das Pflügen nicht so entspannt, andauernd musste ich an der EHR an der Tiefe rumspielen, einmal zu tief, dann wieder zu flach ...
Also wenn ich ein Pflug kaufe, dann hat der das Stützrad hinten ....
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...
Gruß Bernd
Ich Pflüge mit meinem MB trac 65 / 70 mit einem Rabe Beetpflug mit 35 Körper ohne Regelhydraulik und Lageregelung und habe ihn übers stützrad justiert. Selbiges würde auch mit einem 3 Schar volldreh funktionieren. Ein 3 Schar mit 40er Körper sollte für den 800er gehen aber du must das Stützrad den Oberlenker und deine Hubspindeln korrekt einstellen. Die Regelhydraulik vermisse ich eigentlich nicht.
Hallo,
Also das Pflügen ohne Regelhydraulik geht ganz einfach mit einem Pflug der sein Stützrad hinten hat.
Den Plug über das hintere Stützrad auf die gewünschte Tiefe stellen, dann mit den Unterlenkern den Pflug sauber in die Waage bringen und am besten ist es wenn der Oberlenker in einem Langloch hängt somit hast du bei kleinen Unebenheiten keinen Zug und Druck am Pflug den er wird über das Stützrad sauber in der Waage geführt.
So haben wir immer gepflügt und es ist bis jetzt immer sauber geworden.
Zum Plug einen Dreischar Wendepflug sollte der Trac leicht ziehen, wenn er je nach schwere vorne Ballast bräuchte gib im ein paar Kilo auch für den grip.
Viel Spaß beim probieren.
Grüße Alex
Vielen dank für die schnellen und guten Infos ! Muss da aber nochmal was zu fragen !
Ich habe ja noch einen IHC 946 der eine Einstellschraube hat an dem Hydraulikhebel wo ich immer genau die gleiche höhe einstellen kann !
Bei meinem MB trac habe ich ja keinerlei Einstellungen wo ich sehe wie tief oder hoch ich die Hydraulik stelle !
Woher weiss ich denn wie ich das genau Einstellen kann?
Hallo,
Entweder kannst du dir selber einen Anschlag am Hebel machen, oder aber du begrenzt die senktiefe der Unterlenker mit einer Kette mit Einstellglied dann kannst du die Höhe einstellen und stellst beim Senken auf schwimmstellung.
Grüße Alex