05.03.2016, 00:11
440.161 - MBtrac 65/70
Bauzeit: Vorstellung auf der DLG 1972, Serienproduktion ab Juli 1973-1976
gebaute Stückzahl: 2714
gebaute Stückzahl: 2714
MBtrac Baureihe | WDB 440.161 |
Motor (Typ) | Mercedes - Benz |
Verfahren | 4- Zylinder Diesel; Direkteinspritzer OM 314/ 314.956; Wassergekühlt |
Gesamthubraum | 3782 cm³ |
Leistung nach DIN | 48 kW / 65 PS |
Nenndrehzahl | 2400 U/min. |
Drehmoment nach DIN | 216 Nm (22 kpm) bei 1600/min. |
Getriebe |
Mercedes - Benz |
Gangzahl (V/R) |
8/8 |
Kriechgänge |
4/4, optional + 4/4 Schneckengänge |
Endgeschwindigkeit |
25 Km/h |
Bauart | Vollsynchronisiertes DB Schaltgetriebe mit integriertem Vorderradabtrieb (Allrad).
|
Batterie | 12 V/120 Ah |
Zapfwelle | Pneumatisch betätigte lastschaltbare Motorzapfwelle vorn und hinten, einzeln oder zusammen zuschaltbar; wahlweise Keilwellenprofil 1 3/4´´ bzw. 1 3/8´´ oder Evolventen-Profil 1 3/8 ´´ |
Achsen | Mercedes - Benz Portalachsen mit Differentialsperren und Radvorgelegen, Baugleich vorn und hinten;
Vorn: mit Hinten: |
Differentialsperre | in Vorder- und Hinterachse während der Fahrt Pneumatisch zu- und abschaltbar |
Lenkung | hydrostatische Servolenkung, getrennter Ölkreis |
Bremsanlage | hydraulische Vierrad- Trommelbremse |
Rahmen | 2 U-Längsträger aus Walzprofil mit Rohrquerträgern verwindungsfähig |
Hydraulikanlage | Zahnradpumpe 40 l/min. ; Arbeitsdruck 200 bar |
Kraftstofftank |
120 Liter |
Fahrerhaus | OECD Geprüfte Sicherheitskabine für 2 Personen; 4 Punkt gelagert, nach hinten Kippbar |
Kraftheber hinten | 3000 kp (~ 3000 kg) Hubkraft am unteren Anlenkpunkt des Dreipunktgestänges. Dreipunktgestänge Kat. ll nach Norm in doppeltwirkender Ausführung mit Servotrac als Raddruckverstärker |
Kraftheber vorn |
1200 kp (~ 1200 kg) Hubkraft |
Abmessungen | Länge: 4200 mm | Breite: 2040 mm | Höhe: 2650 mm | Radstand: 2400 mm | Bodenfreiheit: ~ 520 mm |
Leergewicht | ~ 3200 kg |
zul. Achslast vorn |
3750 kg
|
zul. Gesamtgewicht | 6000 kg |
Preis laut Liste | 36.793 DM |
05.03.2016, 23:59
Moin
-Die ersten MB trac 65/70 hatten die Allrad-/Differenzialsperrenschaltung mit einem Hebel hinter den Hydrauliksteuergeräten. Später mit Drehschalter an der rechten Außenseite des Armaturenbrettes.
-anfänglich Einlegeboden der Pritsche aus Holz, später Tropfenblech
- anfangs die Farbgebung Kieselgrau/Blutorange, die letzten MBtrac 65/70 in Anfang 1976 waren jedoch schon Kieselgrau/Feuerrot
Gruß Heinrich
-Die ersten MB trac 65/70 hatten die Allrad-/Differenzialsperrenschaltung mit einem Hebel hinter den Hydrauliksteuergeräten. Später mit Drehschalter an der rechten Außenseite des Armaturenbrettes.
-anfänglich Einlegeboden der Pritsche aus Holz, später Tropfenblech
- anfangs die Farbgebung Kieselgrau/Blutorange, die letzten MBtrac 65/70 in Anfang 1976 waren jedoch schon Kieselgrau/Feuerrot
Gruß Heinrich
09.03.2016, 11:14
Servus
unser erster MB trac 65/70 Baujahr 1974 hatte noch keine Regelhydraulik, wir ackerten mit Servotrac, dafür konnte die Heckhydraulik auch drücken!
Gruss Max
unser erster MB trac 65/70 Baujahr 1974 hatte noch keine Regelhydraulik, wir ackerten mit Servotrac, dafür konnte die Heckhydraulik auch drücken!
Gruss Max