MB 800 Mittelschalter 75 PS....bin dabei die nachfolgende Säkombi zu kaufen...allerdings wiegt sie ca, 1,5to und besteht aus Kreiselegge, Walze und Sämaschine. Insgesamt bringt das ganze ca 1,5 t auf die Waage. Die Walze kann man weglassen. So wie auf dem Bild ca. 3 m lang. Packt das mein MB 800 Mittelschalter überhaupt...Denke dass ich die Walze auf alle Fälle weglassen muss. Hab das letzte mal ohne vorangespannte Kreiselegge gesät und da hat man die Spurrinnen schon gemerkt...[
attachment=37246] ... also ohne Kreiselegge vorweg is nix
Danke schon mal. Noch zur Info. Hab n Frontlader mit n geschätzt Eigengewicht von 600 kg vorn dran - mit Schaufel dann ca. 800 kg....bin für alle Tipps dankbar..Gerhard
danke Zackie...mir kommen ja selbst Zweifel....deswegen frag ich hier und deswegen wollte ich die dazwischengeschaltete Walze auch weglassen und nur Drille und Kreiselegge...verkürzt den Hebel und denke dass die Walze bei den gesamten 1440 wohl schon die Hälfte ausmacht oder??? Einen Meter kürzer und 500 kg weniger (die Drille wiegt ja wahrscheinlich am wenigsten)
Hallo Gerhard
Wenn du die Möglichkeit hast, hänge die Kombination mal an den Trac , anheben und schauen was passiert. Wenn der das "Ding" leer hebt, mit drei Personen auf den Laufsteg stellen, anheben und du weißt Bescheid. ( Oberlenker am Trac möglichst hoch )
Ich habe selbst eine 2,5 m Rau Kreiselegge mit Packerwalze und Hassia DU 100 Drille am 800er Seitenschalter gefahren. ( voll ca 300 kg Saatgut). Mit vollem Saatbehälter hat er sich schon schwer getan beim heben. Dann musste ich die Drille manchmal Huckepack nehmen.
Die Walze ausbauen halte ich für keine gute Idee, da du dann keine Tiefenführung für die Kreiselegge hast. Mit dem Frontlader hast du vorne Gewicht genug. Falls du eine Fronthydraulik hast , besser eine Walze vorne drauf, um die tiefen Fahrspuren und Bodenverdichtungenzu vermeiden.
Grüße aus dem Westerwald
Markus
Genau Markus,
Ich denke auch, wenn am MBtrac 800 alles in Ordnung und gefettet ist (Buchsen und Bolzen von Hubzylinder, Hubwelle, Hubspindeln usw...), dann sollte er das auch mit vollem Saattank "locker" schaffen.
Gruss Hartmut
Stimme Hartmut da zu! Und der blanke Frontlader sollte vollkommen reichen!
Hallo,
was ihr aber nicht berücksichtigt ist, das die Güttler Walze sehr schwer ist.
Ich habe eine ähliche Zusammenstellung mit Güttler Walze, aber mit Fronttank für das Getreide und hinten nur die Sähschiene.
Mein 900 er hebt Sie mit 3 Meter Arbeitsbreite gerade noch mit den schwereren Zylindern auf, bedenkt das auch mal Erde in der Kreiselegge bleibt.
Auf der Straße ohne Hydraulische Huckepack ist über 25 km/h gar nicht dran zu denken.
Und der hat auch noch einen sehr schweren Industriefrontlader dran.
Die Güttler Walze hat bei 3 Meter mit 45 cm Durchmesser etwa 500 kg und bei der 56 cm Ausführung sage und schreibe rund 800 kg.
Die Hebelwirkung durch die Anordnung der Walze ist Gewaltig mit diesem Gewicht.
Gruß Franz
Hallo
Wir fahren mit einem 1000 Mb Trac ohne Frontgewicht mit unserer Sähkomination die 2,5m Arbeitsbreite Kreiselegge Raabe Sähmaschine Amazon
Er schaft das aber manchmal wäre ein Frontgewicht von Vorteil.
Mfg
Max
Hallo Gerhard, hallo Leuts,
Wir fahren seit 30 Jahren eine beladen ca. 1.3t schwere Säkombi am 700. Ursprünglich mit einer Stegstedt Sämaschine, heute mit einer Hassia.
Das geht sogar ganz ohne Frontgewicht.
ABER: Ursprünglich hatte ich die Kombi OHNE Hitch bestellt und auch ein paar Tage gefahren. Auf dem Acker stieß das an Probleme, weil die Hubhöhe oft nicht ausreichte, speziell, wenn das Vorgewende etwas "tricky" war.
Auf der Straße war das Ding aber bei hohen Geschwindigkeiten fast unfahrbar, weil der lange Hebel des Gewichtes das ganze Gespann "beherrschen möchte". Das Ding ist enorm träge...
Wir haben dann die Hitch nachgekauft und der Unterschied war erheblich, nur weil nun die Sämaschine erheblich näher am Schlepper hängt!
Mit der Hitch und ebenfalls ohne Frontgewicht kann man die Kombi auf der Straße bis 40km/h fahren.
Meine Befürchtung ist, dass ein 800 mit dem entsprechenden Mehrgewicht zu meiner Kombi mindestens das gleiche Problem haben wird. Die Güttler dürfte deutlich schwerer sein, als meine ZP-Walze...
Mit Frontlader als Gegengewicht kann das gehen, aber aufgrund des Hebels lastet ein enormes Gewicht auf der Hinterachse, das geht an die Substanz der Achsröhrchen...
Hänge das Ding mal dran und fahre nur mit der Hinterachse auf eine Waage, dann dürfte Deine Frage beantwortet sein...
Grüße
Holger
Servus!
Denkt mal nicht nur ans Heben..... Ne 3m Kreiselegge will auch angetrieben werden. 75 PS ist da schon sehr optimistisch wie ich finde.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich glaub ist eine 2,50er soviel ich gesehen habe. Die Kombination steht im ebay drin. Preislich sehr Human wie ich finde.
Gruß
Matthias
....stimmt. Hab das mit 3m falsch interpretiert. Ist ja als Länge gemeint..... Sorry
Hallo,
Also ich denke, wenn du etwas basteln kannst und willst, bau den Rahmen für die Walze um, dass die näher an die Kreiselegge kommt.
Zahnpackerwalzen sind in der Regel auch näher an der Egge.
Und wenn du dann noch eine Hitch für die Sämaschine bastelst, oder kaufst, dann denk ich geht das gut ...
Solche Kombis fahren dann andere 75-80 PS Schlepper auch ...
Bei uns hat jahrelang einer so eine Kombi an nem John Deere 2140 gefahren ...
ein paar Frontgewichte, dran, dann gings...
Gruß Bernd
Moin ,
Wir sind am Anfang unserer Trac Zeit am 65/70 eine
3m Krone Kreiselegge mit Amazone D7 gefahren ,
Vom heben her kein Problem , auch von der Leistung her ging das!
Ich hätte da bei 2,5m mit der leichten Drille hinten dran keine Sorgen am 800er!
Mit freundlichen Grüßen
Christian
wollte nur noch ergänzen, dass mein MB 800 MS die Kombination nicht ausheben konnte ! Dann halt wieder getrennt gekreiselt und gesät !