Das MB-trac Forum

Normale Version: Wf Trac hat Ölverlust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo WF Spezialisten,
hatte gestern abend an der Tanke einen Ölfleck mitten unter dem WF Trac gesichtet.
Hier ist der Bereich vom Verteilergetriebe, dass mit 3,6 l Getriebeöl befüllt ist.
Also zu Hause Hütte hoch und das Erste was mir aufgefallen ist, dass der Flachriemen daneben war. Die Hülse vom Antrieb ist lose auf der Welle. In der Ersatzteilliste steht was von drei Gewindestiften 6x8. Also dachte ich kein Ding, die sind halt locker oder ab. Habe aber weder Reste der Stifte noch irgendwelche Bohrungen in der Hülse gefunden und das die so lose auf der Welle sitzen soll, glaube ich auch nicht. Da ich nicht weiß was das für eine Pumpe ist, die da angetrieben wird, kann ich den Ölverlust auch noch nicht zuordnen. Habe allerdings auch noch nicht den Unterbodenschutz abgebaut und von unten nachgesehen ob irgendwelche Leitungen lose sind.
Wie bekommt man die Hüse fixiert, oder sollte die wirklich frei beweglich sein?

[attachment=37870] [attachment=37871]

Im Bild die Hülse mit Spiel.

Gruß Udo
Hallo Udo,

Ich schaue heute Abend nochmal nach, aber ich denke das die 3 Gewindestifte bzw. die Löcher in der Verzahnung sind, du aldo den Zahnriemen runternehmen musst.
Die Pumpe die da angetrieben wird ist die Verteilergetriebe Schmierölpumpe.
Den Riemen sollte man schon mal in betracht ziehen zu wechseln, kostet nicht viel. Eine Getriebereperatur wird teuerer wenn plötzlich nichts mehr geschmiert wird und die Well sich daraufhin festfrisst.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Hallo Udo,

zwar haben wir unseren WF 1100 nicht mehr, jedoch hatte ich auch des öfteren die Kabine oben und musste ebenfalls feststellen, dass das Ritzel lose drauf saß und axial reichlich Spiel hatte.
Es könnte also durchaus sein, dass dies normal ist.


Gruß Jannik