Servus Männer,
ich habe jetzt sio einige Tracs gefahren und irgenwie war da jedesmal ein anderer Sitz drauf. Natürlich ist mir klar, dass ab Werk ISRI-Sitze in die Kabine gehören. Davon habe ich aber jetzt schon vier verschiedene Versionen in diversen Baureihen gesehn. Kann mich da mal jemand aufklären? Vielleicht auch mit Prospektfotos, falls jemand sowas hat?
Gruß, Jochen
Hallo Jochen!
in den letzten 12 Monaten habe ich nun 6 originale Sitze vom Trac (von verschiedenen Baureihen) überholt und restauriert. Es war immer das Modell ISRI 6500/516 mit Luftfederung. Teilweise war auch ein Luftkissen in der Rückenlehne (Lordosenstütze) verbaut.
Der Rest war immer gleich. Ich vermute, daß immer diese Sitze drauf waren und es entweder Ausnahmen waren mit den anderen Sitzen oder die sind schon mal gegen ein günstigeres Modell getauscht worden.
Soweit meine Vermutung. Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
Hallo Martin,
die Sitzüberholung klingt interessant .... habe auch noch meinen "alten" Sitz stehe und würde den gerne wieder auf dem Trac haben.
Hast du eine Teileliste?
Was/wieviel muß improvisiert werden?
Wo gibt es Ersatzteile?
Dank Dir
Bernd
PS: auf der dem 442 hatte ich zunächst ne mechanisch gefederten ISRI, ersetzt durch einen Grammer
auf dem 443 war von Anfang an ein Grammer der jetzt so langsam durchgesessen ist
Hallo Bernd!
Ersatzteile gibt es bei Firma HEMA in Pleinfeld Tel: 09148 271
Improvisation: Kommt immer darauf an was alles defekt oder verschlissen ist. Viele Teile bekommt man als Nachbau bei Hema, aber einige Dinge kann man nicht so einfach austauschen (unwirtschaftlich bzw. Teile nicht mehr erhältlich).
Mit einer Teileliste kommt man bei Hema nicht weit. Da erklärt man besser was man braucht. Die kennen ja die Schwachstellen wo es bei diesem Sitzmodell harpert. Außerdem gab es z.B. unterschiedliche Mittelachsbolzen. Da musst Du dann die Maße angeben, damit Du die richtigen bekommst. Aber das klappt schon bei der Firma.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du dich ja bei mir melden.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
Hallo Martin,
ich verstehe. Also sollte eigentlich immer der 6500/516 verbaut worden sein?
Den gibts aber bei HEMA ja noch neu!
Gruß, Jochen
Hallo Jochen!
Zu: "Den gibt es bei Hema neu." Jein, denn der Sitz heißt so, ist aber nicht genau so. Bedienhebel und Aufbau sind anders. Ist eben nicht Original, nur ähnlich.
Gruß
Martin
Servus Jochen.
Ich habe so einen "Hema-Isri-Sitz" ISRI 6500 516 (MB 3000 bzw. MB 3001) auf dem Mb-trac 1500 montiert.
Bin im großen und ganzen durchaus zufrieden, was den Sitz angeht. An den echten ISRI kommt er aber nicht ganz ran.
Weiter Info´s ->
"Erfahrungsbericht"
Gruß Thomas
Der ISRI hat doch keine Horizontalfederung?
Warum frage ich?
Habe zur Zeit nen Maximo XL mit Horizontalfederung, die Horizontalfederugn merkt man extrem. Gerade jetzt wo die Vertikalfederung nicht mehr sauber funktioniert.
Ist der ISRI weicher? Wie nimmt der die Schläge von den Anhängern weg? Auch bei Fahrt mit Anbaugeräten ist der Maximo ohne Horizontalfederung deutlich härter.
Dank Euch für Eure Infos
Bernd
PS: der alte ISRI wird restauriert, ob er dauerhaft drauf bleibt ist halt die Frage
EDIT: was sind die Unterschiede vom HEMA ISRI zum Original ISRI?
Hallo Bernd!
"Der ISRI hat doch keine Horizontalfederung?"
Doch, hat er. Mit dem rechtwinkelig gebogenen Hebel lässt sich die Horizontalfederung ein und ausschalten. Zur Dämpfung ist beim ISRI 6500/516 ein kleiner Stoßdämpfer eingebaut und es gibt vier starke Federn die die Schläge in horizontaler Richtung aufnehmen.
Gruß
Martin
@Martin: danke, hast Recht, habe ich jetzt auch gesehen
Übrigens hat mein 800er MS nen mech. gefederten ISRI mit deutlich kleineren Sitzpolster und auch kleinerer Rückenlehne, aber auch schon Armlehnen
Die nächsten Tage ist dann der 6500er dran
VG
Bernd