Servus Miteinander
Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Auspuff etwas. Zur Erklärung: Zuerst hatte ich ein Rohr mit eingebautem Schalldämpfer verbaut, dass aber auf Grund seiner Bauart doch etwas Rückstau verursacht hat.
Nun habe ich das Rohr gegen ein komplett offenes einfaches Rohr getauscht [
attachment=37952] wie man hier sieht.
Von der Leistung und auch gefühlt von der Wärme wirkt es sich sehr sehr positiv aus das die Abgase ungehindert schnell nach draußen können.
Aber nun muss ich ehrlich zugeben dass das Ding nun schon extrem laut ist. Es ist die erste Stunde noch ganz geil den Turbo pfeifen zu hören
aber auf Dauer ist das schon anstrengend vor allem bei längerer Fahrt mit 2500 U/min
.
Nun stellt sich mir die Frage nach den Alternativen.
Schalldämpfer unter der Haube scheidet absolut aus!
Ideal wäre etwas das die Abgase ähnlich schnell ohne Umwege nach draußen lässt aber etwas gedämpft ist z.B mit einer Lochmatte sowas hab ich meine ich mal gesehen bei anderen Herstellern.
Der Topf der großen Br. wäre zwar eine Lösung aber eigentlich nicht mein Favorit da ich meine Haube gerne öffne ohne zuerst den Auspuff zu entfernen. Da gibt es doch einige Sachen zu dem ich die Haube des öfteren öfne.
Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungen, über Antworten würde ich mich freuen eventuell ist ja sowas auch für andere interessant.
Lg Peter
Moin Peter,
weis nicht ob es hilfreich ist und ob es beim Trac funktioniert...beim Motorrad kommt Stahlwolle in den Topf, damit der TÜV-Onkel ruhe gibt
Karsten
Servus Peter,
meinst du mit Lochmatte evt.
Lochrohr
Bin auch dabei einen Auspuff mit Reflexionsschalldämpfer für den 366er zu planen.
Weshalb scheidet ein Auspuff unter der Haube absolut aus,wegen persönlicher Vorliebe oder einem technischem Grund?
Gruß
Roby
Servus Roby
Der scheidet deswegen aus weil es erstens unter der Haube eh schon eng zu geht, was aber noch wichtiger ist ist die wärme. Vor allem unter der Haube sollen die abgase so schnell wie möglich raus. Bei jedem Schalldämpfer entsteht zwangsläufig zusätzliche Wärme, das ist unter der Haube kontraproduktiv meiner Meinung nach. Soll nicht heißen das es nicht funktioniert für mich will ich das anders.
Da ist mir lieber die abgase werden erst oberhalb der Haube gebremst und erzeugen Wärme.
Ja mit lochblech meine ich Lochrohr. Lindner zum Beispiel hatte einen Auspuff wo man frei durchsehen konnte aber innen ein 2 Rohr mit löchern an der Seite.
Lg Peter
Hallo Peter,
so ein "Lochblechrohr" ist schnell selbst gemacht.Haben das für einen Kunden schon gebaut.Im Rohr ca.5-6mm von der Innenwandung weg angeschweißt oder geschraubt ein passendes Lochblech zu einem Rohr gerollt und eingesetzt fertig.Bringt das was du willst, wichtig ist das sich der Schall brechen kann mehr nicht.
Servus Markus
Ja das könnte in der Tat die Lösung und zumindest eine Verbesserung brigen.
Ich weiß es ist nicht ganz einfach da ich irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau will
Er soll ja auch nicht komplett leise werden eigentlich finde ich den Sound ja Hammer aber im Moment ist es einfach zu extrem.
Das mit dem Lochblech werde ich denke mal probieren denn schaden kann es nicht wie du sagst bricht sich dann der Schall aber die Abgase können frei entweichen.
Hast du da Tipps wie ihr das Lochblech eingeschweißt habt? Sollte sich ja nach möglichkeit nicht losschütteln und dann rasseln. Unten sollte das gehen aber oben wird es dann doch etwas eng wegen dem Knick. Aber vieleicht kommt man gerade so rein
.
Lg Peter
Hallo nochmal
Unitrac1000 hat mir einen super Tipp gegeben, Danke Alex.
https://www.hild-tuning.de/auspuff-siebrohr/
Also hier kann ich ein komplett fertiges Siebrohr bekommen.
Ich denke ich werde diese Variante nun einmal versuchen eventuell erreiche ich hiermit schon den gewünscheten Effekt in jedem Fall wird es etwas gedämpf denke ich.
Also mein Ausfuff hat ca 78mm innen. Nun würde ich ein Siebrohr mit 63mm innen einschweißen 1Meter lang.
Würdet ihr zwischen dem äußeren Auspuffrohr und dem inneren Siebrohr noch eine Dämmmatte oder Stahlwolle plazieren? Diese werden ebenfalls auf dieser Seite angeboten. Hat hier jemand Erfahrung ob das zusätzlich dämmt oder in diesem Fall eher nichts bringt?
Danke, Lg Peter
Servus Peter,
dann hattest du meinen Link nicht geöffnet ,denn bei Hörr bekommst du auch verschiedene fertige Lochrohre, zugegeben bei Hild ist dasselbe Rohr aber billiger.
Ich würde kein Dämmaterial einbauen ,denn ich hab den Eindruck dadurch setzen sich die Löcher durch den Ruß zu.
Bei meinen 84er mit OM352 mit diesem
Schalldämpfer hab ich das Gefühl dass er in letzter Zeit lauter gewoden ist.
Markus ,du hast doch einen Dämpfer unter der Haube selbst gebaut,wie bist du damit zufrieden?
Gruß
Roby
Servus Roby
: Ja das Blaue hab ich wohl übersehen und gar nicht gemerkt dass es ein Link ist.
Auch dir vielen Dank für den Tipp. Ja was du über das zusetzen sagst macht sinn, wenn da keine Dämmatte herum ist und da immer durchzug ist bleiben die eher offen vielleicht.
Ich werde mal so ein Siebrohr bestellen und dann berichten wie es sich dann verhält.
Danke.
Lg Peter
Hallo Peter, Hallo Roby,
wie Roby schon sagte würde ich auch keine zusätzliche Stahlwolle einbauen.Wir haben wie gesagt das Rohr selbst gerollt, finde aber auch die Variante die aus dem Zubehör hier angeboten wurde nicht schlecht.Zu diesem Preis kann man nichts falsch machen. Peter wir haben eine Ring gedreht das Lochblechrohr angeschweist(rundherum !!! nicht nur Punkten!!!!) oben dasselbe und dann von aussen angebohrt und mit dem Aussenrohr verschweist und wieder poliert
Hält ewig....
Roby der selbstgebaute Schalldämpfer funktioiert im Prinzip genau so. Hier ist auch ein Lochblechrohr eingebaut und ein Prallblech zusätzlich.Ist vom Sound her echt kernig und nicht zu laut oder zu leise.Wärmeprobleme gabe es auch hier nicht.Reduzierungen sind immer ein Problem, hier immer einen Durchmesser wählen der im ganzen Ausspuff verbaut ist.
Servus Markus
Ja genau so wie du das beschreibst hatte ich das vor mit Löcher Bohren und wieder polieren.
Allerdings dachte ich an 3 Abstandhalter so dass die Abgase innen und auch außen des Siebrohrs nach oben strömen können.
Wenn ich einen kompletten Ring rundherum anschweiße verkleinert sich wieder der Durchmesser des Auspuffs, allerdings ja nicht viel.
Ich kenn mich da ehrlich nicht aus, was funktioniert wohl besser? Ring ausschneiden dann strömen die Abgase nur innen nach oben durch das Siebrohr oder 3 Abstandhalter so dass die Abgase innen und außen nach oben können? Ist da das eine oder andere leiser oder lauter?
Die Frage ist auch was wähle ich für ein Siebrohr bzw wie viel Platz zum äußeren Rohr wären gut.
Mein Auspuff hat einen Durchmesser von 78mm. Wenn ich jetzt das Siebrohr mit 63,5mm nehme bleiben mir da rundherum ca 7mm Luft. Zu wenig oder reicht das? Das Siebrohr bekommt man ja in allen möglichen Größen also könnte ich da noch variieren, eventuell hat hier jemand eine Idee wie viel Luft da gut wäre.
Lg Peter
Hallo Peter,
das reicht locker.Wir hatten auch nur 5-6mm dazwischen Luft.Der Ring hat keinen Einfluss auf den Durchmesser.Aber der Schall wird gebrochen....Ich würde keine einzelnen Punkte machen, das lockert sich.
Hallo,
sieht sauber aus! Wie ist das denn jetzt im realen Versuch mit der Schallentwicklung???
Ich wollte es erst auch so machen, hab aber nun am Wochenende den Originalen Auspuff der Großen Baureihe von Granit drauf gesetzt (380,--€, emaillierte Ausführung)
Der OM 366 hört sich jetzt genauso wie unser anderer 1000 Trac mit OM 352 an. Schön leise und dumpf.
Wenn man den Auspuffausgang richtig in der Motorhaubenöffnung platziert, lässt sich die Haube ca 3/4 öffnen ohne den Auspuff abbauen zu müssen.
Das ganze war schnell gebaut und es gÃbt keinen Rückstauprobleme.
Aber dennoch ist ne gute Lösung, exakt so wollte ich es ursprünglich auch machen.
Uns stört aber der Auspuff der großen Baureihe nicht, ist schließlich auch nur 110 mm breit. Und das Rohr vom Schreier soll ja wohl nicht so gut sein.
Weiter so Markus!
VG
Jürgen
Hier ein paar Bilder
VG
Jürgen
HI
Hast du an dem Loch in der Motorhaube nichts verändern müssen
Mfg Michael