Das MB-trac Forum

Normale Version: Druckeinstellung der Rastung der Steuergeräte im MBtrac 900?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!

Ich habe heute eine neue Hydraulikpumpe eingebaut, da die alte nicht mehr über 155 bar kam.
Ich benötige für eine Energieholzzange am Forstkran aber Minimum
180-200 bar und habe es über den 3. Hebel der Hydraulik angeschlossen.
Jetzt fliegt aber der Rastmechanismus bei ca. 155 bar raus.
Gibt es eine Möglichkeit der Einstellung am Ventil?
Schraube 4 WHB aber- es ist nicht beschrieben wie der Druck mit der Schraube eingestellt wird!
Weiß das einer von Euch?

Grüße Stefan
Hallo Stefan,

wenn du die original Bosch Ventile hast ist das so einfach nicht einzustellen, beim AK Ventil ist das möglich. Beim Boschventil ist ein Druck für das lösen der Rastung von 160-180 bar normal, da reicht auch eine kleine Druckspitze. Bei der älteren Variante vom SB 07 könnte man den Mechanismus durch eine stärkere Feder und oder Beilagescheiben verändern, wenn ich mich richtig erinnerer ist da eine Schraube da sitzt eine Art Überdruckventil hinter das Öl oberhalb des Rückstellungsdruckes durchläßt und einen Kolben, der auch für die Rastung zuständig ist zurückdrückt. Nun ist in der Regel allen nicht mehr neu und die Mechanik der Rastung mehr oder weniger verschlissen, das tut dabei sein übriges.
Ich habe solche Probleme immer unkonventionell und optisch weniger schön mit einem Gummiband welches den Bedienhebel des Steuergerätes fixiert gelöst, vielleicht kann man auch die Rückstellung ganz außer Betrieb nehmen ob das Sinn macht muß man halt selber sehen, dann würde bei einer versehentlichen Bedienung des betreffenden Steuergerätes allerdings ständig gegen das Überdruckventil gearbeitet, mit entsprechend heißem Öl und erhöhtem Pumpenverschleiß.

Gruß vom Niederrhein

Robert
Hallo Robert

Danke für die Antwort.
Habe den Mechanismus schon demontiert und eine dünne Scheibe weggenommen-das war enau das falsche.-Werde Morgen noch mal eine Scheibe beilegen und mal sehn was passiert.
Sollte dies auch nicht fruchten, werde ich den Kran wohl direkt anschließen müssen.

Grüße Stefan
Hallo Stefan,

habe das gleiche Problem. Habe einen Holzkeil gekürzt bis die Dicke passt und stecke in vor oder hinter den Hebel. Ist aber nur bei Kranbetrieb.

Gruss Holger