23.05.2016, 13:24
Hallo Forum !
Ich habe ein Problem mit meinem 1000er Trac - genauer gesagt im Bereich der Zapfwellenschaltung.
Habe im Forum bereits schon einige Post`s zu diesem Thema durchforstet und auch gleich am Trac kontrolliert.
Wenn ich die Zapfwelle einschalten will, ziehe ich das Luftventil nach hinten, dabei leuchtet die linke Zapfwellenkontrollleuchte im Display auf. Dann lege ich den Zapfwellenvorwahlhebel auf "hinten" ein, dieser lässt sich im Motorleerlauf auch relativ gut einlegen.
Problem: die Welle fängt sofort an zu drehen, allerdings nur in relativ langsamer Drehzahl. Betätige ich nun das ZW-Ventil nach vorn, geht die Kontrollleuchte aus und die ZW nimmt das "Gas" an und dreht entsprechend schnell oder langsam.
Habe bereits zwei der drei Überströmventile gereinigt (Allrad, Gänge, etc. schalten ohne Probleme). Das dritte sitzt "sehr bescheiden" - dafür muss der kleine Luftkessel raus, da alles "angegammelt" ist.
Kennt jemand die "Belegung" der einzelnen Ventile - oder liegt das ZW-Ventil mit auf Allrad-/Sperre-Schaltung ?
Mir ist aufgefallen, dass das ZW-Ventil bei weitem nicht so laut zischt beim betätigen wie das Handbremsventil, daraufhin habe ich gestern das komplette Ventil ausgebaut und gereinigt, Madenschraube in alle Richtungen hin verstellt ->ohne Erfolg
Habe auch mal die Luftzufuhr auf das Ventil von der Vorratsleitung eines zweiten Schleppers geholt -> ohne Erfolg
Kann mir jemand sagen, wo der Luftzylinder der ZW-Kupplung sitzt ? (ggf. Foto wäre super !)
Es ist ziemlich auffällig, dass der Trac im Stand sehr schnell die Luft verliert (nach ca. 4h ist die gesamte Luft runter) - kann das mit einem defekten / undichten Zylinder zusammenhängen ?!
Während des Betriebes habe ich keine Probleme mit der Luftversorgung.
Ich hoffe es kann mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen, bzw. noch einen Denkanstoss geben ?! Dafür schon mal vielen Dank !
Viele Grüße
Julian
Ich habe ein Problem mit meinem 1000er Trac - genauer gesagt im Bereich der Zapfwellenschaltung.
Habe im Forum bereits schon einige Post`s zu diesem Thema durchforstet und auch gleich am Trac kontrolliert.
Wenn ich die Zapfwelle einschalten will, ziehe ich das Luftventil nach hinten, dabei leuchtet die linke Zapfwellenkontrollleuchte im Display auf. Dann lege ich den Zapfwellenvorwahlhebel auf "hinten" ein, dieser lässt sich im Motorleerlauf auch relativ gut einlegen.
Problem: die Welle fängt sofort an zu drehen, allerdings nur in relativ langsamer Drehzahl. Betätige ich nun das ZW-Ventil nach vorn, geht die Kontrollleuchte aus und die ZW nimmt das "Gas" an und dreht entsprechend schnell oder langsam.
Habe bereits zwei der drei Überströmventile gereinigt (Allrad, Gänge, etc. schalten ohne Probleme). Das dritte sitzt "sehr bescheiden" - dafür muss der kleine Luftkessel raus, da alles "angegammelt" ist.
Kennt jemand die "Belegung" der einzelnen Ventile - oder liegt das ZW-Ventil mit auf Allrad-/Sperre-Schaltung ?
Mir ist aufgefallen, dass das ZW-Ventil bei weitem nicht so laut zischt beim betätigen wie das Handbremsventil, daraufhin habe ich gestern das komplette Ventil ausgebaut und gereinigt, Madenschraube in alle Richtungen hin verstellt ->ohne Erfolg
Habe auch mal die Luftzufuhr auf das Ventil von der Vorratsleitung eines zweiten Schleppers geholt -> ohne Erfolg
Kann mir jemand sagen, wo der Luftzylinder der ZW-Kupplung sitzt ? (ggf. Foto wäre super !)
Es ist ziemlich auffällig, dass der Trac im Stand sehr schnell die Luft verliert (nach ca. 4h ist die gesamte Luft runter) - kann das mit einem defekten / undichten Zylinder zusammenhängen ?!
Während des Betriebes habe ich keine Probleme mit der Luftversorgung.
Ich hoffe es kann mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen, bzw. noch einen Denkanstoss geben ?! Dafür schon mal vielen Dank !
Viele Grüße
Julian