Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie kann man den MBtrac 800 440.163 abstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich bin neu Im MB Trac Forum und möchte mich gleich zu beginn dafür entschuldigen wenn dieses Thema schon im Forum herumschwirrt und für gute Antworten bedanke ich mich auch schonmal. Zum Problem: Ich habe vor kurzem einen MB 800 erstanden, er ist nicht mehr der beste, aber Motor und Getriebe laufen ohne Mucken und geben auch keine nebengeräusche von sich aber als ich den Verkäufer fragte wie man ihn abstellt(ausschaltet) sagte er man solle das Gaspedal zurück ziehen. Mir ist bewusst das Dieselmotoren selbstzünder sind und das man zum ausschalten (zumindest bei älteren Traktoren) einen Hebel betätigen muss damit die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird, aber ist es beim MB 800 wirklich durch das zurückziehen des Gaspedals geregelt? Oder gibts da einen speziellen hebel ?
Danke schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager
Hallo Zeno

Willkommen hier im Forum.
Ich bin jetzt kein Experte der Mittelschalter Tracs aber das passt schon so. So wurden die Tracs aller Baureihen bis zuletzt abgestellt, durch zurückziehen des Handgashebel.

Lg Peter
Hallo Zeno,

Ja, genau so wie beschrieben wird der MBtrac ausgestellt.

Einen extra "Ausschalter" gibt es nicht.

Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum.

für kleines Geld gibt es bei www.buchundbild.de eine Betriebsanleitung
ist jeden Euro wert.

Gruß Thorsten
Vielen Dank euch beiden ! Ich dachte schon da wurde rumgefingert und das kann ich besonders bei alten Maschinen nicht leiden wenn diese verhunzt werden.
Wie viel ml Öl passen eigentlich in den Motor vom mb 800 und welche Öle kann man verwenden (auch vollsynthetisch)?
Moin

Als kleine Ergänzung noch:
An deinem Gaspedal sollte original ein Hebel sein, der als Handgashebel fungiert. Um den trac abzustellen bzw. zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl muss man also nicht das Gaspedal selber bewegen, sondern den Hebel.

[Bild: attachment.php?aid=38992]

Ansonsten hat Thorsten schon den wichtigsten Tipp gegeben: Betriebsanleitung kaufen !!!

Ölmenge sind nach meiner Erfahrung ca. 8,5L beim OM 314, laut Betriebsanleitung passen 9L !
Zum Thema "Welches ÖL?" einfach im Forum suchen !

Gruß
Heinrich
Hallo Zeno,
herzlich Willkommen im Forum.
Unter "Forum und Kleinanzeigen" ganz oben steht links "Suche", da kannst Du mal mit der linken Maustaste anklicken. Dann schreibst Du in der Suchfunktion möglichst kurz was Du suchst, also in deinem Fall "Motoröl" und schon ist der Abend verplant und wenn Du fertig bist mit Durcharbeiten, dürfte Richtung Motoröl beim 800ter keine Frage mehr offen sein.
Neben der Betriebsanleitung, die Thorsten empfohlen hat gibt es bei "Buch und Bild" auch Werkstatthandbücher für den Trac.
Also viel Spaß im Forum!

Gruß Udo
Danke an alle !Smile
Hallo zusammen,

willkommen im Forum Zeno,

mindestens 6, maximal 9 Liter Motoröl braucht der OM 314. Ich selbst fahre 10 W 40 in meinem 800er. Es handelt sich um mineralisches Öl. Vollsynthetisches wäre mir bei dieser Menge auch zu teuer. Ein Bekannter riet mir einmal, von gutem zu schlechterem Öl kann man wechseln, aber nicht umgekehrt. Die Reinigungswirkung des besseren Öl würde schaden. Es löst wohl die Ablagerungen.
Hallo Artur,

Vielen Dank das hilft mir schonmal sehr !
Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager
Hallo Zeno,

die Füllmengen und Spezifikation aller Flüssigkeiten im trac findest du auch hier, falls noch die ein oder andere Frage dazu auftauchen sollte:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19035


Gruß
Benedikt
Hallo Benedikt,

Danke für den Tipp Smile

Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager