18.06.2016, 00:18
Hallo Leute,
Frage, kennt jemand das Symptom, wenn ich in der Großen Gruppe des Vorschaltgetriebes fahre und drücke dann die Schiebemuffe in die Untersetzung, schaltet das Getriebe manchmal beim treten des Kupplungspedals in Neutral,statt in die Untersetzung. Dann muss ich wieder mit der Schiebemuffe die Große Gruppe vorwählen, Kupplung treten, so daß die große Gruppe schaltet und dann den Vorgang um in die Untersetzung zu kommen, nochmals wiederholen. Manchmal schaltet die Untersetzung tadellos und manchmal muss ich es zwei drei mal wiederholen,bis diese schaltet. Von kleine auf große Gruppe, klappt immer beim ersten mal. Wenn die Untersetzung nicht rein geht, sondern in Neutral schaltet, höre ich auch kein klacken, wie beim schaltvorgang sonst hörbar ist, wenn diese schaltet. Kennt jemand dieses Symptom und könnte mir etwas dazu berichten? Ich vermute, das mein Ventil manchmal nicht korrekt die nötige Luftmenge frei gibt um den Zylinder kraftvoll zu betätigen.
Grüße an Euch aus Natbergen
Von Manni
Frage, kennt jemand das Symptom, wenn ich in der Großen Gruppe des Vorschaltgetriebes fahre und drücke dann die Schiebemuffe in die Untersetzung, schaltet das Getriebe manchmal beim treten des Kupplungspedals in Neutral,statt in die Untersetzung. Dann muss ich wieder mit der Schiebemuffe die Große Gruppe vorwählen, Kupplung treten, so daß die große Gruppe schaltet und dann den Vorgang um in die Untersetzung zu kommen, nochmals wiederholen. Manchmal schaltet die Untersetzung tadellos und manchmal muss ich es zwei drei mal wiederholen,bis diese schaltet. Von kleine auf große Gruppe, klappt immer beim ersten mal. Wenn die Untersetzung nicht rein geht, sondern in Neutral schaltet, höre ich auch kein klacken, wie beim schaltvorgang sonst hörbar ist, wenn diese schaltet. Kennt jemand dieses Symptom und könnte mir etwas dazu berichten? Ich vermute, das mein Ventil manchmal nicht korrekt die nötige Luftmenge frei gibt um den Zylinder kraftvoll zu betätigen.
Grüße an Euch aus Natbergen
Von Manni