hallo leute bin aus östereich(hoffe das macht nichts) da bei uns die MB-trac szene ja ziemlich klein bis gar nicht vorhanden ist und mir somit keiner auskunft geben kann oder will, wende ich mich nun vertrauensvoll an euch.
es geht also darum das ich einen 1500er kaufen möchte ( in österreich unmöglich weil wahrscheinlich gar nicht vorhanden).
habe bei trakorpool schon einige gesehen nun meine frage.
auf was ist generell zu achten und gibts komplikationen wenn ich aus deutschland einen nach österreich holen will wenn ja welcher art.
und noch was ist mir aufgefallen, nämlich das die alle relativ wenig betriebsstunden haben.
vieleicht weiss ja auch einer einen 1500er mit rückfahreinrichtung, frontzapfwelle und frontkraftheber.
bin für jede auskunft und anregung dankbar.
Servus
wenn man in Österreich einen gebrauchten Trac findet, dann sind die meistens aus der kleinen oder mittleren Baureihe. Nicht selten mit Mauserkabine. Ausgerechnet einen 1500er in deiner Wunschkonfiguration zu finden dürfte Glückssache sein.
Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht, habe aber schon desöfteren gehört, dass es Probleme geben kann wenn man ein älteres Fahrzeug nach Österreich importieren und anmelden will, das noch nie in A zugelassen war. Angeblich muss so ein Fahrzeug dann eine bestimmte Schadstoffklasse erfüllen. Also selbst wenn es Euro 1 wäre, hätte man mit einem 1500er keine Chance. Ob das auch für Landwirtschaftliche Maschinen gilt weiß ich nicht. Ich würde mich als erstes mal in diese Richtung schlau machen.
Vielleicht braucht man eine "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" für Österreich, vielleicht werden aber auch die deutschen Papiere akzeptiert und umgeschrieben.
Evtl. kann dir die Firma Pappas in Salzburg dazu Auskunft geben. Die sind ja meines Wissens DC Generalimporteur für Österreich. Ob sich die allerdings mit einem alten Fahrzeug aufhalten ist wieder eine andere Sache.
Gruß
Wolfgang
also helfen kann ich Dir weder mit einem 1500`er Trac noch mit Tipps fürs Importieren.
Allerdings haben wir 1993 einen 406`er Unimog mit komplettem Forstaufbau und einem Baas-Frontlader verkauft. Die Kiste müsste Baujahr 1978 gwesen sein, aber egal.
Die wollte auf jeden Fall ein Österreicher kaufen, hat auch schon bezahlt gehabt und den Mog dann doch nicht genommen, weil wer Ihn aufgrund der hohen Abgaswerte nicht nach Österreich einführen konnte, bzw. die Zulassung in Österreich so teuer geworden wäre, dass es sich nicht mehr gelohnt hat. Er hat das Fahrzug dann doch stehen lassen und in Deutschland gleich wieder verkauft.
Solltest Dich also auf jeden Fall vor dem Kauf genau Informieren!
Gruß Mike
danke auf alle fälle für die antworten. das mit den abgaswerten habe ich nämlich befürchtet. muss mich echt mal schlau machen wie sowas läuft oder laufen kann.