Hallo
Ich wollte fragen wie ihr bei den Endantrieben der 443er das Öl auffüllt?
Ich nehme an die Problematik ist bekannt, ich wollte nur mal wissen ob jemand eine hilfreiche Idee hat die mir nicht einfällt.
Gruss Tobi
Hallo Tobi,
ich gehe mal davon aus, dass die Öffnungen die gleiche Größe wie bei der KB haben.
Ich nehme einen Schlauch auf dem ein Trichter steckt. Am Trichter ist ein stabiler Drahthaken, so kann man den Trichter fixieren und in der Zeit in der das Öl läuft, was anderes machen.
Gruß Udo
Hallo Tobi,
ich benutze eine
Saug-Druckpumpe für unzugängliche Stellen wie Planeten- oder Portalgetriebe an Schmalspurschleppern.
Auch am Trac sehr hilfreich.
Gruß
Roby
Danke für die Antworten.
Das mit dem Trichter funktioniert leider nicht so gut, da zwischen Abschlussdeckel und Hohlrad nur gschätzte 5 mm Luft sind und einem deswegen das Öl grad wieder entgegen kommt.
Ich habe es auch mit so einer Spritze/Pumpe gemacht, dauert seine Zeit aber ist halt nunmal so.
Gruss Tobi
Moin,
also wir haben früher auf der Firma ne alte oder neue Ablass/Auffüllschraube genommen und da wo der Imbuss ist ein großes Loch rein gebohrt und auf die Schraube dann ein 30 mm Rohr mit 90 grad Bogen und dann noch ein Rohr auf den Bogen geschweißt und dann dadurch aufgefüllt, also wie ein L auf die Schraube geschweißt!
Musst nur aufpassen beim Schweißen, nicht das du das irgendwie anschweißt und dann beim einschrauben fest stellst, das wenn die Schraube dann fest ist das Rohr nach unten zeigt!
Würde erst die Schraube in das Vorgelege bis Abschlag drehen und dann anpunkten und dann wieder raus und verschweißen!( habe leider kein Bild davon)
Gruß Patrick
Hallo Tobi,
ich nehme dazu eine Pump-Ölkanne.
http://www.ebay.de/itm/Hazet-2160-Olspri...XQVERS19B6
Es geht ja nicht viel rein.
Die Spritze wie die von Roby hab ich auch gehabt.Die war dann nach etwa 1 Jahr Schrott weil das Plexiglas spröde wurde und dann gebrochen ist.
MFG
Berni
Hallo Patrick und Berni
@Patrick: Ja das klingt nach einer guten Idee, hast du keine Probleme damit dass die Luft nicht schnell genug entweicht und dann sozusagen gegen das Öl durchs Rohr nach aussen drücken muss? Und ich nehme an dass nicht bei allen Gewinden der "Anfang" gleich ist dann hättest du ja doch wieder ein Problem mit dem Bogen oder habt ihr das jedes mal neu gemacht?
@Berni: So kann mans natürlich auch machen. Einfache, schnelle Lösung und man sieht auch sofort wenn genug Öl drin ist. Ich glaube nächstes Mal werde ich es auch so machen.
Danke für eure Tipps
Tobi
Hallo
ich erwärme das Öl etwas. Dann geht das schon etwas besser. Auch wenn es sicherlich nicht Profi like ist
. Dazu stelle ich den ÖLbehälter in einen Eimer mit warmen Wasser
gruss Eckhard
Ich hatte mir für auf die Bohrmaschiene eine Pumpe gekauft und dort mit Schlauchschellen Schläuche an beide Enden fest gemacht. Funktionierte einwandfrei.
Auch wenn die Pumpen eigentlich für nicht so dickflüssige Flüssigkeiten gedacht ist, hat sie immer durchgehalten.
Ausserdem kosten die Dinger um die 10 Euro und gibt's in jedem Baumarkt
Gruss Achim
hallo,
ich nehm dafür ne simple blasenspritze mit 100ml Inhalt. schlauch is dabei, kost keine 5 euro bei eBay oder so wie bei mir nix von der freundlichen bekannten Krankenschwester......
is auch ideal zum bremsenentlüften, befüllen usw. usw.
gruss
thomas