Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Anbau Mähwerke könnt ihr empfehlen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich bin für den nächsten Frühling auf der Suche nach einem neuen Mähwerk. Ich stelle mir eins von Claas, Lely oder Pöttinger (2.5 - 3m) vor. Aber ich habe nur einen Geo 70 mit 4 Zylinder, allrad und 3220 kg Eigengewicht. Muss damit auch auf steilen Gelände fahren können.

Habt ihr eventuell Tipps, Erfahrungen oder eine Kaufempfehlung für mich?

Dankeschön!
Servus,

schau dir mal die Krone AM-Serie an. Sehr leitzügig.

Gruß, Jochen
Hallo ?

Also eigentlich bin ich sehr überzeugter und langjähriger Fahrer etlicher Kuhn Grünlandmaschinen. Der Nachteil welcher bei dir besonders zu tragen kommt ist allerdings das Gewicht. Deshalb würde ich dir ein Pöttinger Alpha Motion empfehlen, die sind speziell für die bergigen Regionen entwickelt und ich habe von Berufskollegen (Mechaniker) schon sehr viel gutes über diese Maschinen gehört.
Genauere Auskünfte kann ich dir leider nicht geben.

Gruss Tobi
Servus Werner.

Welchen Typ und Austattung von Mähwerk suchst du?
Soll es ein Heck- oder Frontmähwerk sein - mit oder ohne Zetter - Trommel oder Scheiben? Was möchtest du ungefähr ausgeben?

Mit den namhaften Herstellern kannst du m. M. nach nicht wirklich viel falsch machen, aber auch die "neuen Hersteller" wie Samasz oder SIP würde ich nicht auser acht lassen.
Fast jeder Hersteller hat eine leichte und einfache Variante im Programm, würde mich in diese Richtung orientieren - Krone AM - Fella SM ( jetzt Ramos) - Claas DISCO Serie 210/250/290 - Kuhn GMD 16/20/24/28 - SIP Disc XXX S ALP - SaMasz KDT

Gruß Thomas
hab mir ein neues krone gekauft sehr toll zu bediehnen, kein Seilzug der immer zu kurz ist und stört mehr nur zwei Steuergeräte, transportstellung über geklappt auch super zu fahren und senkrecht ab stellbar, ist ein 320 mit aufbereiter, das einzige an steilen flächen und wenn s mal etwas nasser ist wird der 1600er auf der andern seite doch recht leicht und manche Steigungen sind nur mit sperre kratzfrei zu bewältigen.
Hallo Werner,

mein Schwager fährt Fella, ich bevorzuge Vicon.

http://www.fella.eu/maehwerke/scheibenma...ngung.html
http://www.fella.eu/maehwerke/scheibenma...ngung.html

http://de.vicon.eu/Futterernte/Maeher-un...RD-228-232

Mein Vicon gefällt mir wegen der drei Klingen pro Scheibe. Vom Gewicht her sind beide Hersteller noch akzeptabel.

Mähen können sie aber alle, egal, wie sie heißen.

Wenn das Geld eine Rolle spielt: SIP
http://www.sip.si/scheibenmaehwerke-prasentation
In Österreich fahren die schon recht häufig...

Grüße
Holger
Hallo Werner,

kann dir auch nur die Krone AM Serie empfehlen, fahre selbst ein AM 283 im Heck und ein 240 an der Front. Sind sehr leichtzügige Geräte, die auch durch den Verzicht auf den Riemenantrieb auch sehr leise sind.
Lass bloss die Finger von Vicon, wir hatten eins, neu vom Händler gekauft, kurz nach Ablauf der Garantie fingen die Probleme an, jedes Jahr war was anderes an dem Drecksteil kaputt. Keine Ernte ohne Schrauben. Und die 3 Messer haben nur für den einen Vorteil, der dir Ersatzklingen verkauft. Der verdient mehr da dran. Mein Krone mäht genauso sauber und schnell, wie das Vicon vorher, nur viel leiser.
Und wer jetzt mein, das wäre ein Montagsgerät gewesen, unser Landwirt hier im Ort hatte auch ein Vicon, selbes Mähwerk, nur 2 Nummern grösser und exakt die gleichen Probleme. Der fährt jetzt Kuhn im Heck und Krone in der Front. Hatte mich letztens mit ihm unterhalten und er meinte, das Krone wäre noch etwas besser als das Kuhn Mähwerk. Aber nicht wirklich relevant.

Gruß

Michael