18.08.2016, 19:02
Moin Tracgemeinde! Endlich war es soweit: Erstmals wurde ein 4-Zylinder -Trac in Kiekbusch restauriert! Der "MB-Trac Turbo 900,"so ist wohl die korrekte Bezeichnung ( sonst gibts Mecker von Hartmut), stammt aus dem Jahre 1986, hat über 10000 Std. auf der Uhr - und ist, entgegen dem, was ich sonst so zur Restauration übergeben bekomme, noch relativ gut erhalten! Kotflügel und Aufstiege waren durchgerostet - und schon vom Besitzer demontiert! Die Kabine war, wie ja schon des Öfteren festgestellt bei Kabinen aus Mitte der 80er Jahre, sehr gut erhalten! Hier wurden nur 2 Risse im Kabinenboden geschweisst, ansonsten waren weder am Dach, noch an den Türen, Schweissarbeiten zu verrichten! Ihr fragt euch jetzt sicher, warum der Besitzer den Trac überhaupt hat restaurieren lassen?
Der Hauptgrund, neben den durchgerosteten Kotflügeln und Aufstiegen war, das der Trac im letzten Jahr einen kapitalen Motorschaden hatte, dem Besitzer dann aber zum Schlachten doch zu schade war!
So war also unser Auftrag: Vollständige Restauration, neue Kotlügel und Aufstiege, Komplettlackierung, und neuen, bzw. überholten Motor einbauen!
Die erste Überlegung war , gleich einen 364er Motor , statt dem 314 einzubauen! Das Vorhaben wurde dann aber schnell verworfen, da es eben doch eine ganze Menge zu bedenken gibt beim Upgrade von 314 auf 364!
Ebenso kann ich jetzt, nachdem ich selbst die Erfahrung gemcht habe, sagen, dass eben doch nicht jeder OM 314 geeignet ist für den MB-Trac und Unimog! Es gibt doch die feinen Unterschiede, z.B. die Abdichtung der Kurbelwelle vorne, die darüber entsheidet, ob der Motor auch für Geländefahrten geeignet ist, oder doch nur für den Stationärbetrieb...
Ich hatte nämlich einen OM 314 aus einem Gabelstapler gekauft, um diesen beim Motoreninstandsetzer aufarbeiten zu lassen, der Instandsetzer sagte dann aber, das eben dieser OM 314... nicht geeignet sei für den Trac
Also einen geeigneten 314 gesucht und gefunden, diesen Aufbohren lassen - und dann Übermaaßkolben rein! Vom alten Motor konnten wir nur den Kopf und die Einspritzpumpe verwenden, denn beim Motorschaden, bei dem es wohlrichtig geballert haben muss, war nicht nur der Block zerfetzt, sondern auch die Ölwanne!Der Turbolader und die Einspritzdüsen wurden natürlich auch erneuert, ebenso wurde die Pumpe mit neuen Elementen bestückt, um auf dem Prüfstand auch die geforderten Werte zu erfüllen! Der Motor bekam jetzt auch "richtige" Turbo-Kolben, was dieser vom Werk aus nicht hatte, da der Motor eigentlich identisch ist mit dem vom 800er Trac, bloss eben mit Turbolader! Inzwischen sind aber die Turbokolben günstiger zu kaufen, da fast nur noch Turbokolben verbaut werden!
Um gleich eine wahrscheinlich aufkommende Frage zu beantworten: Nein, dieser OM 314 hat, trotz Tubolader, keine Kolbenbodenkühlung!
Ich denke auch, der jetzt neu gebohrte Motor mit "richtigen" Turbokolben, instandgesetzter Einspritzpumpe mit etwas Mehrleistung, wird dem Besitzer schon Fahrfreude bereiten!
Vielleicht meldet er sich hier auch zu Wort!
Abgedichtet haben wir dann auch beide Lenkzylinder und die Lenkpumpe!
Für die Kabine gab es dann alle Verkleidungen neu, unter der Kabine wurden noch die 3 Lenkungsschläuche erneuert, da diese nach 30 Jahren auch porös waren!
Auf KUndenwunsch wure dann noch ein Kupplungs-Pedaldruckverstärker nachgerüstet, sämtliche Öle und Filter gewechselt, sowie die Bremsen neu belegt!
Das war , wie schon anfangs geschrieben, der erste 4-Zylinder-Trac in Kiekbusch! Im Nachhinein kann ich sagen, wie nichtanders erwartet, es ist eben auch ein MB-Trac, mit altersbedingten Mängeln, die vielleicht andersfarbige Traktoren nicht haben, weil sie diesers Alter erst garnicht erreichen, bzw. in dem Alter nicht mehr arbeiten müssen!
Dieser Trac hingegen wurde Donnerstagmittag fertiggestellt, nachmittags ohne Mängel übern TÜV gebracht, Freitagvormittag per Spedition zurück zum Besitzer gebracht - und ist jetzt schonwieder voll im Einsatz!
Anbei noch ein paar Fotos!
Gruss Carsten
mehr Bilder:
Der Hauptgrund, neben den durchgerosteten Kotflügeln und Aufstiegen war, das der Trac im letzten Jahr einen kapitalen Motorschaden hatte, dem Besitzer dann aber zum Schlachten doch zu schade war!
So war also unser Auftrag: Vollständige Restauration, neue Kotlügel und Aufstiege, Komplettlackierung, und neuen, bzw. überholten Motor einbauen!
Die erste Überlegung war , gleich einen 364er Motor , statt dem 314 einzubauen! Das Vorhaben wurde dann aber schnell verworfen, da es eben doch eine ganze Menge zu bedenken gibt beim Upgrade von 314 auf 364!
Ebenso kann ich jetzt, nachdem ich selbst die Erfahrung gemcht habe, sagen, dass eben doch nicht jeder OM 314 geeignet ist für den MB-Trac und Unimog! Es gibt doch die feinen Unterschiede, z.B. die Abdichtung der Kurbelwelle vorne, die darüber entsheidet, ob der Motor auch für Geländefahrten geeignet ist, oder doch nur für den Stationärbetrieb...
Ich hatte nämlich einen OM 314 aus einem Gabelstapler gekauft, um diesen beim Motoreninstandsetzer aufarbeiten zu lassen, der Instandsetzer sagte dann aber, das eben dieser OM 314... nicht geeignet sei für den Trac
Also einen geeigneten 314 gesucht und gefunden, diesen Aufbohren lassen - und dann Übermaaßkolben rein! Vom alten Motor konnten wir nur den Kopf und die Einspritzpumpe verwenden, denn beim Motorschaden, bei dem es wohlrichtig geballert haben muss, war nicht nur der Block zerfetzt, sondern auch die Ölwanne!Der Turbolader und die Einspritzdüsen wurden natürlich auch erneuert, ebenso wurde die Pumpe mit neuen Elementen bestückt, um auf dem Prüfstand auch die geforderten Werte zu erfüllen! Der Motor bekam jetzt auch "richtige" Turbo-Kolben, was dieser vom Werk aus nicht hatte, da der Motor eigentlich identisch ist mit dem vom 800er Trac, bloss eben mit Turbolader! Inzwischen sind aber die Turbokolben günstiger zu kaufen, da fast nur noch Turbokolben verbaut werden!
Um gleich eine wahrscheinlich aufkommende Frage zu beantworten: Nein, dieser OM 314 hat, trotz Tubolader, keine Kolbenbodenkühlung!
Ich denke auch, der jetzt neu gebohrte Motor mit "richtigen" Turbokolben, instandgesetzter Einspritzpumpe mit etwas Mehrleistung, wird dem Besitzer schon Fahrfreude bereiten!
Vielleicht meldet er sich hier auch zu Wort!
Abgedichtet haben wir dann auch beide Lenkzylinder und die Lenkpumpe!
Für die Kabine gab es dann alle Verkleidungen neu, unter der Kabine wurden noch die 3 Lenkungsschläuche erneuert, da diese nach 30 Jahren auch porös waren!
Auf KUndenwunsch wure dann noch ein Kupplungs-Pedaldruckverstärker nachgerüstet, sämtliche Öle und Filter gewechselt, sowie die Bremsen neu belegt!
Das war , wie schon anfangs geschrieben, der erste 4-Zylinder-Trac in Kiekbusch! Im Nachhinein kann ich sagen, wie nichtanders erwartet, es ist eben auch ein MB-Trac, mit altersbedingten Mängeln, die vielleicht andersfarbige Traktoren nicht haben, weil sie diesers Alter erst garnicht erreichen, bzw. in dem Alter nicht mehr arbeiten müssen!
Dieser Trac hingegen wurde Donnerstagmittag fertiggestellt, nachmittags ohne Mängel übern TÜV gebracht, Freitagvormittag per Spedition zurück zum Besitzer gebracht - und ist jetzt schonwieder voll im Einsatz!
Anbei noch ein paar Fotos!
Gruss Carsten
mehr Bilder: