Das MB-trac Forum

Normale Version: Mengele Rotant, Stirnradgetriebe Antriebsschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

das der Mengele Super Rotant ein sehr guter Rotor Ladewagen mit niedrigem Leistungsbedarf ist hatte ich schon geschrieben. Das Bild wird jetzt ein wenig getrübt!

Wir hatten vor ein paar Wochen einen Lagerschaden am Hauptantrieb des Rotoraggregates. Das Pendellager des Zwischenrades hat seinen Geist aufgegeben, so das das Zwischenrad zwischen Antriebsritzel und Stirnrad des Rotors schräg gelaufen ist und dabei das Antriebsritzel zerstört hat. Auch das Zwischenrad ist dabei in Mitleidenschaft gezogen worden, so das dieses nicht mehr zu reparieren ist (blau gefärbt und vermutlich Haarrisse, Aufschweisen der abgebrochenen Zahnradflanken bringt bei der Beanspruchung nichts)

Das Antriebs Ritzel kostet ca 330,-- € und das Zwischenrad 1350,-- plus MWST bei Mengele/Leyly. Hinzu kommen die Kosten für die Lager.

Ausgelöst wurde der Schaden durch das Pendellager des Zwischenrades, das ist mangels Schmierung auseinander geflogen.

Und genau hier greift der Systemfehler bei Mengele. Dieses Pendellager ist eigentlich für eine Schmierung vorgesehen, Mengele hat dieses jedoch im Lagersitz nicht umgesetzt so das kein Schmiernippel vorhanden war. Nach 23 Jahren Einsatz ist das Lager auseinander geflogen da es trocken war und gefressen hat.
2 Stunden vorher hatten wir noch das Antriebritzel mit Fett geschmiert. Es war nichts zu sehen oder zu hören.

O.k. so ist es nun!

Ich werde den Schaden im Winter beheben und muss mal schauen ob es vielleicht irgendwo ein gebrauchtes Zwischenrad gibt. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Mengele Super Garant oder Rotant der ausgeschlachtet wird oder wurde???

Wenn ich dann ein anders oder neues Zwischenrad habe und die Reparatur umsetzte werde ich euch darüber informieren wo und wie der Schmiernippel platziert werden muss, damit das was passiert iost nicht mehr vorkommt.
Wir haben noch einen Super Garant und einen Super Rotant dort werde ich die Maßnahme sofort umsetzen!

Ich hoffe ich habe die Mengele Fahrer erst einmal sensibilisiert und vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben wo ich günstig zu Mengele Ersatzteilen kommen kann bzw. wo eventuell gebrauchte Ersatzteile zu bekommen sind.
Vielleicht weiß ja auch jemand wer Zulieferer von Mengele für Zahnräder war???

1.350,-- € plus MWST für ein Stirnrad sind ein Witz! Naja dahinter steckt auch Lely, die machen sich mit Ersatzteilen gerne die Taschen fett. Der Preis stammt von Raiffeisen ist aber auch bei einem anderen Händler nicht günstiger.
Die Lager sind alle FAG Lager

Abgesehen davon, bei ca 23 Cent/kg kann ich meinen Bruder eigentl. nur noch raten aufzuhören. Reguläre Werkstattbesuche sind da eh schon lange nicht mehr drin.

VG

Jürgen
Servus,

bei den jüngeren ist die Konstruktion anders. Unserer ist Bj. 97. Da läuft das im Ölbad.

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,

das trifft für den 740 und 745 zu, aber nicht für 738 und 743 oder den neuen Agrobull. Rotobull ist auch wieder Ölbad

VG

Jürgen
So nun ist der Schaden behoben.

Die Ersatzteilpreise bei Mengele Waldstetten / Lely und zukünftig ACCO sprechen eindeutig gegen Mengele. Einfach Wucher!

Das Stirnrad im Antriebsstrang mit 17 Zähnen kostet 378 plus, das Zwischenrad mit 33 Zähnen 1180 plus, das Pendelrollenklager 340 plus Mwst

Nachdem ich mehrmals mit Lely Waldstetten per Email korrespondiert hatte, einschließlich Geschäftsführung, muss ich abschließend feststellen das diese Firma kein Geschäftspartner mehr für uns ist. Null Verhandlungsbereitschaft!

Nun kann man sicherlich sagen, das ist allgemein so. Hier halte ich es jedoch für extrem zumal die Ersatzteile in nicht al zu langer Zeit (der Wagen ist 25 Jahre alt) nach und nach aus den Zentrallager und den Lagern der Händler fliegen werden


VG

Jürgen