Das MB-trac Forum

Normale Version: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Perkins raucht, Traktor raucht, Perkinsmotor raucht blau, Traktor mit Perkinsmotor raucht, 1104 raucht,

Hallo Traktoristen, Ich bin auf dieses Forum gestoßen und bitte um euere Mithilfe.

Mein Problem mit meinen Traktor Bj.2014, gut 2000 Stunden gelaufen, allerdings nicht bei mir. Motor: Perkins 1104D-44TA (klassischer Einspritzer mit Delphi 210er ESPumpe. Turbo und LA-Kühler, Perkins/Garett. 4 Zyl. optisch alles Top.

Der Traktor hat im Stand 800-1300umdr. relativ stark blau geraucht, mit schlecht verbranntern Dieselgeruch. Bei Bergabfahrten um die 1400 Umdr. extrem blau/grau geraucht.

Nun zu meiner Fehlersuche:

Fehler 1;
Turboladedruck bei 1500 Umdr. etwa 0,2 bar, bei 2200 Umdr. ca.0,5 bar. Meiner Meinung nach zu niedrig. Turbo ausgebaut, Ich konnte keinen Defekt erkennen, also zum Profi geschickt. Der meinte der Turbo sei ok, jedoch könnte er neu gelagert werden. Kosten 480 Euro plus...Abzocke leicht. Ich hab nochmal nachgefragt läuft oder nicht. Turbo ist in Ortnung und geht. 30 Euro für die Auskunft... also den Turbo wieder eingebaut und alle Druckleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Den Motor auch mal ohne Luftfilter laufen lassen, keine Veränderung. Ich hab mir eine Ladedruckanzeige in den Trak eingebaut. Im ebay für 20 Euro

Fehler 2; Motorölstand viel zu hoch
, 4l Öl raus, deutliche Rauchverbesserung.
Zwischenzeitlich Öl und Filterwechsel

Fehler 3; Einspritzdüsen zum Profi
. Düssen tropfen nicht. Einspritzbild angeblich extrem Schlecht, hab Ich mal geglaubt....400 Euro.. Düsenköpfe neu und alles wieder eingebaut. Keine Rauchverbesserung. (Ich glaub zwischenzeitlich das die Düsen gar nicht defekt waren...)

Fehler 4; Motor Ventile eingestellt. Hatten deutlich zu viel Spiel. Jetzt: Einlass 0,2 Auslass 0,45
Eine Verbesserung war sichtbar. Aber immer noch Rauch bei 1400 Umdr.

Fehler 5; Den alten Kraftstoff raus, neuen Diesel rein. Eine nochmals deutliche Verbesserung des Rauchbildes.


Fehler 5; Kraftstofffilter gewechselt
und festgestellt das die Förderpumpe zwar Geräusche macht aber nicht fördert. Neu Pumpe, das Rauchen war kompl. weg. Gibts für um die 30-50Euro im ebay

Jetzt hatte Ich den Traktor einen Tag in Einsatz (der Turbo hatte einen Druck bei 1500 Umdr. von ca. 0,6 bar und bei 2200 Umdr. von ca. 0,8 bar.

Ich war echt Froh den oder die Fehler gefunden zu haben.

Gestern lass Ich die Maschine an(ist über Nacht gestanden), und wieder blauer Rauch bei bis 1400 Umdr. und der Ladedruck wieder niedrig bei um 0,2 bar. Bei Vollgas 0,55 bar.

Jetzt bin Ich langsam am Ende meines Jägerlateins. Ich hätte noch die Turbo-Über/Unterdruck-Membrane an der Einspritzpumpe in Verdacht. Ich habe das Ersatzteil für 30 Pfund im Ebay gesehen.Turboregelmembrane" an der Einspritzpumpe , das müsste das Teil sein.
http://www.stardiesel.com/en/top-boost-r...-vert.html

Wenn diese Menbrane defekt ist raucht der Motor auch vorallen bergab ohne last . Ich hab das an meinen getest in dem ich die Verbindungsleitung von Ansaugkrümer zur ESP mal abgeschraubt habe. Nach einen Ratschlag von einen Forummann würde man am Austreten von Diesel (an der ESP) an dieser Verschraubung wärend des Betriebs eine defekt Menbrane erkennen. Was Ich dabei noch feststellte, der Motor hatte deutlich weniger Leistung ohne diese Verbindingsleitung zum Ansaugkrümmer.(Würde bei manchen die Leistungsschwäche des Motors erklären) Bei meinen ist kein Diesel rausgekommen. Um auf Nr. sicher zu gehen vielleich doch ausbauen.(Ist da drin wo die kleine UNter/überdruck-Leitung hin geht)

Ich stell Mir eine Frage wo ist der Laderdruck hingekommen?
Den Luftfilter hab Ich noch nicht gewechselt, ohne Filter keine Veränderung
Gibt es im Forum Leute mit änlichen Problemen und wie war die Lösung? Ich danke für jede nützliche Antwort.

Fehler 6:
Hab zwischenzeitlich den neuen Kraftstofffilter gegen den alten getauscht. Hatte auf die schnelle keinen neuen zur Hand. Gut entlüftet. Motor gestartet und der Rauch ist weg. Schaut wirklich ganz stark nach der Dieselpest aus. (Für Leute die davon noch nichts gehört haben, ist ein Bakterien und Pilzbefall des Diesels. Vorallen am Biodieselanteil. Man sollte den Diesel in ein Glas ansehen, wenn schon schwarze Punktchen rumschwimmen hilft auch kein Dieselzusatz. ganze Anlage säubern..)

Fehler 7:
Das mit dem Kraftstofffilter hat mich nicht in Ruhe gelassen Ich hab den Dieseldurchfluss gemessen: waren nur 1Liter in der min. wären nach Perkins Manual 2l. jedoch mit einer anderen Pumpe. Hab auch mal den Dieselförderdruck noch vor der ESPumpe gemessen (mit einen Manometer und etwas Schlauch) der war 0,28 bar wie laut Handbuch und 0,29 bar bei laufenden Motor(hab ich nicht geprüft). Kann 1L/min Diesel echt zu wenig sein? Das sind 60 l in der Std. Ich hab da noch einen Verdacht; Luft im System vor der ESP? Ich hab mir eingebildet das die Förderpumpe immer wieder Luft im Kreis am Bypas vorbeipumpt. Ich werd einfach ein Rückschlagventil (Gibts im ebay ca.8 euro) in die Ansaugleitung stecken, damit kein Diesel über Nacht in den Tank zurüklaufen kann. Mal schaun was dann passiert. Ach ja der Ladedruck ist unter echter gefahrener Leistung in Ortnung.

Fehler 8:
die Motorentlüftung auf Verschmutzung überprüft. Kein Schmutz. Bei laufenden Motor kein erkennbares starkes Ausblassen an der Motorentlüftung.

Fehler 9:
dieser Motor müßte sowas wie eine Kaltstartregelung an der ESP haben...müsste also im kalten Zustand vermulich fetter laufen also kalt mehr rauchen... evtl. Thermostat überprüfen. Ein Kabel von ESP führt zum Thermostatschalter. Hab Ich an meinen noch nicht gemacht.

Fehler 10:
dieser Motor mit der Delphi Pumpe ist im Bereich Diesel-Förderpumpe, Dieselförderdruck und Dieselfördermenge noch vor der ESpumpe und auch der drucklose Rücklauf des Diesels zum Tank scheins sehr-sehr anfällig. Falls jemand auch diese Rauchproblem hat vielleich erst mal diese Dinge prüfen und bei den Schläuchen auf Abknikung Beschädigung achten. Kostet erst mal am wenigsten...und dann zu den teueren. Bei meinen ist verm. hier das Hauptproblem versteckt.

Fehler 11:
ein Defekt an Kolben/ringen, Laufbuchsen oder verschliesene Ventilschaftdichtungen. Hab Ich an meinen noch nicht kontrolliert. Ich denke man kann schon vieles an der Motorentlüftung erkennen.

Fehler 12:
ein Defekt/Verschleis/Einstellung an der ESPumpe. Hab ich an meinen auch nicht getestet. Müsste der Profi machen.. Ich hatte auch die Einspritzdüsen bei einen solchen..

Fehler 13: Luftfilter dicht. Hab mal den Filter kompl raus. keine Veränderung.

Entfehlung:
Die Firma Lindner hat ein Manuall in D für diesen Motor im Netz stehen: ftp://internic.at/pub/Lindner/Unitrac/We...erkins.pdf

oder in englisch: http://83.206.20.45/ftp/%C3%A9clat%C3%A9...ENGINE.pdf

Ich hab hier mein Erfahrungen mal Kund gedann, Ich muß auch sagen das Ich nur ein besserer Amateur bin, hab mich aber schon ein paar Std. mit dem Thema beschäftigt. Wenn Ich jemanden damit helfen kann, dann ist das ok...

sollte jemand noch andere Lösungen dieser Thematik haben, bitte doch posten... ein anderer könnte sich sehr freuen...
Hallo
Du hast ja schon viel geprüft und ausgeschlossen.
Ich würde als Allererstes noch die Kompression messen.
Danach, wenn die Kompression OK ist, die Einspritzpumpe überprüfen lassen.
Eventuell kannst du ja schonmal die Membran an der Einspritzpumpe in Beschau nehmen, ob diese noch in Ordnung ist.

Gruß Johannes
Für mich ist es ein großes Rätsel weil der Motor zwischenzeitlich
tatellos gelaufen ist. Die Motorentlüftung habe Ich auch mal überprüft. Ist sauber und bläust nicht aus.
Hallo Peter,

ich habe ein 300 seitiges Werkstatthandbuch zu diesem Perkins mit Delphi (und hoffentlich brauche ich es nie).

Vielleicht kann man da etwas rauslesen.

Schick mir doch deine Emailadresse.

Gruß
Franz Josef
Moin Peter,

Perkins habe ich nicht, nur Stern und Deutz.

Lufi mal erneuern, wenn der alt ist kønnen die Poren zu sein und ausblasen hilft nicht!
Mit einem alten Schlüpfer vorm Mund schaffst Du ja auch keinen Marathon mehr!Big GrinBig GrinBig Grin

Aber kann es sein das der Dieselzuleitungsschlauch aufgequollen / beschådigt ist und die EP ab einer bestimmten Drehzahl zuwenig Diesel kommt.

Die Einspritzpumpe und Vorpumpe zwar førdert aber nicht genug ranschaffen kann.

Vielleicht hast Du das Dieseltier im Tank das Dir den Saugschlauch zur EP verstopft?

Nur so eine Idee

Gruss von Rüdiger
Hallo,

Ich würde trotzdem auf den Turbolader tippen, blauer Rauch heißt normalerweise, das er Öl verbrennt. Das kommt am einfachsten über den Turbolader in den Brennraum.
Mach mal die Schläuche zwischen Turbo und Lufteinlass ab, wenn dort übermäßig viel Öl ist, dann ist der Turbo hin.
Der Ladedruck kann auch nur entweder durch einen undichten Schlauch verloren gehen, oder er ist erst gar nicht vorhanden -> Turbo kaputt.

Gruß

Michael
Moin Michael und Peter,

nicht immer, würde ich mal sagen.

Wenn ein Dieselmotor zuwenig Diesel bekommt ( Lufi zu oder zuwenig Diesel) raucht der auch blau oder schwarz. War nur so eine Erfahrungssache die vielleicht eine Løsung auf das Problem sein kønnte.

Der Abgasturbo (denke das dass ein solcher ist?) kann ja nur Druck aufbauen wenn die EP den Motor füttert. Wenn die EP nix reingibt kommt im Motor keine Leistung und da kann sich am Turbo kein Druck aufbauen. Die Abgasseite schiebt die Einsaugseite an, wenn kein oder wenig Abgas kommt, ist auch auf der anderen Seite Flaute. Oder sehe ich das falsch?

Peter hat ja schon sehr viel gemacht und da liegt das Problem vielleicht woanders als da wo er sucht?

Wie ich aber immer sage, Ferndiagnose ist schwierig. Andere kønnen das, die heissen Copperfield mit Nachnamen, und ich bin nur die KettenhummelBig GrinBig GrinBig Grin

Kann es sein durch den zu hohen Motorølstand (4 L ist eine Menge auf dem Peilstab ist zwischen Min und Max eigentlich nur ein Liter!) das der Motor irgentwo einen Simering rausgehauen hat? Vielleicht das auch mal kontrolieren.

Aus Norwegen grüsst der Rüdiger
(20.09.2016, 22:47)Kettenhummel schrieb: [ -> ]Moin Peter,

Perkins habe ich nicht, nur Stern und Deutz.

Lufi mal erneuern, wenn der alt ist kønnen die Poren zu sein und ausblasen hilft nicht!
Mit einem alten Schlüpfer vorm Mund schaffst Du ja auch keinen Marathon mehr!Big GrinBig GrinBig Grin

Aber kann es sein das der Dieselzuleitungsschlauch aufgequollen / beschådigt ist und die EP ab einer bestimmten Drehzahl zuwenig Diesel kommt.

Die Einspritzpumpe und Vorpumpe zwar førdert aber nicht genug ranschaffen kann.

Vielleicht hast Du das Dieseltier im Tank das Dir den Saugschlauch zur EP verstopft?

Nur so eine Idee

Gruss von Rüdiger

Die Dieselpest...ist nicht ganz abwegig. Ich hab den alten Diesel raus, dabei hab Ich mir den Diesel in einen Glas angesehen: Wenn man den Diesel leicht in drehung gebracht hat, hat man wie eine Art Schlieren gesehen. Ich hab dann einen Dieselsystemreiniger rein und mit 10 Liter Diesel durchgefahren. Sollte nach pers. Auskunft des Herstellers die Pest falls die nicht zu weit fortgeschritten ist eliminieren. Zu weit fortgeschritten wäre nach Auskunft wenn im Diesel schon schwarze Partikel zu sehen sind. Dann wäre eine kompl. Reinigung des Kraftstoffbereiches fällig. Ich weiß von einen Lohnunternehmer der seinen Mähdr. in Tschechien bedankt hat und in der nächsten Saison alle Kraftstoffführenden Sachen reinigen lassen mußte. Den Luftfilter muß Ich noch wechsel, Ich hab die Maschine ohne Filter laufen lassen hab aber keinen Unterschied gesehen.
(20.09.2016, 23:22)Michael_78 schrieb: [ -> ]Hallo,

Ich würde trotzdem auf den Turbolader tippen, blauer Rauch heißt normalerweise, das er Öl verbrennt. Das kommt am einfachsten über den Turbolader in den Brennraum.
Mach mal die Schläuche zwischen Turbo und Lufteinlass ab, wenn dort übermäßig viel Öl ist, dann ist der Turbo hin.
Der Ladedruck kann auch nur entweder durch einen undichten Schlauch verloren gehen, oder er ist erst gar nicht vorhanden -> Turbo kaputt.

Gruß

Michael
Die Schläuch hatte Ich schon abgedrückt und mit Leckspray abgesucht, in den Schläuchen kaum Öl... Ich hatte den Turbo beim "Profi"... angeblich wäre der ok. Aber eins fällt mir noch ein. Als ich den Lader ausgebaut hab drehte Ich die Schaufeln mir kams vor als würde die Achse etwas ungleich laufen, bei einer Umdrehung die eine hälfte leicht dann etwas schwerer ähnlich wie bei einer verbogenen Welle. Als ich den lader von -"Profi" zurück kam konnte ich das nicht mehr feststellen. Ich hatte schon nach Ersatzteilen für den Lader gesucht: Eine Turbo-Rumpfgrube (ist das Teil mit den 2 Ventis mit Lagerung) kostet je nach Hersteller von 180-280Euro im ebay.uk
Moin Peter,

kann ja sein das irgentwo ein Propfen sitzt? Vielleicht mit Druckluft vom Tank (das sollte auch dann die blase richtung sein) bis zur EP vorarbeiten. Kostet kein Geld sondern nur Zeit und Du hast Gewissheit das die Sache ok ist. Vielleicht im Tank eine Probe ziehen an der Tiefsten stelle oder aus einer Ecke die Tief steht, reinleuchten wenn du kannst und mal schauen.
Wenn du auch das Mittel gegen das Dieseltier in den Tank füllst, hilft das aber nicht gegen die dicken Brocken die sich in der Tank / Leitung befinden. Die løsen sich nicht einfach auf.

Mfg Rüdiger
[quote='Kettenhummel' pid='189843' dateline='1474455317']
Moin Peter,

kann ja sein das irgentwo ein Propfen sitzt? Vielleicht mit Druckluft vom Tank (das sollte auch dann die blase richtung sein) bis zur EP vorarbeiten. Kostet kein Geld sondern nur Zeit und Du hast Gewissheit das die Sache ok ist. Vielleicht im Tank eine Probe ziehen an der Tiefsten stelle oder aus einer Ecke die Tief steht, reinleuchten wenn du kannst und mal schauen.
Wenn du auch das Mittel gegen das Dieseltier in den Tank füllst, hilft das aber nicht gegen die dicken Brocken die sich in der Tank / Leitung befinden. Die løsen sich nicht einfach auf.

Mfg Rüdiger
[/quote]


Hab gerade den neuen Kraftstofffilter gegen den alten getauscht. Hatte auf die schnelle keinen neuen zur Hand. Gut entlüftet. Motor gestartet und der Rauch ist weg. Schaut wirklich ganz stark nach der Dieselpest aus. (Für Leute die davon noch nichts gehört haben, ist ein Bakterien und Pilzbefall des Diesels. Vorallen am Biodieselanteil) Mal schaun wie Ich den Teufel wieder aus den Tank bekomme und den Tiger wieder rein...

MfG
micca

[quote='micca' pid='189799' dateline='1474385364']
Hallo Traktoristen, Ich bin auf dieses Forum gestoßen und bitte um euere Mithilfe.

Mein Problem mit meinen Traktor Bj.2014, gut 2000 Stunden gelaufen, allerdings nicht bei mir. Motor: Perkins 1104D-44TA (klassischer Einspritzer mit Delphi 210er Pumpe. Turbo Perkins/Garett. 4 Zyl. optisch alles Top.

Der Traktor hat im Stand 800-1300umdr. relativ stark blau geraucht. Bei Bergabfahrten um die 1400 Umdr. extrem blau/grau geraucht.

Nun zu meiner Fehlersuche:



Hab gerade den neuen Kraftstofffilter gegen den alten getauscht. Hatte auf die schnelle keinen neuen zur Hand. Gut entlüftet. Motor gestartet und der Rauch ist weg.

Schaut wirklich ganz stark nach der Dieselpest aus. (Für Leute die davon noch nichts gehört haben, ist ein Bakterien und Pilzbefall des Diesels. Vorallen am Biodieselanteil)

Mal schaun wie Ich den Teufel wieder aus den Tank bekomme und den Tiger wieder rein.
..

...könnte auch Luft im System sein... habe den Kraftstofffilter nochmals entlüftet und kein Rauch mehr...

Danke für die verschiedenen Anregungen die mich auf den Fehler gebracht haben...
Guten Tag zusammen,
ich grabe diesen alten Beitrag aus da wir mit dem selben Motor auch ein Rauchproblem haben. Allerdings nur bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb. Und nur wenn der Motor warm ist. Ansonsten ist der Abgas Rauch normal Hat jemand nochmals Erfahrungen gemacht oder kann mir empfehlen mit welchem Punkt von Micca ich anfangen soll? Nach meiner Recherche ist dieses Symptom auch ein Zeichen für die Ventilschaftdichtungen.
Vielen Dank
Moin Loipenspuren,

herzlich Willkommen hier im MB Trac Forum.
Wir unterschreiben hier gern unsere Beitråge mit dem Namen (Vor oder Zunamen, oder und, wer will, auch beides kann man mache muss aber nicht Big Grin ).

Es kann sein das es die Ventilschaftdichtungen sein kønnen, das ist manchmal so wenn die alt und hart, sind oder verschlissen, das der Motor bei Schiebebetrieb blau raucht.
Allerdings fehlt hier ein bisschen inputt, welcher Motor, Std, guter oder schlechter Service, .... so aus der Luft kann viel geschrieben werden.

Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider konnte ich nicht früher schreiben.
Es ist derselbe Perkins Motor wie von Micca: 1104D-TA
Verbaut in einem Landini 5-100H. Der Motor hat jetzt 2900h. Ölwechsel wurde alle 500h gemacht, wie es im Handbuch gefordert ist.
Wie gesagt der Motor raucht nur weiß/blau bei Bergabfahrt wenn er warm ist.
Nach meinem Wissen ist es ein Motor mit interner Abgasrückführung. Ebenfalls wie Micca schon beschrieben hat: klassischer Einspritzer, Turbo und Ladeluftkühler.
Viele Grüße
Simon Cordella
Hallo, 

Haben das selbe beschriebene Problem. Blauer Rauch bei bergabfahrten Schubbetrieb...exakt der selbe Perkins Motor. 

Kann mir einer sagen wie die Sache ausgegangen ist? Sind waren es die Ventielschaftdichtungen? Oder die Dieselpest bzw. Dieselleitung entlüften?

Grüße 

Simon
Seiten: 1 2