28.09.2016, 21:08
Hallo Kollegen
Ich habe ein Problem mit meinem Zusatzluftpresserhalter! Und zwar hat sich mein 1300er Knicknase zum Riemfresser verwandelt! Das Problem ist vermutlich folgendes der Luftpresser sitzt auf dem allgemein bekannten halter welcher unten in Höhe der Ölwanne befestigt ist. soweit ist alles noch Original nur zum spannen des Riemens geht bei mir ein Bügel ,welcher am Zylinderkopf des Luftpresser befestigt ist über den Ventildeckel des OM 352 und wird in ein Flacheisen hineingesteckt. Gespannt wird dann über eine 12er Mutter die den Bügel drs Luftpresser nach außen drückt.
Nun zu meiner Frage: Wie wird der Luftpresser bei euren Tracs gespannt? So wie es bei meinem ist hab ich es noch nie gesehen hab aber leider auch nicht darauf geachtet wie es Original gespannt wird. Das Problem ist nähmlich ,dass der bügel Mir den Luftpresser seitlich wegdrückt und dadurch läufts der riemen nicht sauber bzw. ich bekomme auch die Riemenscheibe nicht Axial ausgerichtet zur Kurbelwellenscheibe.
Könnte mir vielleicht jemand ein Bild schicken wie es ordentlich gemacht wird so ein Spanner?
Ich hab jetzt nämlich di Nase Voll vom Riementauschen . Mittlerweile bin ich beim dritten Satz riemen! Das ding hat Jahre lang funktioniert dann riss vor 3 Wochen der erste Riemen diesen dann gewechselt um 2 Tage später dann zwecks Luftmangel beim maissilieren stehen zu bleiben da der Zweite Druckluft Kreis leer war und ich es nicht gleich bemerkt blieb der Schaltzylinder in einer Zwischen Position stehen und es gab kein Vorschub mehr . Bis ich auf die Idee kam mal nach dem Riemen zu schauen (der kann es ja nicht sein war ja Nagel neu 🙈) Waren auch schon wieder 2 Stunden rum . Dann wieder neuen Riemen besorgt mit samt neuer Riemenscheibe diese jetzt montiert und bekomme sie nicht ausgerichtet ich denke dass dies auch das ürsprüngliche Problem ist. Ach ja bei jedem riss des Luftpresser Riemen hat es immer mindestens 2 andere Riemen verdreht . Ich hoffe das kam davon dass der defekt da irgendwie mit reingekommen ist. Diese Riemen hab ich auch immer gleich mit erneuert .
Grüße von dem der die Hydraulikpumpe und Lenkungspumpe bereits im Schlaf ausbauen kann 😃
Tobi
Ich habe ein Problem mit meinem Zusatzluftpresserhalter! Und zwar hat sich mein 1300er Knicknase zum Riemfresser verwandelt! Das Problem ist vermutlich folgendes der Luftpresser sitzt auf dem allgemein bekannten halter welcher unten in Höhe der Ölwanne befestigt ist. soweit ist alles noch Original nur zum spannen des Riemens geht bei mir ein Bügel ,welcher am Zylinderkopf des Luftpresser befestigt ist über den Ventildeckel des OM 352 und wird in ein Flacheisen hineingesteckt. Gespannt wird dann über eine 12er Mutter die den Bügel drs Luftpresser nach außen drückt.
Nun zu meiner Frage: Wie wird der Luftpresser bei euren Tracs gespannt? So wie es bei meinem ist hab ich es noch nie gesehen hab aber leider auch nicht darauf geachtet wie es Original gespannt wird. Das Problem ist nähmlich ,dass der bügel Mir den Luftpresser seitlich wegdrückt und dadurch läufts der riemen nicht sauber bzw. ich bekomme auch die Riemenscheibe nicht Axial ausgerichtet zur Kurbelwellenscheibe.
Könnte mir vielleicht jemand ein Bild schicken wie es ordentlich gemacht wird so ein Spanner?
Ich hab jetzt nämlich di Nase Voll vom Riementauschen . Mittlerweile bin ich beim dritten Satz riemen! Das ding hat Jahre lang funktioniert dann riss vor 3 Wochen der erste Riemen diesen dann gewechselt um 2 Tage später dann zwecks Luftmangel beim maissilieren stehen zu bleiben da der Zweite Druckluft Kreis leer war und ich es nicht gleich bemerkt blieb der Schaltzylinder in einer Zwischen Position stehen und es gab kein Vorschub mehr . Bis ich auf die Idee kam mal nach dem Riemen zu schauen (der kann es ja nicht sein war ja Nagel neu 🙈) Waren auch schon wieder 2 Stunden rum . Dann wieder neuen Riemen besorgt mit samt neuer Riemenscheibe diese jetzt montiert und bekomme sie nicht ausgerichtet ich denke dass dies auch das ürsprüngliche Problem ist. Ach ja bei jedem riss des Luftpresser Riemen hat es immer mindestens 2 andere Riemen verdreht . Ich hoffe das kam davon dass der defekt da irgendwie mit reingekommen ist. Diese Riemen hab ich auch immer gleich mit erneuert .
Grüße von dem der die Hydraulikpumpe und Lenkungspumpe bereits im Schlaf ausbauen kann 😃
Tobi