Das MB-trac Forum

Normale Version: Lenkung rattert beim MB trac 700 Bj.86
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Hallo Zusammen,

Wir haben gestern wieder mit der restauration meines 700er Bj.86 begonnen.
Hier fiel mir beim rangieren ein rattern des Lenkrads(Lenkung) auf.Kann mir nicht erklären was es sein könnte.Öl ist genug drin und Leckagen haben wir auch nicht.Kein schäumen des Öls alles schon geprüft.Könnte es das Lenkorbitol sein?Ich meine auch das die Lenkung nicht so präzise arbeitet(schwamig ist).

Hoffe ihr hab eine Lösung....
Hallo Marcus .
Ich war 48 Jahre bei ZF beschäftigt und habe ein paar hundert ZF Servostaten repariert.Wenn Du möchtest ,rufe mich abends ab 19 Uhr an,am Tel. könnte ich Dir ein paar Fragen stellen oder Tips geben zu Deinem Problem. Tel. 0911 6494776
Gruß Euerl.
Hallo Marcus,
teile uns doch bitte mal nach der Reparatur mit, was denn genau an deinem
Lenkorbital bzw. an der Lenkung kaputt war.
Danke!

Gruß
Allesmuser
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem welches sich verabschiedet hatte nachdem ich die Spurstange und die Gelenkköpfe
der Lenkzylinder gewechselt hatte.
Denke es hat bei mir am Spiel der Köpfe gelegen.
Nur mal als Idee.
Gruss Nicolas
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Die Lenkung "rattert" bei langsamen Rangieren und größen Lenkeinschlägen. Auf der Straße ist wiederum alles wie gewohnt nur das das Lenkrad etwas "wandert".

@Nicolas
Danke für den Hinweis mit den Gelenkköpfen.
Wenn ich dazu komme die Lenkzylinder abzudichten, werde ich die Gelenkköpfe gleich mit wechseln.

Da die Lenkung an sich recht leichtgängig ist, schließe ich mal die Lenkungspumpe und das Orbitol aus.

Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

ja, bei mir ist es das gleiche Problem wie bei Dir. Wenn ich im Gelände mit
Leerlaufdrehzahl oder bis ca. 1100 Umdrehungen rangiere, rattert es in der Lenkung ab und an.
Bei höherer Drehzahl ist alles Ok.
Ich war immer der Meinung, daß die Pumpe nicht genug fördert bzw nicht genug Druck aufbaut.

Gruß
Gerhard
Hallo,

habe male etwas getestet.

Das Rattern tritt nur bei sehr langsamer Fahrt/Stillstand auf. Meistens bei
einem Richtungswechsel und schnellen Drehen am Lenkrad.

Bei normaler Fahrt ist alles normal.

Bis ich das Problem angehe habe ich noch andere Baustellen am Trac.
Ist halt Hobby und muss damit nicht arbeiten.

Grüße
Christoph
Hallo

Rein logisch überlegt würde ich an eurer Stelle das Problem an der Pumpe suchen!
Denn wenn die Pumpe verschlissen ist wird sich das meist zuerst bei niedrigen Drehzahlen/am Stand bemerkbar machen!

Man muss natürlich auch bedenken das auch bei einer intakten Pumpe,bei niedrigen Drehzahlen/am Stand die Förderleistung sprich der Volumenstrom begrenzt ist!
Das heisst natürlich das ich NICHT in der selben Geschwindigkeit lenken kann als mit beispielsweise 1500 Motorumdrehungen,...........

Mfg Geri
Moin,

ich schliesse mich Geri an.

Aber auch ich hatte das Rattern bei meinem 900 Turbo. Habe den Keilriemen nachgespannt und das Rattern war weg. Einfach mal die Spannung überprüfen, kostet ja nur Zeit und kein Geld. Big GrinBig Grin

Grüsse Rüdiger
Hallo,

hab das Problem auch an meinem 65/70er.
Bei mir hängt das auch am Keilriemen. Hab den schon paarmal nachgespannt. Muss den unbedingt erneuern, nehme an der längt sich extrem...

Gruß Marcel
Moin Marcel,

versuch das mal mit Keilriemenspray. Erhøht die Hafung und Du must den Riemen nicht so hart spannen. Habe sehr gute Erfahrung bei meiner Såge-Spalt-Kombination gehabt.

Gruss Rüdiger