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Normale Version: Kupplung einstellen beim MBtrac turbo 900?
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Hallo zusammen,
am Wochenende hade ich eine neue Kupplung in meinen 900er Seitenschalter eingebaut. Nun komme ich mit der Einstellung der Kupplung nicht so richtig klar. Laut WHB ist der Abstand zwischen Ausrückhebel und vorderer Bolzen vom Nehmerzylinder 82 mm, dieses Maß muß eingehalten werden. Mit dieser Einstellung kann der Nehmerzylinder aber nur 8 mm "ausfahren", dann ist er am Ende und das Kupplungspedal kann nicht weiter durchgedrückt werden. Fazit: Kupplung trennt nicht, weil Ausrückweg 13 mm ein soll. Es fehlen also 5 mm.

Habe ich da nun einen Denkfehler oder übersehe ich was?

Den Ausrückhebel habe ich erstmal einen "Zahn" höher gesetzt, damit die Kupplung trennt. Da ist mir aber nicht ganz wohl bei, weil ja die 82mm eingehalten werden müssen.
Kann mit dieser Einstellung etwas zu Bruch gehen, oder sonstige Fehler auftreten?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Gruß Reiner
Nabend Reiner

Was da im WHB steht ist Theorie, wenn die Kupplung nicht trennt gibt es nur eins: wie Du es getan hast, den
Hebel um einen Zahn versetzen. Ich vermut mal das Du evt. das Schwungrad abgedreht hast. Dadurch verrückt
sich die Kupplung meist um 1mm Richtung Kurbelwelle, also grob ausgedrückt 1mm vom Ausrücklager weg. Dadurch
geht der Ausrückhebel zwangsläufig nach unten und der Ausrückweg reicht nicht mehr weil der Nehmerzylinder ein-
fach am Ende seines Hubwegs ist. Da wirkt dann auch noch das Hebelgesetz mit, 1mm am Schwungrad sind dann
5mm am Nehmerzylinder.
Das einzige was da passieren kann ist folgendes: irgendwann ist der Punkt erreicht wo der Pin vom Nehmerzylinder
nicht mehr nach oben zurückgehn kann weil die Kupplung Verschleiss hat, was ja auch normal ist. Das führt dann
dazu das die gleichen Symtome auftreten wie bei verschlissener Kupplung. Aber in Wirklichkeit ist diese noch lange
nicht verschlissen, da mußt Du den Hebel dann wieder um einen Zahn nach unten versetzen. Das kann so je nach
schwere des linken Hufs so nach 2000 bis 3000 Stunden auftreten. 82mm was ist das, da hab ich mich noch nie
dran gehalten, sagt mir gar nichts Tongue.
Aus Deinem Beitrag ist nicht zu erkennen um welche Ausführung es sich bei dem Trac handelt question, sitzt der Geber-
zylinder im Fussraum, ab Bj 87 oder noch vorne im Motorraum bis Bj 87. Bei der älteren Ausführung bis 87 kann sich
im laufe der Jahre ein Langloch gebildet haben, das erkennt man am dem Druckstößel beim Pedal. Hier darf kein
Spiel vorhanden sein, sonst trennt die Kupplung auch nicht richtig bis gar nicht. Das kuriose ist dabei das die
Kupplung vor dem Wechsel noch getrennt hat und nach dem Tauscht trennt die gar nicht mehr, eine Erklärung
dafür hab ich auch nicht, das ist halt einfach so. Dies war aber auch schon öfter Thema hier und dazu sind auch
schon ein paar Sätze geschrieben worden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo Reiner,

ich habe an meinem turbo 900 Baujahr 83 (früher Seitenschalter) kürzlich einen Kupplungskraftverstärker nachgerüstet. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch die Einstellwerte vom WHB nicht erreicht. Ich habe mich dann entsprechend eingearbeitet und mehrere Dinge festgestellt:

1. Langloch im Pedal. Habe ich zugeschweißt und neu gebohrt.
2. Kunststoffbuchsen verschlissen. Habe alle erneuert.
3. Pedal ist nicht mehr ganz zurückgekommen. Feder erneuert.
4. Kupplungsspiel nach WHB eingestellt.

Alle vier Punkte haben nicht gereicht. Habe dann den Kupplungsgeberzylinder ausgebaut und kontrolliert. Hier bin ich dann auch fündig geworden. Dier ging nicht mehr ganz in seine Ausgangslage zurück. Es fehlten gut 5mm oder auch mehr. Nachdem ich diesen gegen einen neuen getauscht habe, haben auch die Einstellwerte gemäß WHB gepasst.

Viele Grüße

Michael
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Mein Trac ist ein 900er aus dem Baujahr 83 mit ca. 8600 Std.
Richtig ist, das die Schwungscheibe abgedreht wurde. Langloch wurde beseitigt, Geberzylinder und Nehmerzylinder sind neu, vor ca. 20 Std. eingebaut. Kupplung, Ausrücklager, Pilotlager und Simmerring Getriebeseitig erneuert.
Mit der jetzigen Einstellung funktioniert alles einwandfrei, sanftes einkuppeln ist wieder möglich. Mit der alten Kupplung gab es nur "ganz oder garnicht".
Mich hatten nur die Einstellwerte im WHB etwas beunruhigt, weil es mit den Werten gar nicht ging.
Theorie und Praxis

Gruß Reiner
Moin

Unterschied zwischen Theorie und Praxis:

Theorie: In der Theorie alles richtig gemacht, aber in der Praxis klappt nachher gar nichts.
Praxis: So eingestellt das alles klappt aber keiner weiß nachher wieso, warum und weshalb Tongue.
Wenn alles klappt lass die Einstellung so stehn, muß halt aufpassen wenns dann soweit ist das der Hebel
früh genug um einen Zahn zurückversetzt wird. Da brauchst Dir keine Sorge machen, das passiert in der Praxis
öfter das der Hebel versetzt werden muß. Deshalb hab ich das in vorigen Beitrag auch etwas genauer erklärt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: mit Bj 83 hab ich mir schon fast gedacht und das mit dem abdrehen auch.
Hallo

Auch ich kam bei meinem Motorentausch u neuer Kupplung mit den Werten im WHB nicht klar,u habe nach Logik eingestellt!
Fahrzeug:700er Bj 82,also noch der Mittelschalter.

Vielleicht hilft es ja jemand!

Mfg Geri