Das MB-trac Forum

Normale Version: FINGER WEG!??!! Betrug durch billige MBtrac!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Hallo,

ich werde morgen mal mit der für ebay zuständigen Staatsanwaltschaft sprechen, ob es möglich ist und auch Sinn macht, derartige Angebote dort anzuzeigen. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Gruß Matthias
Da iss schon wieder einer:

Trac 1000 ...5000 Euro
das ist ja fast schon "normal" leider....

zum glück steht ja da immer "verkaufe ich gern für 4000"
sonst kannst ja das nicht unterscheiden....

traurig...
Japp...

Standort laut angabe: Ascheberg, nordwestlich von Hamm, Laut Nummernschild: Gifhorn
Angemeldet in: USA

Leute, zu so einem "scheiss" kann ich eigentlich nur sagen das jemand der darauf bietet nicht mehr alle Ziffern auf dem Blatt hat....

Gruss
André
Hallo,

mit etwas Verspätung jetzt endlich das Ergebnis meiner Bemühungen:

Die Staatsanwaltschaft sagt, daß jeder in solchen Fällen Anzeige erstatten kann. Das sollte bei der Polizei geschehen, die Staatsanwaltschaft leitet direkt bei ihr eingehende Anzeigen dorthin weiter. Eine Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Straftaten bei Ebay gibt es leider nicht. Jeder (Geschädigte) stellt also Strafanzeige bei seiner nächsten Polizeidienststelle, von da geht es, nachdem ermittelt worden ist, zur (örtlich) zuständigen Staatsanwaltschaft.

Bei meiner Polizeidienststelle habe ich mich ausführlich mit dem für Internetbetrügereien zuständigen Kripomann besprochen. Wenn ich Anzeige erstatten würde, würden zwar offiziell Ermittlungen eingeleitet, wegen des fehlenden Schadens aber nicht viel unternommen. Die Empfehlung war, ich sollte mich doch zum Schein mit dem Betrüger in Verbindung setzen, um genaueres herauszubekommen und mich dann wieder melden. Das werde ich auch tun, wenn das nächste gefälschte Angebot auftaucht.

Ebay läßt sich nicht telefonisch kontaktieren, es läuft alles über Email, und das dauert! Die Antwort: Man werde überprüfen, ob das von mir angegebene Verkäuferkonto unberechtigt übernommen wurde und gegebenenfalls dem rechtmäßigen Eigentümer die Kontrolle zurückgeben.

Fazit: Es gibt von keiner Seite wirklich Unterstützung, wenn man versuchen will, andere vor Geldverlust zu bewahren!

- Ebay müßte telefonisch erreichbar sein und sofort! reagieren,
- alle Ebaybetrügereien müßten von einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft verfolgt werden, damit das Ausmaß auch erkennbar wird und damit das Interesse an entsprechenden Ermittlungen groß genug wird.

Wir können in diesen Fällen vorerst wohl nur den Inhaber des benutzten Ebaykontos informieren, damit er die Auktion sofort beenden kann, sofern er noch Zugriff auf sein Konto hat sowie Warnungen vor dieser Betrugsmasche verbreiten.

Leider läßt die Aussicht auf ein entsprechendes Schnäppchen schnell die notwendige Vorsicht vergessen und es werden immer wieder Ahnungslose auf diesen Trick hereinfallen. Wenn der Betrüger auch nur eine Anzahlung sofort haben will, dürften da schnell einige tausend Euro zusammenkommen.

Also Finger weg von dubiosen Verkäufern im Ausland, Zahlungen über Western Union ...!

Gruß Matthias
Hallo tracshop!

Wäre mit einem "zum Schein einlassen" vorsichtig!
Die können deinen Beitrag hier auch lesen!

Kannsts ja mal probieren! Und uns alle auf dem laufenden halten!

Gruß Florian
Hallo Leute,

@ Florian,

ich glaube nicht, daß der Betrüger sich hier im Forum umsieht, da der Trac nur ein Angobot unter vielen anderen Maschinentypen ist.


Ich habe inzwischen weiter recherchiert und einige neue Erkenntnisse:
Nach Kontaktaufnahme wird einem die Kaufabwicklung über eine Treuhandfirma mit einem sehr seriös und professionell erscheinenden Internetauftritt (www.secure-shipping.com) "angeboten". Diese ist aber eine Scheinfirma für derartige Betrügereien. Die Internetadresse einer angeblich Londoner Firma ist auf einen US-Amerikaner gemeldet, sie gibt es erst seit 08.01.2007! Die Site ist ein Klone, von dem es dutzende unter ständig wechselnden Inhabern und Firmierungen gibt. (eine Sammlung unter http://escrow-fraud.com/)

Am Montag habe ich einen Termin beim LKA, vielleicht ergibt sich ja etwas.

Die Geschichte geht jedenfalls weiter ...

Falls jemand detaillierte Infos haben möchte, kann er mich gerne anmailen.

Gruß Matthias
Servus

es gibt wieder eine Reihe von solchen Angeboten:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZmlm-autoQQhtZ-1

Gruß
Wolfgang
Hallo,
meint ihr der 1000 mb trac ist ein richtiges gebot oder nur müll also halt eine falle. weil ein 1000 mb trac für 100 euro das gibts au net.

Gruß aus der schwalm.
Hallo!

An Timax: Schick mal die Adresse zum anschauen!

An Tracshop: Ich glaub schon, dass die hier mitlesen!
Kurz nach dem ich geschrieben hatte, dass immer "Dirk-Braun"
als Mailadresse genommen wird, haben die wechselnde Adressen eingführt! Und nachdem Waibel das mit den falschen Betriebstunden (bei 8000 BH H2O-pumpenwechsel und nur 6500 BH gesamt)rein geschriebenhat, ist jetzt der Fehler in den neuesten Auktionen auch geändert! Schon irgendwie komisch oder!?

Ach so! Bei mir hatten die damals auch eine andere Firma in England, ich glaube Logistic-transports oder so ähnlich! Nur findet man auf der Seite weder ein Impressum noch irgendwelche anderen Angaben (Tel... o.ä.)

Solltest du auch schon Bargeld per Western Union verschicken?

Bin auf alle Fälle an der weiteren Entwicklung interessiert!

Grüße Florian
Hallo,

ich habe in der neuesten Auktion (gestern ab ca. 20.00 Uhr, inzwischen wieder gelöscht) immer noch die falschen Angaben gefunden. Ich habe die Auktion rechtzeitig auf meinem Rechner gesichert und gerade noch mal nachgesehen.

Bisher habe ich noch keine Anweisung, wie ich mein Geld verschicken soll.

Dafür habe ich einen weiteren Klon der Internetseite dieser Treuhandfirma entdeckt, der bei einem deutschen Provider liegt. Den habe ich kontaktiert und hoffe, daß die Seite bald gesperrt wird.

LKA/ BKA sind dran, wird aber vermutlich nichts bringen wegen Ausland und guter Verschleierung ... (Ich halte mich hier mit Details erst mal zurück)

Ebay reagiert inzwischen auch schneller mit Löschung der Angebote. Vielleicht bringt der Aufwand am Ende ja doch noch etwas.

Ich versuche jetzt zusätzlich noch über die Presse zu gehen. Mal sehen, ob etwas daraus wird.

Gruß Matthias
Hallo tracshop!

Sehr lobenswert dein Einsatz Wink Smile Wink !!!

Wäre toll wenn sich der Aufwand lohnen würde!

Allen Nutzern des Forums nutzt es auf alle Fälle!

Weiter so!

MfG Florian
Hallo!

Tracshop was sagst du denn dazu:

http://cgi.ebay.de/1992-MB-Trac-1000-Sch...dZViewItem

???

Vergleich mal mit:

http://cgi.ebay.de/MB-Trac-1000-Schleppe...dZViewItem

!!!

Die Bilder und Teile der Beschreibung kommen mir reichlich bekannt vor!

Sieht nach neuer Masche aus!

MfG Florian
Dass gibts doch nicht! :mad:
Der Trac ist schon zum 3. mal im ebay!!!
Ich wollte beim ersten gebot auch bieten, aber es kam mir etwas komisch vor, einen 1000 Trac mit 8700h und erstzulassung 3.3.1992 um 5500€!!!! :eek:
Zum glück habe ich nicht geboten sonst wäre mir der spass an dem Trac sicher vergangen. Big Grin
Hallo,

der Trac ist schon mindestens 5x bei Ebay gewesen. Echt ist von allen bisher nur diese gewesen, die alle anderen kopiert haben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290069449667

@ Florian: Die zweite Auktion ist leider schon von Ebay gelöscht worden, also sicher gefälscht, die erste ist noch im System, weil der Verkäufer sie selbst beendet hat. Auch hier ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Mitgliedskonto gehackt worden.

Diese Auktion ist offensichtlich sehr beliebt bei den Betrügern, aber auch einige Minibagger tauchen immer wieder auf. Leider habe ich nicht die Zeit, alle Ebay-Kategorien ständig nach gefälschten Auktionen abzusuchen. Nur wenn ein Mitgliedskonto für mehrere Fakes genutzt wird, fallen mir diese auch auf.

Viele der Fälschungen kann man an kleinen Unstimmigkeiten erkennen. (Verkäuferstandort/Kennzeichen, sonstige Angebote des Verkäufers, Auktionslaufzeit nur 1 Tag, Aufforderung zum anmailen an Ebay vorbei, ...)

Wenn ich auf bestimmte Auktionen hingewiesen werde, sehe ich sie mir sofort an und schreibe meine Meinung dazu.

Gruß Matthias
Servus

vor kurzem war auch mal eine Kopie des Tracs von einem Verkäufer mit Artikelstandort Augsburg bei eBay drin. Ohne diesen ganzen "VERKAUFE ICH GERN FUER..."-Mist. War also auf den ersten Blick nicht als eines dieser betrügerischen Angebote zu erkennen. Man hätte vielmehr den Eindruck haben können, dass der Trac zur Erzielung eines höheren Preises in den Süden der Republik verfrachtet wurde...

Naja, jedenfalls beschränken sich diese Betrügereien längst nicht mehr auf diese wenigen MB Trac Angebote. Fendt, Deutz, John Deere, MF und Case sind vertreten. Alles was Rang und Namen hat. Dazu noch Baumaschinen und andere landwirtschaftliche Geräte. Man will ja schließlich einen möglichst großen "Kundenkreis" ansprechen.
Allein heute sind nach meinen Beobachtungen jeweils kurzzeitig ca. 50 Artikel angeboten worden und dann wieder raus geflogen. eBay ist da mittlerweile recht schnell geworden.

Ich werde deshalb hier keine Betrugsversuche mehr verlinken. Bei einer Lebensdauer von einer halben bis einer dreiviertel Stunde macht das keinen Sinn.

Wer nicht bemerkt, dass bei solchen Angeboten etwas faul ist und bietet ist selber schuld.

Gruß
Wolfgang
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41