Das MB-trac Forum

Normale Version: FINGER WEG!??!! Betrug durch billige MBtrac!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Hallo Wolli,

Du hast recht, bei allen Auktionen einen Tag warten und sehen, ob es sie überhaupt noch gibt, verringert den Aufwand erheblich.

Mich interessiert natürlich, wenn sich die Masche etwas verändert, neue Emailadressen benutzt werden usw.

Dazu ist es für mich schon sinnvoll, die Seite auch zu sehen. Das kann ich natürlich nicht mehr, wenn sie schon gelöscht wurde. Wenn jemand eine Seite findet, die aus den genannten Gründen interessant ist, sollte er sie einfach erst mal speichern. Dann läßt sie sich auch noch analysieen, wenn sie bei Ebay bereits gelöscht wurde.

Gruß Matthias
Servus

bei den letzten beiden heutigen Angebotswellen und bei der aktuellen die seit ca. 22:00 Uhr lief und in dieser Minute beendet wurde waren gar keine besonderen eMail Adressen angegeben. Hab mir da noch keinen Reim drauf machen können den ich auch für schlüssig halte. Aber auch diesen tieferen Sinn der Betrugsmasche werde ich schon noch rauskriegen.

Das wären dann 41 Minuten für eBay gewesen. Oder 26 Minuten nachdem ich die Informationsmail an das eBay-Sicherheitsteam rausgeschikt hatte.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolli,

ja, Ebay wird offensichtlich schneller.

Unser bekannter 1000er ist auch wieder da (Artikelnummer: 160078045683), eingestellt um 23.17 Uhr.
Ich habe es um 0.02 Uhr gemeldet und bis jetzt ist leider noch nichts passiert, obwohl hier über 30 Auktionen bei dem Verkäufer worldpacker betroffen sind. Es wird von Tag zu Tag schlimmer! Bei diesen Auktionen habe ich das System aber auch noch nicht durchschaut. Vielleicht ist das alles nur Ablenkung?

Gruß Matthias
Moin,

das nimmt ja langsam Formen an mit diesen Fakes... :eek:

..was mich irritiert: Ich hatte mal an die E-Mail Adresse des Verkäufers geschrieben (letzte oder vorletzte Woche--muss ich zuhause nachschauen) das es sich ja wohl um eine Verarschung bei dem Artikel handeln würde...ich hatte auch geschaut was sonst so an Artikeln zum Verkauf standen und bereits verkauft wurden....der Verkäufer war NICHT der Worldpacker...aber die Artikel die bei den Bewertungen einzusehen waren merkwürdigerweise schon!!!!

Gruss
André
Hallo,

das scheint ja eine völlig neue Erkenntnis zu sein. Da würden mich natürlich Einzelheiten interessieren.

Gruß Matthias
Japp,
ich schaue heute abend daheim nochmal nach wie der Verkäufer hiess an den ich geschrieben habe!
Bei den Artikeln handelte es sich so wie bei dem Worlpacker auch um Pferdesattel, Scheermaschinenköpfe (messer)...ect...daher kam mir das so spanisch vor!

Gruss
André
Hallöchen!

An tracshop:

Kann dir die Strategie hinter der Auktion von gestern sagen!
Die Auktion ist gesperrt, und " Nur für ausgewählte Käufer "
wenn du da den Käufer bittest dich einzutragen, kommt die Mail... "Verkaufe gern für".
Und so haben sie wieder welche, denn sie versuchen Bargeld per Western Union abzunehmen!

Grüße Florian
Servus

wir sprechen nicht von Auktionen die nur für ausgewählte Bieter zugänglich sind, sondern von "ganz normalen" wie z.B. dieser hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0083978325

Gruß
Wolfgang
Danke Wolli,

genau solche.
Heute schon etwas früher als gestern stehen schon wieder alle 33 gefälschten Artikel drin. Und teilweise schon mit hohen Geboten! Wielange braucht Ebay heute zum Löschen?

Gruß Matthias
Hat mal wieder gut drei Stunden gedauert. Zu lange!

@ Andre (Snowman): Vergiß bitte die Info für mich nicht!

Gruß Matthias
Moin,

sorry,leider ist die Nachricht die ich von ebay erhielt (da ich den "Verkäufer" ja angeschieben hatte) nicht mehr vorhanden...ich versuche es aber mal irgendwie über den Chache oä rauszufinden ob ich da noch was nachvollziehen kann...scheisse...sorry...

Gruss
André
Hallo,

ganz langsam komme ich doch weiter.

Es sind offenbar doch mehrere Betrüger am Werk. Ich hatte ja schon die Variante mit der Treuhandfirma Secure-Shipping geefunden.
Dann gibt es da noch eine, wo der Verkäufer per Mail eine wirre Geschichte erzählt, von wegen aus Deutschland mit nach Rumänien genommen und dort innerhalb 10 Tagen 7000 Euro Zoll fällig ... Der nennt sich Dieter Buchner in der Mail, benutzt gehackte Accounts und gibt nach Kontaktaufname eine Mobilnummer in Rumänien an. Angeblich Abwicklung über Ebay-Treuhandkonto.
Bei der dritten Variante (die mit den über 30 falschen Angeboten bei einem gehackten Acount) ist mir die Masche noch immer nicht klar geworden. Keine Angabe einer Emailadresse, kein Sofortkauf, bisher auch keine Reaktion auf Gebote, zwar 24h-Auktion wie gehabt, und alle nach kurzer Zeit von Ebay beendet, aber wie kommt er an die Opfer heran?

Ich sammele weiter alle Infos.

Gruß Matthias
Hallo,

Florian (Holzwurm29) hat recht, die Betrugsmasche, auf die er hinweist, gibt es auch! Ich habe es getestet und es erfolgt genau dieses Angebot. Das ist schon raffiniert, weil der Betrüger automatisch und direkt über das Ebay-interne Nachrichtensystem mit den Adressen aller Interessenten versorgt wird. Danach stehen ja alle bekannten Wege des Geldabfassens offen.

Fallt bloß nicht auf eine dieser Maschen herein!

Gruß Matthias
Servus

im Moment ist so eine Auktion drin, die nur "ausgewählten Käufern" zur Verfügung steht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0083298545

Das schlimmste ist aber, dass eBay nicht auf die Benachrichtigung reagiert hat, obwohl die Maschine im Moment sogar auch vom tatsächlichen Eigentümer in einer ganz normalen Auktion versteigert wird. Wie offensichtlich muss denn der Betrug für eBay Deutschland sein, dass etwas unternommen wird. Bei eBay USA soll es möglich sein, in einem Live-Chat mit eBay-Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Dort kann man innerhalb von 5 Minuten etwas erreichen. Sprich Angebote löschen lassen und die volle Kontrolle über seinen Account wieder erlangen, indem von eBay ein neues temporäres Passwort vergeben wird.

Aber hier bei uns Servicewüste Deutschland.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolli,

ich bin inzwischen auch soweit, daß ich Ebay eine erhebliche Mitschuld gebe.

Ich habe gerade mit einem Opfer von "Dieter Buchner", alias "Dirk Braun" gesprochen. Jetzt habe ich voll die Wut im Bauch! Es war leider ein paar Tage zu spät für meine Warnung, 5.200 Euro für einen angeblichen Deutz DX 3.70 sind auf nimmerwiedersehen weg.

Wenn man dann sieht, wie langsam oder gar nicht Ebay auf Hinweise reagiert, muß man sie eigentlich wegen Beihilfe anzeigen. Sobald ich genügend Material gesammelt habe, werde ich diesen Weg auch gehen.
Parallel starte ich gerade eine Aktion über die Landwirtschaftlichen Wochenblätter.

Gruß Matthias
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41