Das MB-trac Forum

Normale Version: Vorderachse Abdichten im MB Trac 65/70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute, ich brauch mal wieder Eure hilfe.

Am Wochenende haben wir uns die VA von unserm 65/70 vorgenommen, Buchsen der Achsschenkellager gezogen, Radvorgelege abgenommen, Welle aus Achstrichter gezogen. Letztendlich alten Wedi und Rotgussbuchse raus, da die Bremsbacken auch schon sehr versaut mit Öl waren, war klar das es der Simmering sein musste.
Nun zu meine Frage den orginalen Wedi gibt es nicht mehr der wurde ersetzt durch einen etwas höheren, dann gibt es noch eine Schrumpfbuchse dazu da der Innendurchmesser des neuen Wedis auch größer ist, die Schrumpfbuchse gehört auf die Welle gesteckt, soweit ok. Aber mir fehlt doch dann immer noch die eigentliche Buchse die in den Achskörper kommt.
Laut Mercedes gibt es nix mehr dazu, dass kann doch nicht sein oder?

Ich hätte dazu auch noch Bilder, scheitert aber an der Umsetzung Sie hier zu verlinken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß aus Niedersachsen

Malte

[attachment=40474]
[attachment=40475]
Hallo Malte,
wir haben das gleiche letztes Jahr bei unsrem Mb trac 65/70 gemacht. Die Laufbüchse musst du warm machen und dann auf die Doppelgelenkwelle aufschrumpfen, dann passt auch der neue Simmerring dazu. In dem Achskörper ist eigentlich nur ein Nadellager und orginal eine Messingbüchse verbaut. Wenn dieser nichts fehlt, kannst du diese drin lassen, die Messingbüchse müsste es aber eigentlich noch geben ist ja die selbe wie beim Unimog bzw. letzes Jahr gab es die Büchse noch question Für die Messingbüchse gibt es ein spezielles Einpresswerkzeug siehe Werkstatthandbuch. Gruß Simon
Hallo Malte,

die Büchse findest du hier:http://www.ebay.de/itm/Buchse-zu-Achssch...SwnDZUBbPe
Das Spezialwerkzeug ist ein Kalibrierdorn der die Büchse im Achsrohr auf den richtigen Durchmesser weitet.

Gruss
Roby
Hallo, danke schonmal für die Infos Smile

Gruß Malte