Abend,
habe nochmal im Werkstatthandbuch und in der Bedienungsanleitung gestöbert und habe die Seiten gefunden, die meine bisherige Aussagen bestätigen. Ich bin so frei und hänge die mal hier ran.
Sollte das nicht okay sein, dann bitte ich die Admins um Löschung oder Bescheidgeben, sodass ich das dann machen kann.
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Für diejenigen, die sich die Bilder nicht anschauen wollen, fasse ich nochmal kurz zusammen:
Laut den Dokumenten wurde der Sicherheitseinsatz bei folgenden Fahrzeugen ab Werk
optional (SA 35 892) verbaut:
440.161 65/70
440.162 700
440.162N 700S
440.162S 700S
440.162K 700K
440.163N 800
440.163S 800 (dürfte 800/1 sein)
Bei folgenden Fahrzeugen wurde der Sicherheitseinsatz wohl
serienmäßig verbaut:
440.164N 900
440.164S 900
Bis zu dieser Modellpalette gehen jedenfalls meine Unterlagen, zu den nachfolgenden Fahrzeugen kann ich nichts sagen.
Interessant finde ich die Anweisung "empfehlen wir nur bei
sehr starkem Staubanfall", wobei der Text genau wie hier fett gedruckt ist.
Deshalb war und bin ich da ein bisschen in einem Zwiespalt. Zum einen sagt mir mein Gefühl, dass der zusätzliche Filter dem Motor eigentlich nur gut tun kann, zumal hier ja ausreichend Erfahrungsberichte mit dreckigen Einsätzen genannt wurden.
Auf der anderen Seite wird man sich damals beim Daimler schon was gedacht haben, diesen Einsatz wirklich nur für diese speziellen Bedingungen freizugeben. Solche Beweggründe sind für den Außenstehenden vielleicht nicht immer direkt erkennbar und nachvollziehbar, können aber schon ihren Grund haben.
Jedenfalls habe ich die Sache jetzt soweit mir möglich mal klargestellt, ich tendiere jedenfalls auch zum Einbau des Sicherheitseinsatzes, wobei ich da ja wie immer noch etwas Bedenkzeit habe.