Das MB-trac Forum

Normale Version: Licht Probleme am Fendt 380GTA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen wir haben seit kurzem das Problem das die Sicherung vom Abblendlicht fliegt. Hat Zufällig jemand Erfahrung ob eine bestimmte Stelle der Fehler sein kann(Drehpunkt von der Kabine ) oder muss ich einfach Mal auf die Suche gehen ?

MfG Kay
Moin Kay,

am besten mal schauen wann das kommt? Vielleicht kommt das nachdem Ihr am Schlepper geschraubt habt, zb Beim anbau einer Fanfare / Drucklufthupe ein Kabel eingeklemmt?

Oder habt Ihr vielleicht Zusatzscheinwerfer montiert ohne Relais oder irgent was anderes draufgeklemmt, was jetzt die Sicherung erst nicht an die Grenze bringt aber vielleicht nach 20Min?

Falls das nicht der Fall sein sollte rausfinden für was die Sicherung zustÃ¥ndig ist zb. Linke Seite Abblendlicht und rechte seite Standlicht und da dann anfangen zu suchen und messen.

Elektrische Fehler sind ein bisschen komisch da mann nichts findet wenn der gerade nicht anliegt.

Daher mal schauen wann die Sicherung fliegt und das dann der Siuation zuordnen. Zb. die fahrt durch ein Schlagloch und dann kommt die Sicherung da kann es zb. ein Kabel sein das unter der Kabine ist aufgescheuert und im Schlagloch bekommt das kontakt mit der Kassorerie / Masse und da kommt die Sicherung.

Falls Ihr nicht seht / oder mitbekommt wann die Sicherung kommt habe ich ein Hilfsmittel, da klemme ich mir eine Lampe hinter die Sicherung (Leitung zum Verbraucher) und klebe die Lampe so das ich die sehen kann. Wenn die Sicherung kommt geht sofort das Licht aus und dann seht Ihr das die Sicherung kaputt ist.

Am besten Systematisch anfangen und das Problem eingrenzen, würde ich jetzt so sagen, um das Problem schnell zu løsen. Die Sache ist trotzdem wenn der Fehler nicht anliegt ist das System io, dann musst du warten bis der Fehler wieder auftaucht

Leider ist Ferndiagnose schwierig und daher kann ich Dir nur Grundlegende Sachen zur Fehlersuche mitgeben.

Warum landen Fendt probleme letzte Zeit immer im MB Trac Forum, hat das Fendt Forum keine AntwortTongue?

Gruss Rüdiger
Hallo Kay,
ich würde zuerst unter der Kabine beim Übergang Getriebe/Motor suchen. Dann evtl. hinten an der Kabine unter dem kleinen Fenster. Das Blech mit, ich glaube, 4 Schrauben lösen und da unter bei den Steckern schauen.

Sonstige Vorgehensweise wie Rüdiger schon schrieb. Überlegen, was du/ihr damit gemacht habt und suchen.

Gruß Erhard
Ja moin danke für eure Antworten also die Sicherung hält wenn das Licht aus ist wenn ich Standlicht einschalte geht es auch nicht aber sobald ich Abblendlicht zu schalte fliegt sie (alles leuchtet außer Abblendlicht) Fernlicht geht komischerweise bzw alles geht nur das Abblendlicht nicht werde morgen Mal versuchen die Kabine zu kippen und da Mal schauen
MfG Kay
Guden

Dann würde ich den Fehler an den vorderen Scheinwerfern suchen, weil hinten und mitte brennt ja auch im Standlicht,
Entweder die Lampen selbst, also eine nach der anderen raus ( die Birne natürlich ) und sehen welche es ist ( links oder rechts ) und dann dem Kabel folgen und nochmal trennen um es einzugrenzen.

Grüße Jochen
Moin zusammen habe mein Problem auf die Steckverbindung hinter der Kabine eingrenzen können 😐 nun wieder einmal eine Frage hat jemand einen Schaltplan oder weiß welcher Stecker für was ist und evtl auch welches Kabel (Farbe) für was zuständig ist ??☺ MfG Kay
Hallo Kay

Einen Schaltplan habe ich nicht
Aber such mal nach nen Stecker mit weißen (Fernlicht) und gelben (Abblendlicht) Kabeln. Dann mal die prüflampe dran bei eingeschalteten Licht dann müsste an dem dementsprechenden Leitungen auch was leuchten an der prüflampe.

Gruß
Uli