Das MB-trac Forum

Normale Version: Bremsprobleme beim WF Trac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
beim nach Hause fahren vor einigen Tagen bemerkte ich, dass der WF Trac nicht richtig ausrollte, sondern leicht blockierte. Auch die Bremsen waren warm.
Also Kran und Winde runter, leider traf dies mit Frosteinbruch zusammen und ein abwaschen war nicht möglich, was die nachfolgenden Reparaturen nicht leichter macht.
Nachdem hintenrum Platz war, habe ich Druck auf die Anlage gemacht und eine Hörprobe ergab zwei Undichtigkeiten. Einmal aus dem Bereich Membranzylinder und einmal wehte ein Lüftchen aus einem durchgescheuertem Schlauch.
Also den Schlauch ausgetauscht und die Membranzylinder geöffnet und die Membranen ausgebaut. Baujahr 1995 und hergestellt von Continental, eine hat ein Loch. Den Trac habe ich nach der Reparatur hinten aufgebockt die Druckluftanlage befüllt und die Hinterräder blockierten immer noch.
Da bei der hinteren Bremse ein Schlauch verbaut ist war mein Gedanke, dass dieser sicher zu gequollen ist und die Bremsflüssigkeit nicht zurück lässt. Beim auswechseln der Bremsflüssigkeit, war zu sehen, dass im inneren des Behälters Ablagerungen waren, sah beim sauber machen aus wie festgesetzte Gummireste. Also HBZ raus alle Entlüftungsschrauben raus und die Leitungen durchgepustet und den HBZ zerlegt und genau wie den Behälter gereinigt.
Vor dem Zusammenbauen kam mir der Gedanke die Anlage mal zu Belüften und nach kurzem Laufen des Motors sah man, wie der Kolben des Membranzylinders ausgefahren ist. Also ist das Ganze ein Defekt in der Druckluftanlage. Mein erster Gedanke war das Anhängersteuerventil, da ich eine Eigenkreation einer meiner Vorgänger zurückgebaut hatte, machte das für mich erst mal Sinn. Das Teil also zerlegt und ohne Befund wieder zusammengebaut. Da sieht alles sehr gut drin aus und das Teil ist sicher schon mal überholt worden.
Jetzt werde ich das Fußbremsventil überprüfen.
Wenn jemand noch eine Möglichkeit sieht, woran es liegen kann, ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Udo
Hallo,
das war ein Treffer. Hatte heute morgen nach einem Rep.Satz nachgefragt. Den gibt es bei Wabco wohl nicht. So hab ich das Ventil auseinander gebaut, da keine Beschädigungen zu sehen waren, habe ich es gereinigt und wieder eingebaut. Die Bremsen entlüftet und alles wie neu.

Gruß Udo