Das MB-trac Forum

Normale Version: 443.160 - MBtrac 1100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus,

das mit dem ZGG hatte in erster Linie was mit der serienmäßigen
Standartbereifung zu tun, sprich Tragfähigkeit der Reifen,
und die war beim 1100er glaube ich 16.9R30,
und beim 1300er 18.4R30, zumindest in den ersten Baujahren.
Rahmen, Aggregate, Kabine u.s.w. waren identisch, wegen des fehlenden
Turboladers und den schmäleren Felgen war das Leergewicht
bei gleicher Ausstattung nur minimal geringer.

Gruß, Hans
Ja so sehe ich das auch! Die Achsen und andere Aggregate waren alle gleich!
Die alten 1100 hatten , genauso wie die ersten 1300 eine schwächere Achse, diese wurden dann von Mercedes, aufgrund von Schäden , getauscht/umgerüstet! Ich weiss nicht, welches Baujahr Dein 1100 ist, vielleicht haben die 1100 der zweiten Serie, also von 1982-1986, schon serienmässig dieselben Achsen, wie die 1300/1500...?
Gruss Carsten
(26.02.2017, 20:07)Carsten Hahne schrieb: [ -> ]Ich habe jedenfalls schon Fahrzeugscheine mit 12 t gesehen!

Moin Carsten,

Wie geht das?
Daimler gibt ja nicht mehr wie 10 tonnen frei?

Gruss Hartmut admin
Servus

Ab wann wurden dann die stärkeren Achsen serienmäßig verbaut beim 1300?

Gruß Elias
Moin Carsten

Na klar sind wir uns einig, wenn einer eine grosse Baureihe sucht , bekommt er für 4000 DM ( nicht euro ) 15 günstig PS , also den besser Handel.

Der MB 1300 kostet um die 1050 DM / PS, der 443.160 MB 1100 aber 1300 DM / PS

Aber mein Preisvergleich hast du glaube ich nicht verstanden, denn Bauer X sucht nur einen Trecker um die 100PS und nicht unbedingt einen MB-Trac.

Ich wollte nur hervorheben warum die grosse Baureihe 1100 so wenig verkauft wurde.

Vielen Dank Hans, jetzt macht das Sinn Wink .

LG Frank
Mein 442 ist Bj. 83 und hatte ab Werk schon die breiten Planeten! Die ersten 1500 hatten auch die schmalen Planeten! Oder meinst du etwas anderes was an der Achse schwächer sein soll?
Moin!

Mit 10 t zul.GG. gebe ich Dir Recht, aber, die Achsen dürfen zusammengerechnet über 12 t tragen! Ich hoffe, ich bekomme heute eine Briefkopie von einem Trac mit 20 m -Kran, mal sehen, was da drin steht?

Gruss Carsten
Seiten: 1 2