Hallo Zusammen,
wir haben im Kundenauftrag eine Niedrigkabine vom Seitenschalter auf Hohe "normale Kabine" umgebaut.
Der Kunde wollte keine Dachluke und seine Dachverkleidungen wieder verwenden.
Soweit war das kein Thema,es musste an der Kabine kein Sicherheitsrelevanten Teile verändert werden.Die Zusatzteile wurden aus 3mm Stahlblech gefertigt.Das Dach ist saustabil und ich denke es ist eine gute Sache um eine Niedrigkabine aufzuwerten.
Sieht top aus, tolle Arbeit Markus.
Auf die seitlichen Lüftungsöffnungen wollte der Auftraggeber wohl auch verzichten. Wenn es ein ´83er ist passt das ja sogar.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für dein Lob.
Die seitliche Lüftung wollte er nicht weil er ja keine Dachlüftung hat.Und ein Loch nur als Adtrappe wollte er nicht..
Dort Rostet nichts und läuft kein Wasser rein.Und Lüftungsgitter könnte man ja deswegen trotzdem zu Optikzweken dran schrauben.
Beim Kunden geht es nur um die innenliegenden Scheinwerfer. Wegen der Arbeit im Wald warum auch immer...
Hallo Markus,
großes Lob! Da war ein guter Blechschlosser am Werk, das kann man sehen!! Stell mal ein Paar Bilder ein wenn die Kabine fertig lackiert bist, bin mal gespannt, wirklich!
Mir persönlich gefallen die Mauserkabinen überhaupt nicht, aus rein optischer Sicht! Dieser Umbau zeigt eine Top Alternative zur neuen Kabine!!
Gruß aus dem Sauerland,
Arnd
Servus Markus
Saubere Arbeit ,Respekt!
Aber ist drei Millimeter Blechstärke nicht ein wenig übertrieben?
Gruß Martin
(28.02.2017, 14:20)Arnd Ob-Dommes schrieb: [ -> ]Mir persönlich gefallen die Mauserkabinen überhaupt nicht, aus rein optischer Sicht!
Das ist keine Mauser Kabine, das ist die Original Mercedes Benz Niedrigkabine
Gruß Philipp
Hallo Jungs,
danke für euer Lob, habe eigentlich immer ein offenes Ohr für solche Sachen.
Martin das Blech habe ich deswegen so stark gewählt um sicher zu sein nicht nur eine Blechhaube aufzusetzen die bei einem Ast gleich eine Delle hat.
Klar hätten wir auch 2mm Blech nehmen können.Aber es muss einfach sicher sein in jeder Sicht.Und stabil da wibriert nix.
Auch wäre eine Dachluke machbar und mit Carsten Hahnes Hilfe auch angepasste Dachpolster.
Ist halt nicht ganz org.aber eine echt gute Alternative und auch eine Wertsteigerung zur für Niedrigkabinentracs.
Ein Umbau ist auch ohne die Kabine komplett auszuräumen möglich.Das heist es kann am Trac locker umgesetzt werden.
(28.02.2017, 20:43)uniwirth schrieb: [ -> ]Auch wäre eine Dachluke machbar und mit Carsten Hahnes Hilfe auch angepasste Dachpolster.
Ist halt nicht ganz org.aber eine echt gute Alternative und auch eine Wertsteigerung zur für Niedrigkabinentracs.
Moin Markus,
was muss man ca. auf den Tisch legen wenn man einen solchen Umbau plant in dem zusätzlich die neuen Polster vom Dachhimmel sowie die Dachluke enthalten sind?
Gruß Philipp
Hallo Philipp,
das müsste man genau besprechen was ihr genau wollt und wer was vom Umbau macht.Haben das jetzt zum ersten mal gemacht.War aber echt zufrieden bis jetzt.
Wenn ihr wisst was ihr genau machen wollt kannst du dich gerne bei mir melden.
Hallo Markus
Ich kenne die Dachkonstuktion der Niedrigkabine nicht. Ist nur so als Idee gedacht. Aber könnte man das ganze so aufbereiten dass die "normale" Kabinenform einfach auf eine Niedrigkabine aufgeschraubt werden kann? Also ohne grosse Schweissarbeiten? Wäre evtl. dann auch interessanter für Umrüstungen.
MfG
Simi
Hallo Simi,
gut gedacht ist aber eine echte Herausforderung mit Dichtgummi etc..Oder mit einem massigen Aufwand.Und vom Schrauben bin ich so kein Freund.
Sicher wird es gehen aber wie gesagt der Aufwand ist schon viel grösser als beim ansetzen der Schweißteile.Und in einem Tag umgesetzt....
Und nur mit ein paar Schrauben ein Dach aufschrauben ich weis nicht...