Das MB-trac Forum

Normale Version: Öldruck sinkt bei Belastung im MBtrac 1000 mit turbo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
Ich habe bei meinem 1000er kürzlich einen gebrauchten Turbolader nachgerüstet. Jetzt bin ich ca. 10 h damit gefahren, und musste feststellen, dass bei steigender Belastung des Motors, (bei konstanter Drehzahl) der Öldruck fällt. Und das sogar bis unter 1 Bar. Ich habe darauf hin sofort wieder den 1500er ans Güllefass gehängt, da passt alles. Was kann Schuld haben? Der gebr. Turbo, oder Lagerverschleiß? Kann es sein, dass er durch den Turboeinbau mehr Druck auf die Pleullager bekommt, und das Öl da leichter durchflutscht, ich bin da leider ein Laie, hat da jemand Erfahrungen?
Hallo,

Kann auch sein das das Öl den Weg des geringsten Widerstands nimmt, sprich durch den gebrauchten Turbolader, und dann zu wenig für die Lager zur Verfügung steht.

Als ich im Bike den Turbo nachgerüstet hatte ich das Glück das der Motor einen doppelte Ölpumpe hat, sprich 2 Kreisläufe.

Eventuell kannst du auch den Ölfluß zum Turbo etwas drosseln, so das er noch genug Öl bekommt, jedoch nicht zu viel.

Du kannst auch Testhalber mal den Turbo abmachen und ohne Fahren, dann kann man den Fehler eingrenzen.

mfg Harald
Hallo Karl,

wie verhielt der Motor resp. der Oeldruck sich denn vor der Nachrüstung?
Wenn da alles in Ordnung war ,kann die Lagerung im Motor sich in 10 H. nicht so abnutzen dass ein solcher Unterschied zustande kommt, ausser du wärst ohne Oel gefahren.

Um welchen 1000er handelt es sich?
Weiss du aus welchem Fahrzeug der Turbo stammt und wieviele Stunden der gelaufen ist?
Wurde nur der Turbo nachgerüstet oder auch die Einspritzmenge erhöht, verbraucht der Motor jetzt Oel ?

Hast du kontrolliert welche Oelpumpe bzw. ob die grössere Pumpe verbaut ist.

Ich würde erstmal empfehlen ein Oeldruckmanometer in die Oelzufuhr vor den Turbo einzubauen um evt. Fehler in der Elektrik,Anzeige und Geber auszuschliessen.

Gruss
Roby
Servus

Absolut richtig was Roby sagt ich würde auch erst mal ein Manometer ins System hängen da Fehler an der Elektrischen Anzeige durchaus häufiger auftreten.

Auch mit der originalen Ölpumpe sollte ausreichend Öldruck vorhanden sein. wenn das wirklich direkt nach der Nachrüstung des gebrauchten Turbos aufgetreten ist kann der Fehler fast nur hier liegen.

Etwas fällt der Öldruck mit Turbo immer da ganz einfach das Öl etwas Wärmer wird und somit auch dünner und der Druck etwas fällt allerdings kann und sollte dies nicht so viel ausmachen. Also liegt die Vermutung nahe das dein Problem mit dem Turbo zu tun hat.

Lg Peter
Danke erstmal für die Antworten,
Das seltsame ist aber doch, dass der Druck mit steigender Belastung, und nicht bei sinkender Drehzahl sinkt. Wie ist so was möglich?
Hallo Karl,


deshalb das Manometer um sicher zustellen ob der Oeldruck auch wirklich fällt.

Ich kann mir vorstellen dass die Gleitlagerung des Turbos ausgeleiert ist.
Ohne Belastung zentiert sich die Turboladerwelle vielleicht noch durch die Radialkräfte ,aber bei zunehmender Belastung steigt der Abgasdruck und die Turboladerwelle verkantet evt. sodass der Spalt grösser wird wodurch der Druck fällt.

Zitat:verbraucht der Motor jetzt Oel ?

Das wäre ein Zeichen dafür dass die Abdichtung bereits defekt ist und das Oel verbrannt wird, falls es nicht
aus dem Auspuff kommt ? Rolleyes

Das ist Alles Theorie und ich hoffe für dich dass der Worst Case ausbleibt.

Gruss
Roby