Servus,
Also bei und läuft der Pirelli TM auf dem Fendt GT Vorderachse mit Frontlader schon seit 2000 (Schlepperkauf). Der GT hat jetzt 7300 Betriebsstunden und der Reifen weist die selben Risse an den Flanken auf wie es z.B. auch ein Michelin bei einem Unimog in der R20 Klasse tut! Das tut dem Reifen aber nicht weg!
Ich finde man sollte nicht immer alles zu gach auslegen? Jeder Reifen hat seine Vor bzw Nachteile! Weich viel Verschleiß, Hart wenig. Hart kann aber mit weniger Luftdruck nicht so gut umgehen.
Ich denk es spielen immer viele Faktoren mit wie sich ein Reifen beim jeweiligen Schlepper und Einsatz verhält!
Wenn ich viel auf der Straße fahre und evtl die Achslast gering ist, ist wahrscheinlich ein harter Reifen besser. Fahre ich viel mit schweren Anbaugeräten und achte nur auf Bodenschonung so sollte der Reifen doch weich und eine Gute Anpassung haben?
Nachdenklich Gruß Alex
Hallo Hartmut,
verstehe ich nicht ganz. Den Tipp über die Firestone 620/75R30 Reifen habe ich dankend entgegen genommen
und bereits mit Björn Kontakt aufgenommen. Ich sehe da keine Hände und Füße :-O
Und das die 520er (TM700 oder welche auch immer) unter der Last der Mulde am Ende sind, erwähnte ich grade schon.
Und ich erwähnte auch, dass ich mich langsam mal entscheiden muss... von daher können wir das Thema hier auch
abschließen.
Gruß Christian
A B S C H L I E S S E N
- Christian, bitte N U R mit Auflösung was es am Ende bei dir geworden ist; im Idealfall mit Bilddokument
Grüße von devollmeise
ps. Einen hab ich noch ...
https://www.google.de/imgres?imgurl=http...f88c68.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.com%2Fpin%2F304133781067878905%2F&docid=T8goceLBCtGOqM&tbnid=Ds0EjyFIs12ZVM%3A&vet=10ahUKEwjDyayGz9zVAhWlBsAKHX63A1UQMwhzKEQwRA..i&w=1920&h=1080&bih=611&biw=1097&q=mb-TRAC%20bILDER%20MAHLE&ved=0ahUKEwjDyayGz9zVAhWlBsAKHX63A1UQMwhzKEQwRA&iact=mrc&uact=8
Wie ich finde WAHNSINNSOPTIK eines BKT-bereiften MB-tracs im Format 620/75r3o (lesbar im Streiflicht an der Hinterachse)
- bei "Working-Tyres" mit einem Durchmesser v. 171cm angegeben (also fast wie du es dir erträumst - laut Beitrag #31, Christian) und als Satz in Summe "nur" etwa 600€ teurer als die Firestone
Schöner Beitrag!
Na klar... ich werde berichten.
Gruß Christian
Frank, der MB-trac war auch letztes Jahr bei uns auf den Feldtagen, wo ich ihn begutachten konnte...
Das wäre bei 620/75 R30 auch mein Favorit...
Gruß Hartmut
Der hat auch sofort mein Herz erobert, sehr schöne Reifenkombination 👌
Gruß Stefan
Tja, Hartmut & Stefan; mir blutet ganz gehörig das Herz, daß ich mir - wirtschaftlich betrachtet - so eine Granate niemals werde anschaffen können
FG defrank
Hallo Jungens,
was meint Ihr? Ist das 2100mm Spur? Oder weiß es sogar jemand?
Ich will jetzt keine neue Diskussion bezüglich der Spurbreiten lostreten, die Beiträge hab ich alle gelesen... mir geht es nur grad alleine um die Optik von diesem Fahrzeug mit den 620/75R30 BKT.
Gruß Christian
Guden, Christian !
An den zahlreich ausbleibenden Posts hier, kann man vielleicht ableiten; deine Frage ist nicht leicht zu beantworten !??
Eventuell hilft folgende - eher mathematische - Herangehensweise.
Für mich sieht der Reifenüberstand am hinteren Kotflügel nach ziemlich exakt 1/4 der 620er Schlappen aus !??
- Das ergäbe dann ca.15cm
- Das ergäbe weiters nochmal 15cm nach Innen die Laufflächenmitte - also die Spur.
Im Prinzip könnte man doch nicht allzusehr danenben liegen, wenn man am MB-trac hinten von Kotflügelaußenkante zu Kotflügelaußenkante misst; davon 2 x 15cm (zur Laufflächenmitte) abzieht - und somit das Spurmaß erhält !?? - Originalkotflügelmaß vorausgesetzt
Wenn dein Trac hinten an original Kotis 2,40m breit wäre, sollte doch der von Hartmut fotografierte eine 2,10m Spur haben
Das sind natürlich nur "nullte Näherungen" eines mathematisch nur mäßig begabten ehem. Realschülers
FG defrank
ps. Die Themenüberschrift gibt mittlerweile nicht mehr wirklich den Inhalt deines Threads wider - kann eventuell etwas umformuliert werden
Servus,
auch ohne Mathe...rein optisch schaut das schon nach 2,10m Spur aus.
Anders rum: Da sich der 620/75R30 in Breite und Durchmesser nicht wesentlich von 600/65R38 unterscheidet (einen Tick breiter und einen Tick niedriger eben) und dort 2,08m - 2,10m Spurbreite eine gute Wahl sind...macht das auch Sinn!
Gruß Andreas
Hallo Zusammen,
ich kann schon mal verraten, dass es Mitas SFT 650/65R34 werden auf 20x34 Felgen mit 2100mm Spur.
Ich hoffe mal, dass Daimler die Freigabe gibt?!
Gruß
Christian
Da bin ich mal gespannt auf deine Bilder ðŸ˜
Gruß Stefan
(30.09.2017, 12:01)Schneider1 schrieb: [ -> ]Da bin ich mal gespannt auf deine Bilder ðŸ˜
Gruß Stefan
....da schließe ich mich an, auch ich bin an Bildern etc interessiert!
Die nächsten Jahre wird auch der 1500er neue Pneus benötigen, somit habe ich das Thema Reifen auch immer wieder im Blick.
Wo liegt denn der Mitas SFT 650/65R34 preislich?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
also die 650/65R34 von den namhaften Hersteller sind sehr teuere Reifen , das ist 620/75R30 nicht so teuer !
Ich hab auch mal einen 650 von Pirell auf einem Deutz nachgemessen , der war nur 62 cm breit und 165 hoch und kostet ab 2000 € , war enttäuscht !
Gruß Stefan