Hallo,
will bei meinem OM 366 auch einen Zusatzkompressor nachrüsten.
Meine Überlegung ist, ob man das Rücklauföl nicht einfach durch die
große Imbusschraube (Foto) in die Ölwanne zurück fließen lassen
kann. Würde dann ein Loch in die große Imbusschraube bohren und
Gewinde rein schneiden für die entsprechende Hohlschraube.
Müsste doch gehen, oder?
Gruß Christian
Hallo zusammen.
Das gibt es beim Mog als Original Teile.
Da wird mit einer großen Hohlschraube
Und passendem Schlauch das Öl vom
Turboladet über diese Stelle in die
Wanne geleitet.
Gruß Oliver
Servus Christian
Ja das geht genau über diese Bohrung läuft bei nachrüstung eines Turboladers das Öl von Turbo zurück in die Ölwanne. Also funktioniert das auch wenn das Öl von einem Zusatzkompressor kommt. Das Öl das zum Zusatzkompressor fließt wo nimmst du dieses ab? Im Plattenölkühler ist auch hierfür eine Verschlussschraube wo auch sonst für sden Turbo das Öl entnommen wird auch auf diese kannst du ja zurück greifen.
Schwierig wird es nur wenn du irgendwann einen Turbo nachrüsten willst
aber sofern das nicht ansteht alles gut!
Lg Peter
Äh, irgendwie versteht ihr beiden mich falsch.
Der Schlepper hat nen Turbo und die Rücklaufleitung
ist rechts im Bild auch zu sehen. Und in diese wollte ich halt
nicht unbedingt eine Abzweigung löten, weil die Frage ist,
ob man nicht einfacher ein Gewinde in die tiefer sitzende
Imbusschraube bohren kann.
Gruß Christian
Hallo Christian.
Ne wir verstehen das schon richtig.
Es gibt auch eine Rücklaufleitung die
Nicht oben in den Block geht sondern
Unten in die Wanne. Eben genau
Deine Inbusschraube.
Gruß Oliver
Hallo,
so sah das ganze original aus, und macht aus meiner Sicht auch am meisten Sinn.
Grüße
Bernd
jo, dass sieht gut aus.
Du hast nicht zufällig die Teilenummer des Einschraubers?
Gruß
Christian
Hallo nochmal,
die Mercedes Teilenummer des Einschraubadapters ist:
A 443 552 04 68
Listenpreis ist 17,21 +Mwst.
Gruss
Bernd
Super, vielen Dank.
So werde ich es machen.
Gruß Christian
Moin Christian! Bei mir im Onlineshop ist der komplette Nachrüstsatz-Zusatzkompressor bis 30.4. im Angebot! Da hast Du alles, was Du benötigst, dabei, und vor allem einen Wabco-Kompressor, der richtig Dampf hat!
Gruss Carsten
Hallo Carsten,
ich hab bis auf ein paar Anschlüsse alles da. Mein Kompressor hat sogar 295 ccm.
War günstig, hatte sich so ergeben. Ich hoffe das der Keilriemen bei dem Hub nicht nen Abgang macht,
oder der Trac kurz abhebt beim abblasen 🙄😂
Gruß Christian
Hallo Leute,
in eBay Kleinanzeigen bietet einer Trac Teile an und hat Fotos von seinem Trac zur Veranschaulichung rein gesetzt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-276-7118
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich das Loch für den Zusatzkompressor in dem Motorhauben-Seitenteil seh.
Hatte da jemand einen Knoten im Maßband, oder warum macht man sowas? 🙈
Gruß Christian
Hallo,
da war halt grad nur ein etwas längerer Keilriemen zur Hand.
Und die Stichsäge war auch nicht weit.....
Handwerklich auch sauber gemacht mit den Radien, aber eben auch schade um das Seitenteil. Die gibts leider nicht mehr zu kaufen.
Gruss
Bernd
Hallo zusammen,
Keilriemen ist das passende Stichwort.
Mein Zusatzkompressor ist nun schon fast zwei Monate am arbeiten.
Zuerst dachte ich, der Riemen längt sich vielleicht etwas und deswegen muss ich ab und
an mal nachspannen. Ich bin kein Riemenspezialist, aber weil das Nachspannen irgendwie
nicht so wirklich langfristig erfolgreich scheint, frage ich mich, ob der Riemen wirklich exakt
für die Riemenscheibe passt.
Der Riemen ist Original MB und die Riemenscheibe ist von Granit.
Es ist auch Riemenabrieb an dem Seitendeckel zu sehen, wenn man ihn abnimmt und die Innenseite
betrachtet. Kurz vorm Abblasen läuft der Riemen auch nicht ruhig, sondern schlackert,
obwohl er ordentlich stramm ist.
Ist das normal? So richtig normal klingt das zumindest nicht.
Das Standgas geht auch ordentlich in die Knie kurz vorm abblasen.
Gruß Christian