11.05.2017, 08:54
Hallo,
an meinem Trac muss ich in nächster Zeit wohl mal die Reifen wechseln da dieser sehr alt und auch sehr spröde und rissig sind. Hier im Forum gibt es schon unzählige Berichte über das Thema Bereifung vom Trac, aber für mich werden dort einige Fragen noch nicht beantwortet oder ich verstehe es halt nicht richtig.
Grundlage ist, das der Trac im Moment mit 16.9R24 von Michelin (Xm25P) ausgerüstet ist. Die Felgen sind Südrad 13,0 x 24 (dürften die originalen sein). Die ET ist mir nicht bekannt, aber der Abstand innen von Felge zu Felge beträgt ca. 1,25 m, die Spur beträgt etwa 1,6 m und die gesamte Breit liegt etwa bei 2,05 m außen (stehen hinten ein kleines Stück über).
Die Maschine arbeitet etwa 150h im Jahr NUR im Grünland (Schleppen, Mähen, Wenden, Pressen usw). Bei Geräten die eine Arbeitsbreite von 6m oder mehr haben (z.Bsp. Wender oder Schleppe) kann ich im Moment eine direkte Anschlussfahrt am Vorgewende machen. Das ist sehr angenehm und sollte nicht verschlechtert werden.
Somit ist meine erste Frage ob mit dieser Felgen/Reifenkombi die größtmögliche Wendigkeit generell erreicht ist oder ob noch mehr geht.
Je nachdem ob mit JA oder NEIN beantwortet wird würde ich auch nach anderen Felgen Ausschau halten.
Wird diese Frage mit NEIN beantwortet müssen einfach neue Rreifen auf die alten Felgen. Aber hier ist es definitiv so, das für mich Nutzen vor Aussehen geht. Der Reifen sollte einen eckigen Aufbau haben, die Gesamtbreite sollte nicht wachsen (hab keine Verbreiterungen, und will auch keine und Breite des Tracs ist so OK). Der Raddurchmesser kann mehr werden, wenn die Wendigkeit nicht leidet.
Ich weiß das ich Dinge beschrieben habe die sich gegenseitig ausschließen, so dass es am Ende immer ein Kompromiss ist. Aber ich hoffe auf diesem Weg hier Leute zu finden die ein ähnliches Anwendungsprofil haben und mir sagen können was da am besten ist. Letzt endlich kostet das ja auch ein paar Euro und die sollen dann schon ein paar Jahre drauf bleiben.
Gruß Michael
an meinem Trac muss ich in nächster Zeit wohl mal die Reifen wechseln da dieser sehr alt und auch sehr spröde und rissig sind. Hier im Forum gibt es schon unzählige Berichte über das Thema Bereifung vom Trac, aber für mich werden dort einige Fragen noch nicht beantwortet oder ich verstehe es halt nicht richtig.
Grundlage ist, das der Trac im Moment mit 16.9R24 von Michelin (Xm25P) ausgerüstet ist. Die Felgen sind Südrad 13,0 x 24 (dürften die originalen sein). Die ET ist mir nicht bekannt, aber der Abstand innen von Felge zu Felge beträgt ca. 1,25 m, die Spur beträgt etwa 1,6 m und die gesamte Breit liegt etwa bei 2,05 m außen (stehen hinten ein kleines Stück über).
Die Maschine arbeitet etwa 150h im Jahr NUR im Grünland (Schleppen, Mähen, Wenden, Pressen usw). Bei Geräten die eine Arbeitsbreite von 6m oder mehr haben (z.Bsp. Wender oder Schleppe) kann ich im Moment eine direkte Anschlussfahrt am Vorgewende machen. Das ist sehr angenehm und sollte nicht verschlechtert werden.
Somit ist meine erste Frage ob mit dieser Felgen/Reifenkombi die größtmögliche Wendigkeit generell erreicht ist oder ob noch mehr geht.
Je nachdem ob mit JA oder NEIN beantwortet wird würde ich auch nach anderen Felgen Ausschau halten.
Wird diese Frage mit NEIN beantwortet müssen einfach neue Rreifen auf die alten Felgen. Aber hier ist es definitiv so, das für mich Nutzen vor Aussehen geht. Der Reifen sollte einen eckigen Aufbau haben, die Gesamtbreite sollte nicht wachsen (hab keine Verbreiterungen, und will auch keine und Breite des Tracs ist so OK). Der Raddurchmesser kann mehr werden, wenn die Wendigkeit nicht leidet.
Ich weiß das ich Dinge beschrieben habe die sich gegenseitig ausschließen, so dass es am Ende immer ein Kompromiss ist. Aber ich hoffe auf diesem Weg hier Leute zu finden die ein ähnliches Anwendungsprofil haben und mir sagen können was da am besten ist. Letzt endlich kostet das ja auch ein paar Euro und die sollen dann schon ein paar Jahre drauf bleiben.
Gruß Michael