Hallo und ein Frohes neues Jahr!
Ich wollte mal eine unserer Erfahrungen beim versuchten Kauf eines MB Tracs mit euch teilen!
Wie vielleicht manche von euch gesehen haben wurde gestern Abend ein MB Trac 1100 Silberdistel in einem wie auf den Bildern zu erkennen ist, sauberer Zustand bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt. Der Trac wurde mir Privat über meine Suchanzeige, nach einem solchen Trac schon vorher angeboten, zu einem etwas günstigeren Preis als er im Netz stand. Als ich dann gesehen habe das der Trac im Netz steht habe ich mit dem Verkäufer vereinbart das wir heute Vormittag den Trac anschauen wollen. (Hatten einfach 370 KM weg)
Als wir dann dort ankamen waren schon 2 weitere Interessenten da, die den Trac begutachtet haben. Der Trac war in echt in einem deutlich schlechteren Zustand wie auf den Bildern zu sehen war, auch die 8000 Stunden können unserer Meinung nach nicht Stimmen so runtergeranzt und Ausgeschlagen wie manche Sachen waren. Bevor wir dann überhaupt Probefahren konnten meinte der Verkäufer das er einen Interessenten aus dem Norden hat, der ihm die Summe x bietet und den Trac wenn er so wie auf Bildern ist gerne nehmen würde da er schon ewig so einen Trac sucht... also Konnten wir den Trac vor Ort gar nicht kaufen, da er ihn nicht verkaufen wollte bis derjenige da war. Haben dann dem Verkäufer gesagt das es keine schöne Art ist wenn man im Internet einen Preis reinschreibt (und nicht das der Trac an den Höchstbietenden verkauft wird) haben dann mit dem Verkäufer besprochen das er sich melden soll ob der Trac an denjenigen aus dem Norden verkauft wird oder nicht.. Hatten eben dann vorhin noch einmal Kontakt da meinte er, derjenige hat ihm noch 2K mehr geboten aber er hat ein Gebot von 5K, von einem anderen, mehr als das Ursprüngliche Gebot, heist es ist sozusagen der 2te der Umsonst Unmengen von Kilometern fährt nur um dann sozusagen eine Absage zu bekommen.. Unserer Meinung nach ist das grade in der Trac Community ein No Go da hier ja die verschiedenen Interessenten gegeneinander ausgespielt werden und wir ja sozusagen eine große "Familie" sind...
Wollte euch nur mal teilhaben lassen mit welchen Mitteln hier gehandelt wird und das manche Leute denken das nur weil der Trac Silberdistel ist, er gleich Gold wert ist....
Wünsche euch trotzdem ein schönes Jahr, viel Glück beim Trac Kauf und das es euch nicht so ergeht wie uns heute....
Gruß
David
Servus David,
den hab ich auch gesehen und mir war fast klar, dass bei dem Preis soviele Interessenten da sein werden. Hatte zum Glück keine Zeit den anzusehen, wenn ich das so lese...
Wenn jemand reinschreibt, es wird an den höchstbietenden verkauft, dann sieht die Situation anderst aus, so aber nicht.
Da es meistens sehr viele Interessenten gibt, die tatsächlichen Marktpreise aber für jemanden der nicht ständig den Markt beobachtet doch recht schwierig einzuschätzen ist, ist auch manchmal klar, dass es genau so enden wird...
Wenn wir uns nix vormachen, ein 1100er mit angeblich 8000h, Frontlader, guter breiter Bereifung, das ganze in Silberdistel und gepflegt für 38000, das wäre ein wahres Schnäppchen, selbst wenn einige Dinge dran zu machen sind.
Versetzen wir uns in die Situation des Verkäufers der 38000 aufruft, merkt das Interesse ist rießig und Leute bieten ihm am Telefon 5000 mehr, dann werden da viele schwach.
Nicht nachvollziehbar ist dann aber das Verhalten die Leute kommen zu lassen ohne zu sagen was Sache ist.
Vielleicht kommen gerade, weil das Interesse so groß ist, so manche "Fantasiepreise" ins Netz, einfach um solche Situationen zu vermeiden. Nach unten gehen kann man schließlich immernoch, aber meistens scheint ja wirklcih jemand da zu sein, der auch annähernd diese Preise zahlt.
Schnäppchen wird man nur noch mit sehr viel Glück machen können wenn einer im Netz steht, da doch einfach viel zu viele Leute nach genau so etwas suchen.
Gruß Peter
Guten Morgen,
ich möchte hier jetzt wirklich kein Fass aufmachen, aber es gibt immer 2 Seiten der Medaille!
Der 1100 er ist von mir ca. 2 km weg und ich kenne den Besitzer sehr gut. Auch ich hatte schon Interesse am Trac doch leider tut die Moneykiste nicht so richtig mit.
Die 8000 Betriebsstunden entsprechen der Wirklichkeit und der Zustand ist wirklich nicht schlecht, da gibt es für mehr Geld viel schlechtere Trac`s!
Zum Thema Preis: ich war gestern kurz anwesend und muss euch sagen die Interessenten sind selber schuld! Ein gegenseitiges raufschaukeln des Preises war die REALITÄT! Es wurde keinem vorher zugesagt er bekommt den Trac wenn er die Summe x mehr bezahlt!
Viele Grüße von einem sehr nachdenklichem Tracbesitzer
Ralf
Hallo Ralf,
Zu den Betriebsstunden, hatten wir und auch die anderen Interessenten deutliche Anhaltspunkte die unserer Meinung nach nicht mit den Stunden übereinstimmen aber gut da hat vielleicht jeder eine andere Sichtweise.
Also bei uns war es definitiv nicht so das wir uns gegenseitig raufgeschaukelt haben aber wie auch immer war Nachmittag nicht mehr da.
Uns wurde gesagt wenn der aus dem Norden die Summe x die sie vorher am Telefon ausgemacht haben bezahlt, dann bekommt er ihn und sowas ist meiner Meinung nach nicht wirklich Fair!
Zu den Preisen mit den 1100er Silberdisteln:
Wir wären ja bereit eine deutlich höhere Summe für einen solchen Trac in Silberdistel zu zahlen, aber irgendwo muss man dann doch je nach Zustand Realistisch bleiben zudem man natürlich durch die Ungewissheit der Stunden nicht weiß in welchem technischen Zustand der Trac ist.
Gruß
David
Hallo Zusammen,
wenn ich mir das so durchlese kann ich die Endtäuschung von David sehr gut nachvollziehen.
Und wenn ich mir das ganze nochmal von vorne bis hinten durchlese, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Verkäufer vielleicht etwas mit der Situation überfordert gewesen ist. Und das kann schon mal vorkommen, wenn man den Markt nicht genau kennt und von Anfragen überhäuft wird und fast nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist.
Ich will damit sagen, vielleicht hat in diesem Fall David recht, dass er sich ungerecht behandelt gefühlt hat... vielleicht war es aber keine böswillige Absicht vom Verkäufer, sondern die Situation hat ihn überrollt. Sagt mir mein Bauchgefühl
Gruß
Christian
Hallo,
ich kann David auch sehr gut verstehen.
Wir hatten 2003 eine ähnliche Situation, als wir unseren 1000er gekauft haben. Wir waren damals die ersten, die sich auf das Verkaufsinserat gemeldet hatten. Bis wir zwei Stunden später vor Ort waren, hatte der Verkäufer schon 30 Anrufe mit genau diesen Aussagen, biete plus x Euro usw... Allerdings war der damalige Verkäufer sehr sehr ehrlich und hat gesagt, wir waren die ersten und wenn wir ihn zum ausgeschriebenen Preis nehmen gehört er uns. Haben wir auch gemacht. Es geht also auch andersherum...
Wenn man bedenkt, dass der 91er Trac mit 3200Bh damals 31000 Euro brutto gekostet hat war das echt n Schnäppchen im Vergleich zu heute...
Und am Tag als wir ihn gekauft hatten haben wir sogar Anrufe bekommen, ob wir den Trac nicht für plus x Euro gleich wieder hergeben
Hallo Jung
Ich kann David da voll verstehen und vor allem bleibt man einmal realistisch und denkt Betriebswirtschaftlich nun ich will nicht um den heißen Brei Reden, aber es sind alte ausgelutschte Maschinen und es ist nur eine Liebhaberei die verdammt weit weg von Vernunft und realistischer Betriebsführung ist.
Einfach viel Asche für alten Schrott.
Für weniger bekommt man was gleichwertiges von anderen Herstellern oder kauft was frisches.
Jedenfalls ist es nur so, weil es gerade so viel nette Leute hier gibt die nur sich versuchen an dem Tracfieber zu bereichern...
Oder sind das die wirklich schlauen?
L.G.Ronny
David der Tag kommt da klappt es oder du kaufst dir was anderes...Denk mal drüber nach und viel Glück
Hallo Ronny,
wir kommen etwas vom Thema ab, aber betriebswirtschaftlich kann ein Trac höchst interessant sein.
-Man findet nicht viele Schlepper, die kaum oder keinen Wertverlust haben. In vielen Fällen kann es sogar eine
Wertsteigerung geben.
-Man findet nicht viele Schlepper, wo Ersatzteile so kostengünstig sind (trifft nicht auf jedes Ersatzteil zu, aber auf viele Teile, immer in Relation zu anderen Herstellern betrachtet).
-Man findet nicht viele Schlepper wo man so viel selber reparieren kann
-Man findet nicht viele Schlepper die so sparsam im Spritverbrauch sind
und in dem Zusammenhang auch nicht viele, die so flott fahren.
Natürlich muss so ein Schlepper immer zu den Aufgaben passen.
Wenn ich 500 ha bewirtschafte brauche ich nicht über einen Trac als Hauptschlepper nachdenken.
Wenn er aber seine Arbeiten auf dem Betrieb machen soll, wie Transportarbeiten, Pflegearbeiten...
kann er durchaus sehr wirtschaftlich sein.
Ich finde Wirtschaftlichkeit und gleichzeitig ein immer wieder imposantes Fahrzeug zu fahren, lässt sich
mit dem Trac super kombinieren.
Da fällt mir grade ein, dass ein Trac sogar einen hohen Werbeeffekt haben kann. Sehr wirtschaftlich, wenn
man Dienstleistungen verrichtet. Denn eins ist sicher... ein gepflegter MB-trac ist doch in der Region recht
bekannt. Bei einem neuen Schlepper kannst Du das Blech hauch dünn polieren und die Lufthörner können
glänzen wie bolle, aber er wird nicht das Aufsehen eines MB-trac erlangen.
Junge... nun hab ich aber alles gegeben 😂🙄
Gruß Christian
Genau so sehe ich das auch Christian. Du sprichst mir aus der Seele
Servus
Können bitte die wo einen Trac besichtigt haben und feststellen oder vermuten das was defekt ist Oder Stunden nicht stimmen
Auch reinschreiben WARUM das so ist.
Mfg Manuel
Hallo Manuel,
ohne Dokumentation kann man die Stunden nie genau bestimmen und muss sich auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
Allerdings kann man ein wenig auf die Suche gehen nach Rechungen,Ölwechselzettelchen,TÜV-Berichten,Bestellungen...,-da steht oft gerne mal ein Datum mit abgelesenen Betriebsstunden.
Ich bin mir sicher,dass bei guter Wartung und Pflege du einen Trac mit wirklich gelaufenen 25000 Stunden von 15000 Stunden nicht mehr Augenscheinlich Unterscheiden kannst.
MFG
Berni
Hallo Manuel,
auf deine PN Frage hin.....
"Servus
Danke
Was meinst du hat 18000 std oder
Hat gesagt Loch in Fußmatte ist 10x15cm am Gaspedal
Aber angeblich 1. wapu
Mfg Manuel "
sage ich......
ich kenne den Trac nicht und kann überhaupt nichts dazu sagen.Ich mein nur,dass man den Maschinen nicht nach dem Aussehen die Stunden ansieht.
Wenn der Verkäufer behauptet,dass der Trac 8000 Stunden drauf hat,-so ist das mal einfach so hinzunehmen und aus.
Ich hatte 2010 einen Linde Stapler Baujahr 2000 gekauft mit angegebenen 6982 Betriebsstunden.Das ganze von einem Händler.Komplett mit Prüfbuch und den ausgeführten Arbeiten der letzten knapp 7000 Stunden.Der war in einem Tadellosem Zustand,sehr gut gewartet und funktionierte einwandfrei.
Das einzige was er hatte,-der Stundenzähler funktionierte nicht mehr.Also hab ich mir beim Lindehändler einen neuen bestellt und mal so nebenher gefragt wo denn der Stapler vorher gelaufen ist.
Die Auskunft war dann ein Aluwerk/Alugießerei in Norddeutschland.Da hab ich mal mehr aus Langeweile angerufen und gefragt was sie so alles schon am Stapler repariert haben und habe so dann die "Historie" des Staplers bekommen. Dabei stellte sich heraus,dass der Stapler 2008 mit etwa 18000 Stunden die letzten Reparaturen bekommen hat.Wie viel zwischen 2008 und 2010 drauf gekommen sind ist nicht nachvollziehbar.
Hier ein paar Bilder vom Stapler.Egal ob Fußmatte,Lenkrad,Sitz usw....alles Tip Top gewesen.
[
attachment=43900]
[
attachment=43901]
[
attachment=43902]
[
attachment=43903]
MFG
Berni
Servus,
Da passt es doch dann wieder ganz gut!
Es gibt Leute die Pflegen eine Maschine und die sieht mit 20000 Std sauber aus, und es gibt Leute sie schaffen es eine Maschine in weniger als 8000std komplett aufzuarbeiten! Es liegt immer am Bediener.
Wobei mir der Satz besser gefällt!,
Der Größte Fehler an Jedem Fahrzeug sitzt zwischen Sitz und Lenkrad!!!
Gruß Alex
Hallo
Zitat:Servus,
Da passt es doch dann wieder ganz gut!
Es gibt Leute die Pflegen eine Maschine und die sieht mit 20000 Std sauber aus, und es gibt Leute sie schaffen es eine Maschine in weniger als 8000std komplett aufzuarbeiten! Es liegt immer am Bediener.
Wobei mir der Satz besser gefällt!,
Der Größte Fehler an Jedem Fahrzeug sitzt zwischen Sitz und Lenkrad!!!
Gruß Alex
Alex da gibt es auch noch die Kategorie wo zwar auf die Optik noch etwas Wert gelegt wird aber die technische Seite vernachlässigt wird. Wohl nach dem Motto für die paar Stunden die der Schlepper noch läuft wozu noch alle Ölwechsel das am Motor reicht ja.
Diesen Eindruck habe ich bei dem Trac den ich letztes Jahr gekauft habe.
Optisch in einem guten Zustand die Kabine kaum Rost der Motor läuft sehr gut naja beim Getriebe ist die Synchronisation vom 4. Gang verschlissen, aber mit Zwischengas lässt sich der Mittelschalter ja auch fahren.
Allerdings wurde die Wartung bei den Achsen vernachlässigt das Öl könnte sogar noch das von der Auslieferung gewesen sein.
Die Achsschenkel haben bestimmt auch schon lange kein Fett mehr bekommen.
Das merke ich nun an der Baustelle von der Vorderachse und die Hinterachse kommt noch.
m.f.G.Harald