Das MB-trac Forum

Normale Version: Unimog U1000 Preisempfehlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

mir wurde ein Unimog U1000 zum Kauf angeboten und ich überlege ihn nun zu kaufen.

Könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Er ist Baujahr 01.1978

Volle Agrar außer Frontzapfwelle

Stellenweise schon viel Rost und auch viel schon gespachtelt

Gruß
Richard

Weiter Bilder
Gude Richard,

leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen, aber auch mich würde es interessieren wie solche Mog´s gehandelt werden.
Er ist schon recht mitgenommen und es muss da jemand einen guten Vertrag mit div. Spachtelherstellern gehabt haben.

Hat denn keiner ne Idee was der Wert ist???

Wie wurde er dir denn angeboten? Bzw. was wäre denn deine Preisvorstellung was du bezahlen würdest?

Grüße Jochen
Hallo zusammen,
Er hat die Spiegel nur oben befestigt.
Sind zwar nicht die originalen aber die fehlenden Anschlagpunkte unten
deuten auf ein sehr frühes Baujahr. Daher sehr wahrscheinlich noch 2630 mm Radstand und nicht wie später 2650mm. Die Position des Bremsventiles ist dann anders und selten und teuer. Der HKH ist komplett Eigenbau, auch die Hubarme sind nicht original. Der FKH ist original wurde aber mal für die Aufnahme eines Zusatzzylinders angepasst. Ich denke das dann Original auch eine FZW verbaut war.
Wie geht es der Vorderachse wenn die 1,8t Hubkraft des FKH nicht gereicht haben? 2 Zellige Hydraulik, 2 Nachschaltgruppen = 24 Gänge. Wieviel km oder h hat der gelaufen? Wenn die alten Achsen drin sind hat es ein ZGG von 6800 Kg und nicht 7500KG. Da ja Fernbewertungen generell schwierig sind müssen noch ein paar Infos mehr ans Tageslicht um überhaut etwas abschätzen zu können.
Gruß Oliver.
Moin Richard,
das Blechkleid würde mir jetzt keine so große Sorge machen, vielleicht war am Anfang die Garage ein wenig zu engWink.
Mit gemischten Gefühlen geht mein Blick auf die Spraydose im Führerhaus, sieht aus wie Starthilfe. Also - wie läuft der Motor, spring er gut an und läuft rund ohne zu rauchen wie eine Dampflok.
Das nächste "Groschengrab" kann das Getriebe werden. Schalten sich alle Gänge durch ohne zu harken, trennt die Kupplung sauber, ist alles dicht.
Für die Preisfindung ist wesentlich, was hast Du für ein Gefühl, wenn Du eine Maschine anschaust. Also viele Baustellen = ganz schlechten Eindruck = Finger davon oder erbarmungslos handeln. Wenn sich aber eine Maschine im normalen Gebrauchtzustand, wie auf den Bilder zu sehen ist präsentiert, kannst Du davon ausgehen, dass der Verkäufer nichts verbergen will.
Einen konkreten Preis in den Raum zu stellen, ist wie Kaffeesatz lesen. Denn die Angaben sind zu dürftig und die Bilder vermitteln hier eventuell einen falschen Eindruck.
Schau doch mal im Netz z.B. ebay Kleinanzeigen wie entsprechende Fahrzeuge angeboten werden.

Gruß Udo
Moin Richard !

Ich schließe mich dem Tipp von Udo an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-unimog-1000/k0

Hier werden einige U 1000 angeboten in einer Spanne von 5.000-28.000€
Deiner gehört alleine vom optischen in den untersten Bereich.

Gruß
Heinrich
Moin

also die Agraraustattung ist soweit original, Unterlenker hinten wurden mal getauscht.
Zulassungsgewicht ist 6800Kg
Bestriebsstunden noch unbekannt, km ca. 168t
Angeboten wurde er mir er von meinem Autohändler des vertrauens.

Das er sich in der Unteren Preisebene befindet bin ich auch voll der Meinung, leider war die Batterie tot als ich mir den letztes mal angeguckt habe und konnt noch nicht Probefahren, Bremse war auch nicht Betriebsfähig dort wollte er sich aber noch drum kümmern das alles Tip Top läuft. Ebenso die 60 km/h Zulassung macht er dann fertig wenn ich den kaufen sollte.
(30.05.2017, 20:24)TracTurbo schrieb: [ -> ]..also die Agraraustattung ist soweit original, Unterlenker hinten wurden mal getauscht.

Das stimmt definitiv nicht ! Unterlenker, Hubspindeln und Hubarme sind nicht original. Maximal die Hubwelle kann original sein. Und der Frontkraftheber ist, wie Oliver schon angemerkt hat, um eine Aufnahme für einen zusätzlichen Zylinder erweitert worden...

Aber ich denke die Beiträge hier und insbesondere der Überblick über die am Markt befindlichen Fahrzeugen hilft bei der Preisfindung ! Dazu noch angemerkt: Am Markt findet man deutlich mehr U1000 als größere Modelle mit Agrar-Ausstattung.

Viel Spaß beim Verhandeln, ich würde von diesem Fahrzeug definitiv die Finger lassen. Aber das ist meine subjektive Meinung !

Gruß
Heinrich
Und wenn für 7000€?
Klingt das einigermaßen ok?
Tüv neu kippstempel is noch neu
Reifen 80%
Auch wenns nicht ganz original ist die agrarausstattung
Leckt und schwitzt allesdings an keiner stelle der motor
Guden Richard,

also wenn er technisch in Ordnung ist ( nicht nur trocken sondern Motor und Getriebe brauchbar ) dann kann man sich das überlegen, meiner Meinung nach zumindest.
Das Optische zu richten ist auch teuer aber definitiv nicht so teuer wie Motor und Getriebe, nur sehr, sehr, sehr viel zeitaufwendiger und man muss alles oder zumindest viel selbst machen können.
Schlecht wird es wenn du dann zu diesem Zustand auch noch die Technik in Stand setzen musst.

Mann muss es gesehen haben und wenn nur der geringste Zweifel besteht musst du es sein lassen, denn es wird auch Rückschläge geben und die muss man einfach nehmen ohne das es einem das Budget sprengt.

Kannst uns ja auf dem laufenden halten wie es in der Sache weiter geht.

Grüße Jochen
Moin

Alle Blech und Kabinen arbeiten sind für mivh als Werkzeugmechaniker in einer Weltweiten Stanzfirma überhaupt kein Problem. Kann mir eigene Bauteile fräsen, erodieren und auslasern.

Für Ersatzteile und "sonderbare" Reparaturen habe ich einen guten Bekanntenkreis von Nutzfahrzeugmechanikern und Mercedes Schlosser.

Ich schaue mir den Kanidaten nochmal und mache ne ausgiebige probefahrt