Das MB-trac Forum

Normale Version: 1500er trac - wer nicht fragt...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen!

Auf der Suche nach einem Allroundschlepper für Transport und Pflegemaßnahmen sind wir nun auf die tracs gestossen.

Bis dato nur mit Standartschleppern vertraut, ist das für uns eine recht neue Welt, aber wir sind mittlerweile der Meinung das man auf dem Gebrauchtmarkt in dieser Altersklasse ausser dem trac nicht viel brauchbares findet.
In Frage kommt für uns nur ein trac der großen Baureihe, 150 PS sollten es schon sein.

Konkret sind wir jetzt auf einen 1500er gestossen, Bj `86, 9500Bh. Weiterhin hat er Fkh, Drehsitz, Drulu, zwei Steuergeräte und Kriechgang.
Der Zustand ist sehr gut, der trac wurde vor ein paar Jahren komplett lackiert und auch sonst scheint ihn der Besitzer sehr gern gehabt zu haben, macht einen sehr gepflegten Eindruck. Diesen Winter wurde die Kupplung neu gemacht, das einzigst defekte ist der Traktormeter. Die Bereifung (original 34 Zoll) hat ca. 85%, also quasi auch fast neuwertig.


Jetzt die Fragen aller Fragen: worauf muß man besonders achten, Geräusche, Eigenschaften, etc. - und natürlich, was darf/kann/muß so ein trac noch kosten?

Wir brauchen den trac unter anderem zum Dünger streuen mit einem Axera H EMC, hydraulishc angetrieben. Der Streuer benötigt dafür 45l/min bei 140 bar - das dürfte der trac hinbekommen, oder? Meine mal was von 55l/min bei 200 bar gelesen zu haben..

Original haben die tracs ja 1,9m Spur, wir haben jetzt schon herausgefunden, das man nur durch andere Felgen auf die von uns benötigten 2,1m Spurweite kommt - kann man dann auch den Lenkeinschlag noch ein bißchen optimieren? So richtig wendig isser standartmässig ja nicht...

Generell würde mich nochmal interessieren, welche die größten Änderungen zwischen dem 1500er und den 14 und 1600ern waren, wo liegen die marginalen Unterschiede?
Gibt es große Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Motor? Bei der Probefahrt hat sich der 1500er schon recht "giftig" präsentiert..war schön Big Grin

Gibt es gute Gründe, bei unseren Anforderungen (Pflege/Transport, ca 250Bh/anno) eher einen neuen trac zu favorisieren?

Viele Fragen, ich weiß...

Gruß

~~ Olli
hai (fisch) Smile

Fahre auch einen 1500 trac und bin gut gefahren seit her .

Mit den marginalen Unterschieden ist das so eine Sache grundlegend ist da kein großer Unterschied .Der liegt eher im Detail . Wie bessere zugänlichkeit von den Komponenenten .
Aber wenn der einsatz von 250 h /Jahr angepeilt wir ist das nicht von beteutung .
Ich mache mit meinem hauptsächlich Bodenbearbeitung und Bestellung .Nach bedarf wird er auch noch vor eine Großballen Presse gehängt .Für die Pflege habe ich einen anderen Schlepper weil ich nicht ein Freund vom vielen umhängen bin .

Gruß Theodor
Hi trac_sowiso,

erstmal Danke für deine Antwort, das bestätigt uns schon ein wenig in unseren Kentnissen.

Da wir den trac ja nur für eher leichte Arbeiten benötigen, gehen wir auch davon aus, das es keiner der neuen Baureihe sein muß und auch die hohen Stunden nicht dramatisch sind, bei guter Pflege sollte er schon noch eine Weile seinen Dienst tun können.

Weiß jemand noch was zu der Sache mit der Spurweite, bzw. gibt es sonst noch ein paar generelle Tips, auf was zu achten ist ?

Gruß

~~ Olli
So, jetzt ist zu spät für gute Ratschläge vorab, wir haben den Sack jetzt zugemacht. Big Grin

Ein paar Kleinigkeiten werden noch repariert und neuen TÜV bekommt er noch. Denke ab Ende nächster Woche können wir ihn holen.

Mal schauen, ob ich euch hier oft mit Fragen nerven muß

Smile

Gruß

~~ Olli
Na dann:
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen in der Community!

Wünsche ALlzeit Gute Fahrt!!

Gruss
André
Zitat:Na dann:
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen in der Community!

Wünsche ALlzeit Gute Fahrt!!

Gruss
André

Ja Danke schön, mal schauen wie sich "der Neue" ins Team integriert, bin echt gespannt - auf positive Weise Smile

Gruß

~~ Olli