05.04.2007, 10:11
Hi zusammen!
Auf der Suche nach einem Allroundschlepper für Transport und Pflegemaßnahmen sind wir nun auf die tracs gestossen.
Bis dato nur mit Standartschleppern vertraut, ist das für uns eine recht neue Welt, aber wir sind mittlerweile der Meinung das man auf dem Gebrauchtmarkt in dieser Altersklasse ausser dem trac nicht viel brauchbares findet.
In Frage kommt für uns nur ein trac der großen Baureihe, 150 PS sollten es schon sein.
Konkret sind wir jetzt auf einen 1500er gestossen, Bj `86, 9500Bh. Weiterhin hat er Fkh, Drehsitz, Drulu, zwei Steuergeräte und Kriechgang.
Der Zustand ist sehr gut, der trac wurde vor ein paar Jahren komplett lackiert und auch sonst scheint ihn der Besitzer sehr gern gehabt zu haben, macht einen sehr gepflegten Eindruck. Diesen Winter wurde die Kupplung neu gemacht, das einzigst defekte ist der Traktormeter. Die Bereifung (original 34 Zoll) hat ca. 85%, also quasi auch fast neuwertig.
Jetzt die Fragen aller Fragen: worauf muß man besonders achten, Geräusche, Eigenschaften, etc. - und natürlich, was darf/kann/muß so ein trac noch kosten?
Wir brauchen den trac unter anderem zum Dünger streuen mit einem Axera H EMC, hydraulishc angetrieben. Der Streuer benötigt dafür 45l/min bei 140 bar - das dürfte der trac hinbekommen, oder? Meine mal was von 55l/min bei 200 bar gelesen zu haben..
Original haben die tracs ja 1,9m Spur, wir haben jetzt schon herausgefunden, das man nur durch andere Felgen auf die von uns benötigten 2,1m Spurweite kommt - kann man dann auch den Lenkeinschlag noch ein bißchen optimieren? So richtig wendig isser standartmässig ja nicht...
Generell würde mich nochmal interessieren, welche die größten Änderungen zwischen dem 1500er und den 14 und 1600ern waren, wo liegen die marginalen Unterschiede?
Gibt es große Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Motor? Bei der Probefahrt hat sich der 1500er schon recht "giftig" präsentiert..war schön
Gibt es gute Gründe, bei unseren Anforderungen (Pflege/Transport, ca 250Bh/anno) eher einen neuen trac zu favorisieren?
Viele Fragen, ich weiß...
Gruß
~~ Olli
Auf der Suche nach einem Allroundschlepper für Transport und Pflegemaßnahmen sind wir nun auf die tracs gestossen.
Bis dato nur mit Standartschleppern vertraut, ist das für uns eine recht neue Welt, aber wir sind mittlerweile der Meinung das man auf dem Gebrauchtmarkt in dieser Altersklasse ausser dem trac nicht viel brauchbares findet.
In Frage kommt für uns nur ein trac der großen Baureihe, 150 PS sollten es schon sein.
Konkret sind wir jetzt auf einen 1500er gestossen, Bj `86, 9500Bh. Weiterhin hat er Fkh, Drehsitz, Drulu, zwei Steuergeräte und Kriechgang.
Der Zustand ist sehr gut, der trac wurde vor ein paar Jahren komplett lackiert und auch sonst scheint ihn der Besitzer sehr gern gehabt zu haben, macht einen sehr gepflegten Eindruck. Diesen Winter wurde die Kupplung neu gemacht, das einzigst defekte ist der Traktormeter. Die Bereifung (original 34 Zoll) hat ca. 85%, also quasi auch fast neuwertig.
Jetzt die Fragen aller Fragen: worauf muß man besonders achten, Geräusche, Eigenschaften, etc. - und natürlich, was darf/kann/muß so ein trac noch kosten?
Wir brauchen den trac unter anderem zum Dünger streuen mit einem Axera H EMC, hydraulishc angetrieben. Der Streuer benötigt dafür 45l/min bei 140 bar - das dürfte der trac hinbekommen, oder? Meine mal was von 55l/min bei 200 bar gelesen zu haben..
Original haben die tracs ja 1,9m Spur, wir haben jetzt schon herausgefunden, das man nur durch andere Felgen auf die von uns benötigten 2,1m Spurweite kommt - kann man dann auch den Lenkeinschlag noch ein bißchen optimieren? So richtig wendig isser standartmässig ja nicht...
Generell würde mich nochmal interessieren, welche die größten Änderungen zwischen dem 1500er und den 14 und 1600ern waren, wo liegen die marginalen Unterschiede?
Gibt es große Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Motor? Bei der Probefahrt hat sich der 1500er schon recht "giftig" präsentiert..war schön
Gibt es gute Gründe, bei unseren Anforderungen (Pflege/Transport, ca 250Bh/anno) eher einen neuen trac zu favorisieren?
Viele Fragen, ich weiß...
Gruß
~~ Olli