Hallo Tracfreunde
Seit kurzem kracht das Getriebe beim Runderschalten von der 5ten auf die 4te Oder 3te
wie wenn der Gang nicht richtig drin ist. Was kann das Problem sein?
Ich bitte um euren Raht
Es handelt sich um ein 1500er MB Trac Bj 1981
Mfg
Dominik
Hallo noch mal
Es ist auch das selbe im 1ten und 2tem da kracht es 2-3 mal und erst dann stitz der Gang richtig
Auch beim wegfahren nicht nur beim runterschalten
Mfg
Dominik
Hallo Dominik,
wenn der 1. und 2. sowie der 3. und 4. Gang Probleme bereiten, die Gänge 5 bis 8 aber nicht,
kann es meiner Meinung nach nur mir dem Stirnradgetriebe zusammen hängen, welches
mit der Luftunterstützung zwischen 4. und 5. Gang umgeschaltet wird.
In dem Fall würde ich darauf tippen, dass das Stirnradgetriebe beim runter schalten vom 5.
in den 4. Gang nicht sauber umschaltet. Also im Idealfall ein Defekt oder Verunreinigungen
am Luftzylinder, der diesen Schaltvorgang ausführt.
Und da es deinen Beschreibungen zu Urteilen ja ein eher plötzlich aufgetretenes Problem
zu sein scheint, ist diese Ursache auch ziemlich wahrscheinlich.
Gruß Christian
Tach Dominik
Ich bin auch der Meinung wie Christian, da wird der Panetenträger mit der Schaltmuffe verschlissen sein.
Da muß das Getriebe raus und dann kann man den Planetensatz nach entfernen der Schaltwelle einfach
raus ziehen und zerlegen. Aber gerade Preisgünstig ist die Baustelle nicht
, da ist schon ein größerer Griff in
die Moneykiste von Nöten
.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Danke für die schnelle Antwort und hilfe ich bin schon am zerlegen. Mal schauen was rauskommt
Mfg
Dominik
Kann es nicht sein, das es am geber oder nehmerzylinder liegt, das dann die Kupplung nicht 100% drückt ?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
das wäre eher unwahrscheinlich, da sich die anderen Gänge ja gut schalten lassen.
Gruß Christian
Nabend Dominik
Das die Gabel da gebrochen ist hab ich bisher auch noch nie gehabt, aber da sieht man mal wieder es gibt nichts
was es nicht gibt
. Das die Rollenlager von der Gabel kaputt waren, ja da kann ich mich dran erinnern.
Mach mal ein paar Bilder wo man die Eingrifftiefe von den Sychronringen erkennen kann, das sagt aus wie lange
der rest noch läuft oder ob Du besser alles neu machen mußt.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo
Fotos hab ich nicht weil das Getriebe schon bei der Reperstur ist
Es wird alles angeschaut und wenn nötig auch gewechselt
Mfg
Dominik