10.08.2017, 19:53
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Bremssattel beim 800er Forst MB ohne Kran Mittelschalter ( aber schon Split Getriebe BJ 82 ) . Also jetzt ist es mir schon zum 2ten mal passiert das mir ein Bremssattel komplett von der Achse gebrochen ist. Also er ist genau dort gebrochen wo die 2 Schrauben Fest und Dehnschraube durch den Sattel gehen. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Normaler Verschleiß kann das ja kaum sein. Mit einem Gespräch eines Fachmannes hat man mir gesagt das wenn man unter 6 bar los fährt die Bremse noch nicht ganz aufmacht, obwohl die Warnlampe schon aus ist. Aber ich habe meistens vollen Druck beim los fahren. Und zweitens, weiß jemand zufällig das Drehmoment für die beiden Befestigungsschrauben? Wäre um jeden Tipp dankbar, da der Sattel ja nicht gerade ein Schnäppchen ist (1850€ bei Mercedes "NETTO").
Gruß Martin
ich habe ein Problem mit meinem Bremssattel beim 800er Forst MB ohne Kran Mittelschalter ( aber schon Split Getriebe BJ 82 ) . Also jetzt ist es mir schon zum 2ten mal passiert das mir ein Bremssattel komplett von der Achse gebrochen ist. Also er ist genau dort gebrochen wo die 2 Schrauben Fest und Dehnschraube durch den Sattel gehen. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Normaler Verschleiß kann das ja kaum sein. Mit einem Gespräch eines Fachmannes hat man mir gesagt das wenn man unter 6 bar los fährt die Bremse noch nicht ganz aufmacht, obwohl die Warnlampe schon aus ist. Aber ich habe meistens vollen Druck beim los fahren. Und zweitens, weiß jemand zufällig das Drehmoment für die beiden Befestigungsschrauben? Wäre um jeden Tipp dankbar, da der Sattel ja nicht gerade ein Schnäppchen ist (1850€ bei Mercedes "NETTO").
Gruß Martin