Das MB-trac Forum

Normale Version: Handbremsventil erneuern im MBtrac 1300?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag alle zusammen.

ich bin neu hier und repariere gerade meinen gekauften Mb trac 1300 Bj 1979 mit 8900 std.

Folgendes Problem:

( Einkreis - Druckluftbremsanlage)
Sobald ich das handbremsventil schließe ( so das die Handbremse angezogen ist) ist alles ok. sobald ich die Bremse löse zischt es ganz laut.
dachte erst das das Ventil kaputt ist, und habe ein neues bestellt und nun eingebaut.

selbes Problem.

nun habe ich das Werkstatt- Handbuch zu Rat gezogen und gefunden, dass ich einen Schlauch an den entlüftungsstöpsel anschließen muss.

habe dann geschaut aber es liegt kein Schlauch oder etwas vergleichbares in der Lenksäule.

Nun die Frage:

Wo muss ich den Schlauch hinlegen, oder wo anschließen.

Danke für die Hilfe

Gruß Maxi
Hallo Maxi,

Der Schlauch ist nur Entlüftung und da kommt eigentlich Luft raus wenn die Feststellbremse angezogen wird und die Federspeicher entlüftet werden. Kommt die Luft an dem Anschluss raus wenn die Handbremse geöffnet wird??? Bei mir war das Problem das Anhängersteuerventil wo am Einkreisteil die Luft aus der Entlüftung ausströmte.

Gruß. Steffen
Ja die Luft kommt raus sobald die Feststellbremse geöffnet wird.
im angezogenen zustand also Feststellbremse zu ist alles ok. sobald ich die Feststellbremse öffne (auch ohne Anhänger) strömt die Luft aus dem Entlüfter.

Heute habe ich auch noch festgestellt, das die Kupplung der 1 kreis bremse fehlt.
der Schlauch hängt einfach so bei den anderen 2 herum.

könnte das mein Problem sein ?

und laut Mercedes Werkstatt Handbuch, sollte ja der Entlüftungsstopfen mit einem schlauch angeschlossen werden ??

Gruß Maxi
Hallo Maxi,

Vielleicht wurde das Anhängersteuerventil schonmal erneuert und nur ein Zweileitungsventil eingebaut. Sind vielleicht die Anschlüsse vertauscht worden als das Handbremsventil eingebaut wurde??

Gruß. Steffen
Hallo,
ich bin neu in dieser Runde und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Bernhard und komme aus dem Münsterland. Vor 2 Wochen habe ich einen MB trac 1300 in Frankreich gekauft und möchte den nun fit machen.

Nun zur Frage von Maxi:

Zitat: "Heute habe ich auch noch festgestellt, das die Kupplung der 1 kreis bremse fehlt.
der Schlauch hängt einfach so bei den anderen 2 herum."

Wenn Du die Handbremse betätigst wird die Einleitungsbremse druckfrei geschaltet. Das löst das Bremsen eines evt. Anhängers aus. Wenn Du die Handbremse löst füllt die Zugmaschine den Luftvorrat des Anhängers wieder auf - die Einleitungsbremse wird also unter Druck gesetzt. Bei Dir fehlt der Kupplungskopf der Einleitungsbremse und daher wird die Luft frei abgeblasen. Wenn Du den Kupplungskopf anbaust und die Leitung anschließt wird das Problem behoben sein.
Viel Erfolg!

Gruß Bernhard
Ich denke nicht das die Schläuche vertauscht sind, sonst würde die Feststellbremse nicht oder falsch herum wirken ?!

Habe jetzt eine 1-kreis Kupplung bestellt, und werde diese montieren, und dann nach dem Ventil beim Drucklufttank schauen.

Gruß maxi
(02.09.2017, 13:30)S.Kraem schrieb: [ -> ]Hallo Maxi,

Der Schlauch ist nur Entlüftung und da kommt eigentlich Luft raus wenn die Feststellbremse angezogen wird und die Federspeicher entlüftet werden. Kommt die Luft an dem Anschluss raus wenn die Handbremse geöffnet wird??? Bei mir war das Problem das Anhängersteuerventil wo am Einkreisteil die Luft aus der Entlüftung ausströmte.

Gruß. Steffen


Hallo Steffen

war heute nochmal am Trac und mir ist aufgefallen , das du recht hattest.
Sobald ich die Feststellbremse schließe ( hebel nach unten ) kommt die Luft aus dem Entlüftungsstöpsel. Habe auch ein Video gemacht, dies ist aber zu groß zum Hochladen. bei Interesse kann ich es dir gerne per Whats App schicken.
Hallo Maxi,

hast zu deinem Problem schon eine Lösung gefunden? Kann mir nur vorstellen das deine Leitungen vertauscht sind und beim schließen nicht die Federspeicher entlüftet werden sondern der Vorrat an der Entlüftung entweicht.

Gruß. Steffen
Zum Schlauch für die Entlüftung:

Habe bei meinem MB1300 Baujahr 1978 gerade an das Handbremsventil den Luftablassstutzen für den Luftschlauch montiert (mein altes Ventil hatte keinen Schlauchanschluss). Bei mir lag aber ein Luftschlauch lose im Armaturenbrett (10mm, grün markiert, freier Durchgang unter die Kabine). Seit dem entlüftet meine Handbremse beim Schliessen ohne Gehörschaden Wink

Viele Grüße

Alex
Serwus zusammen

nein habe ich noch nicht, da wir zureit im Dorf Viehscheid hatten, und ich auf montage war. somit konnte ich noch keine zeit für die fehlersuche aufbringen.

ich Versuche mal im laufe der nächsten woche die anschlüsse zu drehen und dann sehe ich was passiert.

Und Alex zu deinem Thema:
ich würde gerne diesen schlauch an den Entlüftungsstopfen anschließen, aber da liegt keiner in meinem Armaturenbrett.....


[/quote]
Hallo zusammen.

Ich hab Neuichkeiten.


Hab mit dem Vorbesitzer gesprochen( ist auch hier im Forum ) und dieser meinte, das eben der schlauch wie am Bild von meinem ersten Post zu sehen, der Schlauch fehlt.
er meinte, dann sei das Problem behoben.

nun die Frage. warum fehlt dieser schlauch genau bei mir und bei anderen nicht ?

jetzt ist eh bald dann winter, und ich werde den schlauch nachrüsten und euch dann weiter berichten.