04.03.2018, 23:40
04.03.2018, 23:40
05.03.2018, 09:05
Moin Eggi,
ein wirklich toller Bericht trotz der aussergewöhnlichen Umstände,meinen Respekt an euch.
Im Anhang die Datenkarte zu dem Trac wie dieser neu ausgeliefert wurde.
Gruss
Roby
ein wirklich toller Bericht trotz der aussergewöhnlichen Umstände,meinen Respekt an euch.
Im Anhang die Datenkarte zu dem Trac wie dieser neu ausgeliefert wurde.
Gruss
Roby
15.06.2018, 16:34
Sodele, es hat sich doch einiges getan:
der Artikel ist ab sofort auch in der aktuellen Traktor Spezial (3/2018) im Verlag Rabe zu lesen.
Auch hat sich wegen einiger Nachfragen die Lutherische Gemeinde Bad Salzulfen bereiterklärt Spenden für zukünftige Reparturen anzunehmen.
Die Spende wird zweckgebunden für Ersatzteile, Reparaturen, Wartung und Instandhaltung dieses MB-Trac eingesetzt.
Ich hoffe es geht mit den Forumsregeln in Ordnung die Adresse für Spenden hier zu veröffentlichen. Falls nicht bitte löschen.
Wer Interesse hat bitte die Spende unter Angabe der Adresse an: Lutherische Gemeinde Bad Salzuflen, IBAN: DE86 4825 0110 0000 0142 41, BIC: WELADED1LEM, Verwendungszweck: Traktor West-Wollega.
Die Chancen stehen gut, dass es ein weiteres Kapitel in der Reparaturgeschichte geben wird. Auch mit größeren Unterstützern. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Egmont
der Artikel ist ab sofort auch in der aktuellen Traktor Spezial (3/2018) im Verlag Rabe zu lesen.
Auch hat sich wegen einiger Nachfragen die Lutherische Gemeinde Bad Salzulfen bereiterklärt Spenden für zukünftige Reparturen anzunehmen.
Die Spende wird zweckgebunden für Ersatzteile, Reparaturen, Wartung und Instandhaltung dieses MB-Trac eingesetzt.
Ich hoffe es geht mit den Forumsregeln in Ordnung die Adresse für Spenden hier zu veröffentlichen. Falls nicht bitte löschen.
Wer Interesse hat bitte die Spende unter Angabe der Adresse an: Lutherische Gemeinde Bad Salzuflen, IBAN: DE86 4825 0110 0000 0142 41, BIC: WELADED1LEM, Verwendungszweck: Traktor West-Wollega.
Die Chancen stehen gut, dass es ein weiteres Kapitel in der Reparaturgeschichte geben wird. Auch mit größeren Unterstützern. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Egmont
22.06.2018, 11:39
Hallo allerseits,
ich bin ja momentan dabei, die Reparatur der Bremsen zu planen.
Wir würden alle Bremszylinder und Leitungen neu machen.
Da stellen sich mir einige Fragen bezüglich der Bremsen:
Es handelt sich ja um einen 1300er mit Trommelbremsen ringsrum. Die Bremse ist hydraulisch und wird pneumatisch unterstützt.
- Wie viel Meter Bremsleitung (wir würden Kunifer nehmen) sind am Trac verbaut?
- Welchen Durchmesser hat die Leitung
- Welche Bördel werden genutzt (F-Bördel,C-Bördel?
- Hat jemand noch drei Vorratsbehälter rumliegen? Die sind nämlich alle kaputt (auch der für die Kupplung...)
- wie sieht es mit dem Pneumatischen Teil aus? Der Luftzylinder wurde wohl irgendwann mal ersetzt. Wie wird der mit dem Pedal angesteuert?
Das wäre es zunächst mal. Ist ja noch etwas Zeit um alles zu planen.
Viele Grüße,
Egmont
Das wäre es erstmal.
ich bin ja momentan dabei, die Reparatur der Bremsen zu planen.
Wir würden alle Bremszylinder und Leitungen neu machen.
Da stellen sich mir einige Fragen bezüglich der Bremsen:
Es handelt sich ja um einen 1300er mit Trommelbremsen ringsrum. Die Bremse ist hydraulisch und wird pneumatisch unterstützt.
- Wie viel Meter Bremsleitung (wir würden Kunifer nehmen) sind am Trac verbaut?
- Welchen Durchmesser hat die Leitung
- Welche Bördel werden genutzt (F-Bördel,C-Bördel?
- Hat jemand noch drei Vorratsbehälter rumliegen? Die sind nämlich alle kaputt (auch der für die Kupplung...)
- wie sieht es mit dem Pneumatischen Teil aus? Der Luftzylinder wurde wohl irgendwann mal ersetzt. Wie wird der mit dem Pedal angesteuert?
Das wäre es zunächst mal. Ist ja noch etwas Zeit um alles zu planen.
Viele Grüße,
Egmont
Das wäre es erstmal.
22.06.2018, 11:55
(04.03.2018, 23:40)eggi_f schrieb: [ -> ](04.03.2018, 22:21)Hartmut schrieb: [ -> ](02.03.2018, 10:37)trac-mich schrieb: [ -> ]Euer Bericht ist spitze und gehört in eine Fachzeitschrift.
Wenn ihr Interesse habt, dann will ich da gerne etwas vermitteln.
Gruß Hartmut
Du hast eine PN
Liebe Grüße,
Egmont
Moin Egmont,
Es freut mich sehr, das ich euch und eurem Projekt mit der Vermittlung an die Fachpresse helfen konnte!
Der Bericht in der Traktor Spezial ist ja super und genau richtig platziert!
Ich hoffe für euch auf möglichst viele Spenden, so dass die nächste Reparatur ohne große Probleme und Bastelstunden klappen wird!
Viel Erfolg weiterhin, und halt uns bitte immer auf dem laufenden!
Danke,
Gruß Hartmut
08.11.2018, 19:40
Alle Jahre wieder...
Hallo allerseits!
Wie es aussieht geht es im Januar wieder nach Äthiopien. Diesmal stehen Bremsen und die Lenkung auf dem Zettel.
Zur Lenkung mal eine Frage: das ZF-Lenkungsteil, das Servostat wie ich jetzt gelernt habe, ist mittlerweile undicht und es kommt relativ viel Öl raus.
Die ZF Nr. ist ZF 8453.
Gibt es da eine einfach Lösung? Der Explosionszeichnung nach sind es ja "nur" ein paar Simmer- und O-Ringe die ersetzt werden müssten.
Die offzielle Methode wäre Austausch der Lenkung durch eine neuere oder Einschicken des Teils zu ZF. Beides ist aufgrund des Standortes ziemlich schwierig.
Wegen der Wiederinbetriebnahme der Bremsen suchen wir u.a. folgende Teile:
Hauptbremszylinder (nach Möglichkeit mit Vorspannzylinder)
Radbremszylinder
Pneumatikventil am Bremspedal.
Vierkreisschutzventil
Fall da jemand was gutes gebrauchtes oder auch günstiges neues rumliegen hat oder jemanden kennt der einen kennt, bitte gerne melden!
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Egmont
Hallo allerseits!
Wie es aussieht geht es im Januar wieder nach Äthiopien. Diesmal stehen Bremsen und die Lenkung auf dem Zettel.
Zur Lenkung mal eine Frage: das ZF-Lenkungsteil, das Servostat wie ich jetzt gelernt habe, ist mittlerweile undicht und es kommt relativ viel Öl raus.
Die ZF Nr. ist ZF 8453.
Gibt es da eine einfach Lösung? Der Explosionszeichnung nach sind es ja "nur" ein paar Simmer- und O-Ringe die ersetzt werden müssten.
Die offzielle Methode wäre Austausch der Lenkung durch eine neuere oder Einschicken des Teils zu ZF. Beides ist aufgrund des Standortes ziemlich schwierig.
Wegen der Wiederinbetriebnahme der Bremsen suchen wir u.a. folgende Teile:
Hauptbremszylinder (nach Möglichkeit mit Vorspannzylinder)
Radbremszylinder
Pneumatikventil am Bremspedal.
Vierkreisschutzventil
Fall da jemand was gutes gebrauchtes oder auch günstiges neues rumliegen hat oder jemanden kennt der einen kennt, bitte gerne melden!
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Egmont