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Da ich nur 2-Kreis Anhänger habe, verzichte ich auf den 1-Kreis.
Nun habe ich das nächste Problem: laut Anordnungsschema des
Werkstattsbuchs hätte ich 2 Druckleitungen die vom Bremspedal
an dem Vorspannzylinder ankommen sollten, bei mir ist nur einer vorhanden.
Nun weiss ich nicht welches Anhängerventil ich benutzen soll,
da die im Werkstattbuch angegebenen Nummern immer 2 Eingänge haben.

Gruß

Jean-Claude
Moin Jean-Claude,

Alles Richtig...
Es gibt die Bremsanlagen beim MBtrac in 1 Kreis, und 2 Kreis Ausführung.

Deiner hat eine 1 Kreisanlage.
Somit brauchst du auch nur eine Steuerleitung beim Anhängersteuerventil anschließen.
An den anderen Anschluss kommt ein Entlüfter/Filter eingeschraubt.

In der original Nachrüstanleitung (Service Information von Februar 1988) ist es wie folgt beschrieben:

Druckluftleitung am Vorspannzylinder ein T-Stück setzen, und dann an Anschluss 41 des Anhängersteuerventil anschließen.
In Anschluss 42 des Anhängersteuerventil wird der Entlüfter/Filter eingeschraubt.
Die Steuerleitung der Feststellbremse wird an Anschluss 43 angeschlossen.
Anschluss 1 wird am 4 Kreisschutzventil Anschluss 23 angeschlossen, und geht zusätzlich mit einem T-Stück an den Kupplungskopf Rot.
Anschluss 2 geht direkt zum Kupplungskopf Gelb.


Der Entlüfter/Filter hat/hatte bei Daimler folgende Teilenummer: A 000 429 00 95


(Variante 2, wenn eine 2 Kreisanlage verbaut ist, sieht dann wie folgt aus:

Kreis 1 an Anschluss 41 des Anhängersteuerventil
Kreis 2 an Anschluss 42 des Anhängersteuerventil
Handbremse an Anschluss 43 des Anhängersteuerventil
Kupplungskopf Rot an Anschluss 1 (kommend von Anschluss 23 des Anhängersteuerventils)
Kupplungskopf Gelb an Anschluss 2)

Gruß Hartmut admin
Hallo Hartmut,

in dem Werkstatt-Handbuch war leider nur die 2-Kreis Bremsanlage beschrieben. Muss ich nun kein 2/2 Wegeventil mit Drossel einbauen wie im
Anordnungsschema 3.2/1-D03 beschrieben ist ?

2. Frage: Wir wollten noch ein 3. Steuerventil für die Hydraulik nachrüsten, aber leider ist der Zellenplatz schon mit dem hydraulischen
Anhängersteuerventil belegt, wie geht man jetzt vor ein Steuerventil nachzurüsten und trotzdem die hydraulische AHV noch nutzen zu können ?

Gruß

Jean-Claude
1. Nein, ist mir nicht bekannt.

Du brauchst nur ein Anhängersteuerventil wie oben aus dem anderen Beitrag beschrieben.
Günstig gibt es da am Markt z.B. dieses mit der Wabco Nummer -> 9730020000 bzw. 9730020007.
Das Ventil hat 0,6 Bar Voreilung.

http://www.militaerbestaende-schult.de/K...20007.html

Es hat allerdings etwas weniger Voreilung, als das Ventil was Daimler in der Umrüstanleitung vorschreibt.
Das von Daimler vorgeschrieben Ventil hat 1 Bar Voreilung mit der Nummer 973 002 418 0


2. Da musst du ein anderes Anhängersteuerventil verbauen.

Gruß Hartmut admin
Hallo Hartmut,

ich habe folgendes Ventil bei Ebay gefunden.

WABCO 973 002 020 0

kann ich das auch benutzen ?

Gruß

Jean-Claude
Hallo Hartmut,

laut deinem Schreiben müsste das Umrüsten sowie auf der Zeichnung sein oder habe ich was falsch gemacht ?

Gruß Jean-Claude
Hallo,

seit dem Umbau habe ich Probleme beim lösen der Feststellbremse, es dauert
ein paar Sekunden bis der Anhänger die Bremse aufmacht. Woran kann das
liegen ?

mfg Jean-Claude
Hallo Jean Claude
könnte mehrer Ursachen haben.Federkraft im Ventil sehr stark...Entlüftung wird den Druck zu langsam los...Falscher Geräuschdämpfer am Ventil.Handbremsventil...
L.G. Ronny
Servus Jean- Claude,

hast du mal andere Anhänger durchprobiert? Es kann nämlich durchaus auch am Anhänger liegen und das hättest du dann evtl. schon ausgeschlossen.

Gruß,

Jochen
Hallo,

am Hänger liegt es nicht, habe verschiedene getestet.
Auch ohne Hänger dauert ein paar Sekunden bis
die Parkbremse sich gelöst hat.

Gruß

Jean-Claude
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