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Hallo,

ich möchte meinen U 400 Bj 06 umbereifen auf AS Bereifung.

Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Größe/Fabikat?

Er soll im Winter vor dem Tieflader laufen (Kettenbagger zur Grabenräumung) und muß dabei auf Feldwege und auch mal in einer Wiese oder Acker wenden.
Habe das bisher mit dem U 1600 mit Michelin/Bkt 425/75 R 20 gemacht.

Bin um jede Anregung und Bilder dankbar.

0172/8257817 (whats app)
Hallo Uli,

welche Reifen hast Du denn aktuell auf dem U400?

Du schreibst von "Winter-Einsatz" dazu möchte ich Dir folgende Info geben:

Die AS-Profile z.B. von Michelin XM47 und Conti/Mitas AC70 sind optimal für weiche, wenig tragfähige Bodenverhältnisse wie Acker, Feld und Wiese etc.
Aber jeder Schlepperfahrer weiß wie rutschig man bei Eis und Schnee mit diesen Profilen unterwegs ist.

Bei Eis, Schnee und Glätte auf der Straße sind die AS-Profile eher suboptimal. Unter diesen Verhältnissen haben die anderen MPT-Profile (z.B. Conti MPT 81 etc.) bzw. die klassische Lkw-Winterreifen viel besseren Gripp. Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Stollen-Kanten oder Lamellen im Eingriff desto besser. Das kann man an den Lkw-Winterreifen schön sehen: Die Profilblöcke an sich sind schon mal viele kleine und die haben nochmal zusätzliche Schlitze/Lamellen, die sich im Eis regelrecht "festbeißen".
Nokian hat z.B. speziell für die Skandinavischen Winterverhältnisse (festgefahrene Schneedecke) eine Art MPT-Profil für Traktoren entwickelt.

letzten Endes ist dann die Frage wie häufig Du auf Schnee und Eis unterwegs bist und welches der sinnvolle Kompromiss zwischen Offroad-Traktion , Schnee/Eis-Gripp , Langlebigkeit auf der Straße für Dich der richtige ist.

Wenns dann im wesentlichen um die offroad-Traktion geht, dann ist Durchmesser und Breite neben dem Profil endscheidend.
Da dürften auf Deinen U400 die maximale Größe 445/70 R24 oder alternativ 445/65 R22,5 passen.

Abschließen sei nur erwähnt, daß bei jedem Reifen durch absenken des Luftdrucks die Offroad-Traktion ganz erheblich verbesser werden kann.
Wenn das häufiger benötigt wird sind Schnellfüllventile und ggf. Füllschläuche mit Druckregler, z.B. von der Fa. PTG zu empfehlen:
http://www.ptg.info/index.html

Die Luxus-Lösung ist natürlich die voll integrierte Reifendruckregelanlage im Unimog, mit der man das während der Fahrt machen kann.

beste Grüße
Wulf
Hallo Wulf,

danke für deine ausführliche Erläuterung!

Es geht mir schon um AS-Reifen. Möglichst Breit und weich! Die Nachteile auf Straße und Eis/Schnee sind mir bekannt.

Aktuell fahre ich 365/85? R 20, Profilbezeichnung kann ich auswendig grad nicht sagen, sind so Quadrate/Rauten mit ca. 8 cm Länge.

Der Mog läuft im Sommer mit 3 Mähgeräten fast ausschließlich auf der Straße, da werde ich auch weiter die Reifen fahren (12 to Einsatzgewicht).

Nur im Winter brauch ich was fürs Gelände/Matsch.
Muß mich mal erkundigen ob 445/75 R 24 draufgehen

Die Vorteile von Druckabsenkung/Anpassung werden bei uns schon mehr als 40 Jahre genutzt, auch schon vor den Radial/Gürtelreifen.