Hallo Uli,
welche Reifen hast Du denn aktuell auf dem U400?
Du schreibst von "Winter-Einsatz" dazu möchte ich Dir folgende Info geben:
Die AS-Profile z.B. von Michelin XM47 und Conti/Mitas AC70 sind optimal für weiche, wenig tragfähige Bodenverhältnisse wie Acker, Feld und Wiese etc.
Aber jeder Schlepperfahrer weiß wie rutschig man bei Eis und Schnee mit diesen Profilen unterwegs ist.
Bei Eis, Schnee und Glätte auf der Straße sind die AS-Profile eher suboptimal. Unter diesen Verhältnissen haben die anderen MPT-Profile (z.B. Conti MPT 81 etc.) bzw. die klassische Lkw-Winterreifen viel besseren Gripp. Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Stollen-Kanten oder Lamellen im Eingriff desto besser. Das kann man an den Lkw-Winterreifen schön sehen: Die Profilblöcke an sich sind schon mal viele kleine und die haben nochmal zusätzliche Schlitze/Lamellen, die sich im Eis regelrecht "festbeißen".
Nokian hat z.B. speziell für die Skandinavischen Winterverhältnisse (festgefahrene Schneedecke) eine Art MPT-Profil für Traktoren entwickelt.
letzten Endes ist dann die Frage wie häufig Du auf Schnee und Eis unterwegs bist und welches der sinnvolle Kompromiss zwischen Offroad-Traktion , Schnee/Eis-Gripp , Langlebigkeit auf der Straße für Dich der richtige ist.
Wenns dann im wesentlichen um die offroad-Traktion geht, dann ist Durchmesser und Breite neben dem Profil endscheidend.
Da dürften auf Deinen U400 die maximale Größe 445/70 R24 oder alternativ 445/65 R22,5 passen.
Abschließen sei nur erwähnt, daß bei jedem Reifen durch absenken des Luftdrucks die Offroad-Traktion ganz erheblich verbesser werden kann.
Wenn das häufiger benötigt wird sind Schnellfüllventile und ggf. Füllschläuche mit Druckregler, z.B. von der Fa. PTG zu empfehlen:
http://www.ptg.info/index.html
Die Luxus-Lösung ist natürlich die voll integrierte Reifendruckregelanlage im Unimog, mit der man das während der Fahrt machen kann.
beste Grüße
Wulf