Hallo Tracgemeinde,
Könnte mir jemand ein Bild des Frontzapfwellenlagerbocks, mit Kardanwelle,
der großen Trac-Baureihe machen (bevorzugt die Baureihe der letzten Generation).
Mich würde es interessieren, was für ein Lagerbock da verwendet wurde, und ob ein extra Anschlußflansch vorhanden ist, oder ob das Kreuzgelenk direkt mit der Zapfwellenwelle verbunden war.
Ich vermute es müsste der selbe Frontzapfwellenbock sein wie beim Unimog der schweren Baureihe.
Vielen Dank im vorraus.
Hubert
Moin Hubert,
(14.12.2017, 22:50)fnofno schrieb: [ -> ]Ich vermute es müsste der selbe Frontzapfwellenbock sein wie beim Unimog der schweren Baureihe.
Richtig!
Auf jedenfall vom U 425/437...
Beim U424/427 bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich vermute auch hier das er verbaut war.
Dieser hier ist im MB-trac 442/443 verbaut -> [
attachment=43755]
der Flansch hat eine Wellenform, genauso wie der Flansch am Zapfwellengetriebe -> [
attachment=43756]
Die Welle zwischen den Flanschen ist 123 cm lang im eingebauten Zustand ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10159
(14.12.2017, 22:50)fnofno schrieb: [ -> ](bevorzugt die Baureihe der letzten Generation).
Das dürfte von 1976 bis 1991 alles unverändert sein.
Gruß Hartmut
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber sei erwähnt das bei den Unimog der Baureihe 424/427 tatsächlich ein etwas leichterer Lagerbock verbaut war. Dieser passt auch nicht vom Bohrbild her. Daher ist bei der Montage eine Verwechslung ausgeschlossen.
Es gab bei den späten Unimog der Baureihe 427/437 ab Baujahr 1999 noch mal eine Änderung am Wellenflansch. Dieser ließe sich aber am Lagerbock austauschen. Unimog Zapfwellengetriebe aus diesem späten Zeitraum passen nicht, da der getriebeseitige Anschluss für die Gelenkwellen anders ist und sich nicht ohne viel Aufwand umrüsten lässt.
Gruß Oliver.
Hallo Hartmut und Oliver,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
also bei unserem U1600 (427), einer der letzten aus Gaggenau, ist am Lagerbock gar kein Anschlußflansch mehr vorhanden. Genauso auf der Getriebeseite. Sprich, die Kardanwelle ist direkt mit der Wellennabe verbunden.
Das Problem ist, ich bräuchte nur einen Flansch, da ich einen Zapfwellenbock habe, aber der Flansch fehlt.
Diesen bekomme ich aber leider nicht einzeln (Zumindest nach Aussage von Mercedes).
Und extra deswegen einen neuen Lagerbock kaufen... na ja...
Ich hatte gehofft, dass am MB-trac der schweren Baureihe evtl. ein anderer verbaut ist, welchen man noch bekommen kann.
Oder weiß jemand von euch, ob jemand einen Flansch übrig hat?
Habe mir auch schon überlegt, einen anfertigen zu lassen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Teil vergütet oder einsatzgehärtet ist, da dieser Flasch ja gleichzeitig über den Wellendichtring abdichtet.
Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?
Gruß
Hubert
Hallo Reinhard,
nein, daß ist der Flansch der kleinen und mittleren Baureihe.
Diesen gibt es komischerweise zu kaufen, aber den Flansch für den Lagerbock der großen Baureihe (Schwere Ausführung) gibt es nicht.
Gruß und trotzdem danke.
Hubert
Nachtrag:
Blöde Frage:
Ist der Flansch, welcher Getriebeseitig verbaut wurde eventuell der gleiche wie am Zapfwellenbock?
Den müsste man doch einzeln bekommen, oder?
Oder will Mercedes etwa auch da nur ein komplettes Getriebe verkaufen:-D
Danke Oliver, für den Hinweis
Moin Hubert,
Den Flansch gab es als Ersatzteil -> A4255510145
Aber anscheinend ist er nicht mehr Lieferbar, oder wird ab Daimler eben nur noch für ganze Lagerböcke verwendet.
Der Flansch am Zapfwellengetriebe hat die Nummer -> A4432620045
Ob das untereinander passt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
so früh schon auf den Beinen, oder so spät noch aktiv;-)
Danke für die Teilenummern, damit kann ich schonmal was anfangen.
Würde mich nicht wundern, wenn es der selbe Flansch wäre.
Mal schauen.
Gruß Hubert
Hallo zusammen,
ich suche dringend nach dem Flansch A4432620045 in gutem Zustand.
Gruß
Michael