Hallo Leute,
ich habe mir ein gebrauchtes Monosem NG Plus 3 mit Rehiendüngung zugelegt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit siesem Gerät in Kombination mit einem MB-1000? Lässt sich daas fahren, oder ist der MB-1500 die vernünftigere Wahl? bei mir steht beides zur Wahl. der 1000er ist wendiger, der 1500er hat bei der Hubleistung Vorteile.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Moin
Das sollte funktionieren.
Ich habe ein paar jahre mit einer 6 reihigen Becker und 900er MB-Trac gesät.
Das war nicht so ideal.
Die Monosem wird leichter sein und ein 1000er hebt ja auch einiges mehr.
Vorne ein Gewicht wird Sinn machen , das er nicht so aus den Federn geht und du hinten genügend Hubhöhe hältst.
mfg michael
Ich habe bis jetzt auch mit Becker gesäht, das Gerät war zwar nur 4-Reihig, aber wesentlich leichter in der Bauart. Das Monosem hat Scheibenschare und Reihendüngung, die Llohnunternehmer haben alle zwischen 140 und 220 PS an solchen Geräten. Klar, die haben eine andere gewichtsverteilung.
Moin,
Also bei unserem Lohnunternehmer wird seit bestimmt 20 Jahren mit einem MB Trac 1000 und Monosem 6 Reiher Mais gelegt. Die Maisdrille hat auch Scheibenschare, Düngertank usw dran, bin mir jetzt nicht sicher was genau für eine, aber sieht ziemlich ähnlich aus wie die in diesem Bild nur halt mit Scheibenscharen :
https://static.landwirt.com/3582-d29b6ea...95-0vb.jpg
Ich fahre dieses Gespann auch ab und zu, meine Meinung ist das funktioniert so ganz gut (ohne Gewichtstein vorne drin). Ich schätze 400kg vorne können aber auch nicht schaden.
Persönlich würde ich den 1500 er nehmen, weil a) "erhabeneres" Fahrgefühl 8-) b) man mittig überm Spurranreißer sitzt.
wie gesagt es klappt aber auch so ganz gut.