Hallo,
ich bin noch neu hier und hab jetzt mal ein neues Thema zu meinem Problem erstellt! Falls das nicht so richtig ist bitte ich um entschuldigung!
Also zu meinem Problem: Ich bin heute mit meinem 1000er Bj 84 in den Wald gefahren. Auf dem Weg dort hin war alles i.O! Doch alls ich im Wald anhalten wollte ging plötzlich das Kupplungspedal leer durch! Ich musste ihn also mit eingelegtem Gang starten damit ich wieder nach Hause kam! Hat iergendwer so ein problem schon gehapt? Was ich auch wundert ist dass das von einer sekunde auf die andere passiert ist!
Hallo Andreas,
Das hört sich mal nach schlagartigem Verlust von Kupplungsflüssigkeit an. Wie sieht den der Voratsbehälter aus? Leer?
Gruß
Michael
PS: Hier gehört es zum guten Ton, das man seine Beiträge immer mit dem Namen unterschreibt, macht die Sache einfach persönlicher
Das hab ich auch zuerst gedacht aber der behälter ist voll!
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Hallo Andreas, einer sollte oben mal das Pedal betätigen und eine zweite Person auf der linken Seite am Getriebe schauen ob der Zylinder aus und einfährt. Könnte natürlich auch an der Kupplung selbst was gebrochen sein oder von der Scheibe was abgebrochen sein. Gibt da mehrere Ursachen. Vielleicht auch ein Problem am Zylinder am Pedal, das die Manschetten keinen Druck mehr aufbauen.
Hatten es schon das Öl anstelle von Bremsflüssigkeit verwendet wurde und sich die Manschetten auflösen. Bei neuen Schleppern wird oft Pendosin anstelle der Bremsflüssigkeit verwendet und das sollte man nicht vermischen!
Gruß Steffen
Hallo Andreas,
Ich hatte das gleiche Phänomen an meinem 1000er. Wie von Steffen beschrieben schau mal ob der Zylinder ausfährt. Bei mir war der nehmerzylinder verschließen und hat von jetzt auf gleich aufgegeben. Habe gleich beide Zylinder getauscht, da sie es hinter sich hatten. Entlüften macht an der Kupplung wenig Spaß aber mit einem ausgeliehenen profigerät ging es gut.
Viele Grüße
Matthias
Frohe Weihnachten an alle!
Danke für die schnellen Antworten
Ich hab gestern mit einem freund die zylinder geprüft und es kommt mir vor als wär der zylinder am getriebe immer ausgefahren! Also wenn man den Hebel am Getriebe mit einem Montiereisen nach oben drückt und dan auf die kupplung steigt fährt der zyl aus! Ich hab schon überlegt den hebel zu lockern und an der verzahnung umzusetzen!
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Hallo Andreas,
nach der Beschreibung klingt das nach einem Problem am Ausrücklager oder kupplungsautomat, am Getriebe müsste ein Deckel unten sein wo man mal einen Blick nach innen werfen kann.
Wünsche trotz des Problems ein frohes Weihnachtsfest für alle!
Gruß Steffen
Hallo Andreas, ich wünsche Dir Frohe Weihnachten
Lass den Kopf nicht hängen, die Ursache sollte doch relativ einfach zu finden sein.
Ich würde auch zunächst, wie Steffen schreibt, den Deckel unten an der Kupplungsglocke weg schrauben.
[
attachment=43824]
Sind doch bloß zwei M8er Schrauben. Anschließend mit der Stablampe rein leuchten und Du siehst, was Sache ist. Vielleicht hat sich bloß eine Halteschraube von der Ausrückgabel verabschiedet...
Alternativ kannst Du auch zunächst mal den Faltenbalg am Nehmerzylinder abziehen, um zu schauen, ob hier Bremsflüssigkeit austritt.
Alles keine großen Sachen, wie Du siehst.
Viel Erfolg bei Deiner Schadensfeststellung und halte uns bitte auf dem Laufenden
Schöne Grüße
Andre
Hallo
Danke nochmal für die zahlreichen guten Tipps,
hab gestern meinen Trac zu einem Spezialisten gebracht und der hat den Fehler relativ schnell gefunden. Und zwar war einfach nur Schmutz im Hydrauliksystem was dazu geführt hat das der Zylinder keine Bremsflüssigkeit mehr hatte und komplett ausgefahren ist! Alles wurde gereinigt und 3 mal entlüftet und schon läuft das Ding wieder!
Danke nochmal und guten Rutsch in das neue Jahr!
mfg Andreas